DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Video: watson

Video soll deutsche Panzerhaubitze 2000 im Einsatz an der ukrainischen Front zeigen

05.07.2022, 16:3005.07.2022, 16:39

Sie gilt als das modernste Artilleriegeschütz, das die deutsche Bundeswehr im Arsenal aufzubieten hat: die Panzerhaubitze 2000. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht hatte die «besondere Waffe» bereits am 6. Mai während eines Besuchs in der Slowakei für die Ukraine angekündigt.

Laut der ukrainischen Regierung sind die Panzerhaubitzen jetzt im Land angekommen – und bereits an der Front im Einsatz. (fwe)

Video: watson

Weitere Videos:

Video zeigt, wie Russland ganze Städte dem Erdboden gleich macht

Video: watson/Aya Baalbaki

Russischer Ex-Offizier spricht über Ukraine und den Krieg

Video: watson

Russische Demonstrantin wird von Passantin als «Hure» beschimpft – Video geht viral

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Ukraine-Krieg: die Akteure im Überblick

1 / 14
Ukraine-Krieg: die Akteure im Überblick
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cpt. Jeppesen
05.07.2022 16:49registriert Juni 2018
Wenn die Ukrainische Militärführung die Panzerhaubitze nur einzeln einsetzt - und nicht im Verbund - und nur einzelne Schüsse abgibt, dann sind die Teile Perlen vor die Säue. Die Panzerhaubitze 2000 kann innerhalb einer Minute 5 Schuss abgeben und diese so timen, dass die Granaten zeitgleich einschlagen. Also 4 Haubitzen können 20 Schuss abgeben, die in exakt der gleichen Sekunde den Feind treffen - in bis zu 53 KM Distanz. Wenn sie die Teile richtig verwenden würden könnten sie so richtig viel Schaden anrichten. Als einzelne Kanone mit nur einem Schuss sind die Teile nutzlos und zu teuer.
385
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thurgauo
05.07.2022 18:44registriert November 2017
Schade hat man nicht mehr davon geliefert. Moderne Artillerie in genügenden Mengen wird wohl kriegsentscheidend sein.
204
Melden
Zum Kommentar
22
Letztes Jahr Hochwasser, jetzt fast kein Wasser – die Extreme der Aare in Bern

Der Sommer 2021 war gezeichnet von Dauerregen und Unwettern. Das führte zu Hochwasser und Überschwemmungen. Ganz im Gegenteil zu diesem Jahr: Es ist heiss und trocken – die Wasserstände von Seen und Flüssen sind seit Monaten auf einem Rekordtief.

Zur Story