Videos
Tier

Bär verletzt in slowakischer Kleinstadt fünf Menschen

Video: watson/Lucas Zollinger

Bär verletzt in slowakischer Kleinstadt fünf Menschen – jetzt soll er geschossen werden

18.03.2024, 14:5518.03.2024, 17:18
Mehr «Videos»

Am Sonntag hat ein Braunbär in der slowakischen Stadt Liptovský Mikuláš Angst und Schrecken verbreitet. Das Tier habe vermutlich den Fluss «Waag» überquert und sei so in ein Wohnquartier der Stadt am Fusse des Tatra-Gebirges gelangt. Dort hat er fünf Personen im Alter zwischen zehn und 72 Jahren verletzt, bevor er wieder verscheucht werden konnte.

Video: watson/Lucas Zollinger

Die Behörden der 30'000-Einwohner-Stadt stellten rasch eine Taskforce aus Vertretern des Umweltministeriums, des Landwirtschaftsausschusses, der Jagdverbände, der Polizei und des Tatra-Nationalparks zusammen und konnten den Bären letztlich zurück in den Wald verscheuchen. Jetzt soll er geschossen werden. Die fünf Verletzten erlitten Bisswunden und Kratzer. Alle konnten das Spital mittlerweile wieder verlassen. Eine Person hätte fast ein Auge verloren, sagte der Bürgermeister von Liptovský Mikuláš, Ján Blcháč, gegenüber der Agentur TSAR.

Zwei Bärenangriffe in kurzer Zeit

Aktuellen Schätzungen der tschechischen Karls-Universität in Prag zufolge leben in der Slowakei bis zu 1200 Braunbären, die meisten davon im Tatra-Gebirge. Erst am Freitagabend war zuvor im selben Gebiet eine 31-jährige Touristin aus Weissrussland auf einer Wanderung von einem Bären angegriffen worden und auf der Flucht in den Tod gestürzt. Ihr Begleiter, der in eine andere Richtung geflüchtet war, kam unversehrt davon.

Umweltminister Tomáš Taraba kritisiert jetzt NGOs und das slowakische Verfassungsgericht und gibt ihnen die Schuld am Tod der Frau. Sie hätten den pauschalen Abschuss von Bären unmöglich gemacht, wird er in der FAZ zitiert. (lzo)

Mehr Videos mit Bären:

Schwarzbär crasht Geburtstagsessen in Mexiko

Video: watson/lucas zollinger

Spanischer Bär steckt in Mülltonne fest und wird gerettet

Video: watson/Lucas Zollinger

Bärenfamilie spaziert mitten durch italienisches Städtchen

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Besser, du schaust dir sofort diese 42 Tierbilder an
1 / 86
Besser, du schaust dir sofort diese 42 Tierbilder an
«Einfach mal anlehnen»

Foto: Andy Parkinson in Kamtschatka, Russland

quelle: andy parkinson/comedywildlifephoto.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Winke, winke: Dieser freundliche Bär geht gerade viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
20
Videos zeigen: Auch abgefangene iranische Geschosse sind noch gefährlich

Es ist eine neue Stufe der Eskalation im Nahen Osten. 170 Drohnen, 120 ballistische Raketen und 30 Marschflugkörper. Über 300 Geschosse sollen es gewesen sein, die der Iran am Samstag auf Israel abgefeuert hat. Laut der iranischen Regierung in Teheran war dieser Schlag eine Antwort darauf, dass Israel vor rund zwei Wochen die iranische Botschaft in der syrischen Hauptstadt Damaskus bombardiert und dabei einen hochrangigen iranischen General getötet hatte.

Zur Story