Schweiz
Natur

Auch in Davos am WEF – spektakuläre Polarlichter in der Schweiz

1 / 16
Polarlichter über der Schweiz, Januar 26

Nicht nur in Davos, sondern an vielen Orten in der Schweiz waren die Lichter zu sehen. Hier: Emmetten im Kanton Nidwalden mit der Rigi ...

quelle: leserreporterin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Noch nie gesehen»: Seltene grün-rote Nordlichter am Schweizer Himmel

Die Schweiz wurde in der Nacht auf Dienstag erneut von Polarlichtern überstrahlt. Das Naturphänomen hüllte auch den Himmel über Davos am WEF in eindrückliche Farben.
20.01.2026, 00:1720.01.2026, 11:08

Grosses Spektakel am Himmel über der Schweiz: Erneut schmücken Polarlichter das Firmament. Das Naturphänomen ist an vielen Orten in der Schweiz zu bestaunen. Auch über Davos, wo am Montag das WEF begonnen hatte, waren die Farben zu sehen.

polarlichter wef schweiz, 20.1.26
Der Davoser Nachthimmel, links die Parsennbahn.Bild: chmedia/matthias steimer

Besonders aussergewöhnlich: Die Lichter veränderten ihre Farbe am Nachthimmel – rot wurde mehrfach durch grün ergänzt. «Das habe ich noch nie gesehen in der Schweiz», sagt ein CH-Media-Reporter. Die Farben hätten sich teils dynamisch verändert und gebündelt.

polarlichter wef schweiz, 20.1.26
Der Himmel leuchtet sowohl in rötlichen ... Bild: chmedia/matthias steimer

Tatsächlich sind Polarlichter in der Schweiz für gewöhnlich rot. Abhängig ist die Farbe von der Höhe der Lichter. Laut SRF-Meteorologe Christoph Siegrist sind die Lichter in der Höhe von etwa 100 Kilometern grün, zwischen 200 bis 600 Kilometern rot. Aus diesem Grund ist in der Schweiz meistens nur der obere, rote Teil zu sehen, wenn man gen Norden blickt.

polarlichter wef schweiz, 20.1.26
... als auch in grünlichen Tönen.Bild: chmedia/matthias steimer
Hast du die Polarlichter auch gesehen?
Schick' uns deine Aufnahmen an redaktion@watson.ch, wenn du magst.

Polarlichter, auch Nordlichter oder Aurora Borealis genannt, treten als Folge von Sonnenstürmen auf – je stärker diese sind, desto südlicher auf der Erde sind die Lichter zu sehen. Laut Meteonews wurden die jüngsten Lichter durch den stärksten Sonnensturm seit 20 Jahren ausgelöst. Ein starker geomagnetischer Sturm der zweithöchsten Stufe überhaupt hat demzufolge die Erde um 20.38 Uhr MEZ erreicht.

In der Schweiz sind Nordlichter relativ selten zu sehen, laut Meteorologen treten sie nur etwa in einem Prozent aller Nächte auf. Aktuell kommen wir aber bereits zum zweiten Mal innert relativ kurzer Zeit in den Genuss der Himmelsshow. Bereits im November waren praktisch schweizweit Polarlichter zu bewundern.

Werden die Polarlichter nächste Nacht nochmals sichtbar sein? «Die Polarlichter der vergangenen Nacht wurden durch Sonnenstürme am Abend des 18. Januars ausgelöst, die zu dem Zeitpunkt auf die Erde gerichtet waren», sagt Meteorologe Christoph Holstein von Meteonews gegenüber watson. Mittlerweile sei die Aktivität wieder zurückgegangen und die Prognosetools des Space Weather Prediction Centers sagen keine grosse Wahrscheinlichkeiten für die Sichtung von Polarlichtern in den mittleren Breiten für die nächsten 48 Stunden voraus. «Von daher scheint dies zunächst mal das Ende zu sein.» (cst/con)

1 / 8
Polarlichter über der Schweiz

Wegen eines ungewöhnlich starken Sonnensturms sind in der Nacht auf Mittwoch in der Schweiz Polarlichter sichtbar geworden.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
75 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leo L.
20.01.2026 04:29registriert März 2019
Toll, jedes mal wenn das passiert sitze ich unter der dicken Nebeldecke :(. Niemals welche gesehen, dabei bin ich ein Nachtmensch.
1323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Squawk 7700
20.01.2026 02:34registriert Mai 2025
Ein sms Warnsystem wäre praktisch, damit man die Polarlichter nicht verpennt. Ich habe sie noch nie gesehen. 😞
1073
Melden
Zum Kommentar
avatar
Big Ghän
20.01.2026 01:23registriert Januar 2024
Meldet das doch mal vorher. Ist ja nicht so, als könnten man das nicht zumindest einige Stunden voraussagen.
7411
Melden
Zum Kommentar
75
«Regelbasierte Unordnung»: Cassis äussert sich zur Weltlage unter Trump
Aussenminister Ignazio Cassis hat sich in einem Interview mit der NZZ zur Weltordnung unter Einfluss von US-Präsident Donald Trump geäussert.
Zur Story