Videos
US-Wahlen 2016

watson-Korrespondent in New York: «Die Stimmung ist angespannt»

Video-Ticker aus New York: «Die Leute sind den Tränen nah»

08.11.2016, 23:5309.11.2016, 06:07
Peter Blunschi, New York

06:00 Fox-News spricht Wisconsin Trump zu – The Donald steht kurz davor, US-Präsident zu werden

05:15: «Jubel vor dem Fox-News-Studio»

04:40: «Belämmerte Gesichter bei den Clinton-Fans»

Im Interview mit watson-Korrespondent Peter Blunschi in New York zeigen sich die Anhänger von Donald Trump so, wie man es von ihnen gewohnt ist: Angriffig, aufgekratzt und siegessicher. 

Das Wahlkampf-Team von Donald Trump ist vor Gericht mit einer Klage gegen ein Wahllokal im Bundesstaat Nevada gescheitert. Dieses hat laut dem Trump-Lager noch Wählerinnen und Wähler nach Wahlschluss ins Wahllokal gelassen, was das Ergebnis im entsprechenden Wahldistrikt verfälscht habe. Die zuständige Richterin hat die Klage abgewiesen, da jeder zur Wahl zugelassen werden könne, der zum Zeitpunkt des Wahlschlusses noch in der Schlange vor den Urnen stehe.

Auf dem Times-Square findet sich eine Trump-Anhängerin südamerikanischer Herkunft. Auf die Frage von watson-Korrespondent Peter Blunschi, warum Latinos Trump unterstützen meint sie: «Weil er die christlichen Werte hochhält, die die meisten Latinos teilen. Trump ist Pro Life, wie auch die meisten Latinos. Clinton geht es doch nur um Stimmen», sagt die Trump-Latina.

Blunschi, mittlerweile von Brooklyn nach New York gewechselt, berichtet mittlerweile von der Insel Manhatten und steht vor dem Trump Tower. Vor diesem sind Lastwagen aufgereiht, die im Falle eines Falles verhindern sollen, dass irgendjemand mit irgendeinem Fahrzeug dem Symbol-Gebäude des republikanischen Kandidaten zu nahe kommen könnte. 

In New York steigt die Anspannung von Minute zu Minute. Um 19 Uhr Ortszeit (1 Uhr MEZ) wurden die ersten Resultate bekannt gegeben. Dann könne man vielleicht schon erste Trends sehen, meint unser Mann vor Ort Peter Blunschi, der sich zur Zeit in Brooklyn aufhält und später nach Manhattan wechselt. «Morgens um 3 Uhr Schweizer Zeit, könnte dann bereits klar sein, wer die Wahl gewinnen wird.» (cma)

So sieht Wahlkampf auf New Yorks Strassen aus

1 / 14
So sieht Wahlkampf auf New Yorks Strassen aus
Wände, Trottoirs, Strassen und Türen: Die US-Metropole New York ist vor den Wahlen voll von Hillary Clintons und Donald Trumps. (Alle Bilder: Felix Burch/watson)
quelle: felix burch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Zu wenig Neuschnee in Alpen: Italienisches Skigebiet hilft mit Helis nach
Mangels Neuschnee ist in den italienischen Alpen Schnee mit dem Hubschrauber eingeflogen worden. Am Hausberg der norditalienischen Stadt Trient, dem Monte Bondone, wurde Schnee mit etwa 40 Flügen aus einem Helikopter auf die Pisten geschüttet, damit Skifahren möglich ist. Auf einem Video des italienischen Fernsehsenders Rai ist zu sehen, wie grössere Mengen aus höheren Lagen mit einem Netz transportiert und dann abgeladen werden. Insgesamt soll der Einsatz etwa vier Stunden gedauert haben.
Zur Story