Wirtschaft
Arbeitswelt

Arbeitsmarkt: Arbeitslosenquote steigt im Januar auf 3,8 Prozent

Arbeitslosenquote steigt im Januar auf 3,8 Prozent

09.02.2016, 07:4609.02.2016, 08:04

Im Januar ist die Arbeitslosigkeit erneut gestiegen. Die Quote beträgt nun 3,8 Prozent und ist damit so hoch wie seit fast sechs Jahren nicht mehr. Noch im Vormonat lag die Quote bei 3,7 Prozent.

Saisonbereinigt hat sich die Arbeitslosigkeit aber nicht verändert. Dies zeigen die neuesten Zahlen, die das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) am Dienstag veröffentlichte.

163'644 Personen waren im Januar bei den regionalen Arbeitsvermittlungszentren RAV eingeschrieben. Das sind rund 5000 mehr als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren sogar rund 12'600 Personen mehr ohne Arbeit. Das sind 8,4 Prozent mehr.

Bei den Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 24 waren etwa 21'100 ohne Stelle. Die Jugendarbeitslosigkeit erhöhte sich somit um 2,7 Prozent gegenüber Dezember respektive 8,6 Prozent gegenüber Januar 2015. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So verschärft Schaffhausen die Vorschriften für neue Rechenzentren
Die zusätzlichen kantonalen Vorgaben bezüglich Strom- und Wasserverbrauch werden auch auf wachsenden Druck aus der Politik hin erlassen.
Künftig gibt es im Kanton Schaffhausen nebst Vorgaben zum Stromverbrauch auch solche für den Wasserverbrauch und klimaschädliche Treibhausgase. Eine geplante Gesetzesänderung soll weitere Verschärfungen für alle Unternehmen mit hohem Ressourcenverbrauch bringen.
Zur Story