Videos
Ukraine

Video: Ukrainische Seedrohnen überfordern die Russen massiv

Video: watson/Lucas Zollinger

Neues Video zeigt, wie sehr ukrainische Seedrohnen die Russen überfordern

08.03.2024, 18:2808.03.2024, 23:27
Mehr «Videos»

Am 14. Februar wurde im Schwarzen Meer das russische Landungsschiff «Tsezar Kunikow» versenkt. Neue Videos vom Angriff zeigen jetzt, vor welche Herausforderungen die russischen Marinematrosen von den ukrainischen Seedrohnen gestellt werden.

Video: watson/Lucas Zollinger

Die «Tsezar Kunikow» war ein grosses, russisches Landungsschiff der Ropucha-Klasse, das 1986 seinen Stapellauf hatte. Seither war es in diversen Kampfeinsätzen, etwa in Georgien oder Syrien. Seit 2022 war das Schiff, das Platz für eine Besatzung von bis zu 87 Personen bietet, im Schwarzen Meer und vor der Krim im Einsatz. Dort wurde es am 14. Februar bei einem Angriff ukrainischer Seedrohnen des Typs «Magura V5» versenkt. Genau 81 Jahre zuvor starb am selben Tag der Namensgeber des Schiffs, ein russischer Offizier, im Zweiten Weltkrieg.

Tsezar Kunikow, ein russischer Offizier, der im Zweiten Weltkrieg, am 14. Februar 1943, starb.
Tsezar Kunikow starb am 14. Februar 1943 in der Schlacht um Noworossijsk. Bild: wikimedia commons

Überwältigt von Drohnen

Laut Angaben der ukrainischen Armee wurden seit Beginn des Konfliktes 26 russische Schiffe und Boote versenkt oder zerstört. Viele davon durch den Einsatz von Seedrohnen – erst vor Kurzem auch die brandneue Korvette «Sergej Kotow».

Bisher sah man die Videos solcher Angriffe oft nur aus Sicht der Angreifer. Das neue Video zeigt nun auch, was sich zeitgleich an Bord der «Tsezar Kunikow» abspielte. Und scheint zu zeigen, wie überfordert die russische Besatzung mit den nächtlichen Drohnenangriffen war. Mit Taschenlampen und Leuchtspurmunition versuchten sie, die wendigen Drohnen zu erspähen, die sich ihrem Schiff näherten. Und schossen mit leichten Maschinengewehren aus der Hand darauf. Montierte Waffen sind auf dem Video keine zu sehen.

Verantwortlich für den Angriff war die Spezialeinheit «Gruppe 13» des ukrainischen Militärgeheimdienstes. Berichten zufolge sollen dabei zehn Seedrohnen zum Einsatz gekommen sein, fünf davon sollen die Russen in einem rund 20 Minuten dauernden Feuergefecht abgewehrt haben. Die restlichen fünf haben die «Tsezar Kunikow», die zum Zeitpunkt des Angriffs vor der Küste von Alpuka lag, getroffen und versenkt.

Die Angaben über den Verbleib der Crew widersprechen sich. Laut der Ukraine sei ein Grossteil der Besatzung beim Angriff gestorben, während ein russisches Besatzungsmitglied gegenüber BBC sagte, nach dem ersten Drohnentreffer seien alle erfolgreich mit den Rettungsbooten evakuiert worden.

Mehr Videos zur Ukraine:

Ukraine verliert wohl ersten Abrams-Panzer aus USA und anderes westliches Top-Waffensystem

Video: watson/lucas zollinger

Russland vermeldet militärischen Erfolg – diese Videos erzählen eine andere Geschichte

Video: watson/Lucas Zollinger

«Ich stelle mein Handy nie auf lautlos» – Oksana erzählt von ihrem Leben seit der Flucht

Video: alina kilongan, nico bernasconi
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eröffnung der Krim-Brücke
1 / 12
Eröffnung der Krim-Brücke
Wladimir Putin hat heute die Brücke zwischen dem russischen Festland und der Krim-Halbinsel eingeweiht.
quelle: epa/afp pool / alexander nemenov/pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wegen 50 Franken: Dieser russisch-amerikanischen Doppelbürgerin drohen 20 Jahre Haft
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rivka
08.03.2024 20:24registriert April 2021
Ich sage es wieder: Gebt den Ukrainern was sie brauchen, den Rest machen sie selbst. Und zwar verdammt gut! Wenn jemand der wilde Horde des Kreml-Gnoms Einhalt geben kann, dann sind es die Kozaken. Dieses unbeugsame Volk leistet seit zwei Jahren das Unmögliche während wir Westeuropäer in unseren warmen Stuben sitzen und immer noch debattieren ob wir ihnen 5 oder 6 Panzer schicken sollen/dürfen/wollen. 🙄
1029
Melden
Zum Kommentar
avatar
RuZzophob
08.03.2024 21:22registriert Oktober 2022
Gratulation an die russische Marine. Sie ist die erste Marine die ihre Flotte gegen einen Gegner ohne existierende Flotte verliert.

Das muss man erstmal schaffen 😂
714
Melden
Zum Kommentar
avatar
B. V. Harkonnen
08.03.2024 20:06registriert Oktober 2019
Läuft.

Sieht aus wie ein Modellbau aber vernichtet die angeblich glorreiche Russische Marine, doch läuft mol. Und die nennen sich Supermacht? Eine Supermacht verfügt über stattliche Seestreitkräfte, die Russen hingegen sind nur Zielscheiben.

Mehr Munition!
727
Melden
Zum Kommentar
13
Einfach die kuriosesten, hässigsten und lustigsten Wortmeldungen von der UBS-GV

Wir haben heute live von der Generalversammlung der UBS in Basel getickert. Wie erwartet meldeten sich dieses Jahr besonders viele Aktivisten und Aktivistinnen, Politikerinnen und Politiker und natürlich Aktionärinnen und Aktionäre zu Wort. Die Übernahme der Credit Suisse im vergangenen Jahr und die hohen Saläre von CEO Sergio Ermotti, der ganzen Geschäftsführung und auch des Verwaltungsrates sorgten für rote Köpfe und gaben zu reden.

Zur Story