In der Nacht auf Freitag wurde das Kerr County in Texas von unerwartet starken Regenfällen überrascht. Der lokale Nachrichtensender KSAT-TV spricht von «100 Billion Gallons» oder 378,5 Milliarden Liter. Mehr als im Verlauf eines Tages über die Niagara Fälle fliesst.
Die Gegend von Texas war bereits als «Flash Flood County» bekannt. Durch den oft trockenen Boden bilden sich dort regelmässig Sturzfluten. Das Ausmass von diesem Wochenende ist jedoch trotzdem historisch. Innert kürzester Zeit verwandelte sich der Guadalupe River vom beinahe ausgetrockneten Flussbett zu einer massiven Flut.
Stand Montag, werden über 70 Todesopfer vermeldet, weitere 41 Personen gelten als vermisst. Während in Kerville viele Opfer noch in der Nacht von den Fluten überrascht wurden, erreichten die Wassermassen das flussabwärts gelegene Center Point erst um rund 10 Uhr morgens. Ein Video, das dort von einer Brücke aus gefilmt wurde, zeigt wie unglaublich schnell eine solche Flut wächst und welche Gewalt sie mit sich bringt.
(msh)
Das ist wieder mal so eine Angabe, mit der man gar nichts anfangen kann ohne weitere Information. Ausser dass die Zahl einfach gross erscheint...
In wie viel Stunden?
Auf wie viel Fläche?
Wie viel wäre üblich pro Monat/Jahr in dieser Region?
Umgerechnet auf auf die Fläche der Schweiz wären's ~9mm, auf eine Fläche des Kantons Bern wären etwas mehr als 60mm und auf eine Fläche von Zug wären's etwas weniger als 1600mm...
Aber da er betreff solchen Angelegenheiten auch schwerhörig geworden ist, besteht natürlich die Vermutung das er die Warnungen nicht mitbekommt.