Wirtschaft

OECD räumt Fehler bei Bewertung der Wirtschaftskrise ein

Zu optimistisch

OECD räumt Fehler bei Bewertung der Wirtschaftskrise ein

11.02.2014, 16:3911.02.2014, 16:53
Mehr «Wirtschaft»

 Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat eingestanden, das Ausmass der internationalen Wirtschaftskrise in den Jahren von 2007 bis 2012 unterschätzt zu haben. Insgesamt sei bei den Prognosen die wachsende Globalisierung der Realwirtschaft und des Finanzsektors nicht ausreichend beachtet worden.

Bei Ausbruch der Krise habe sie zwar die Wachstumsprognosen nach unten korrigiert, aber nicht in ausreichendem Masse, schreibt die Organisation mit Sitz in Paris in einem heute veröffentlichten Bericht. Tatsächlich habe das Wachstum in den von der OECD beobachteten Ländern im fraglichen Zeitraum durchschnittlich 1,4 Prozentpunkte unter den Prognosen gelegen. Die «grössten Fehler» seien bei den Prognosen für angeschlagene Euro-Länder passiert. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
ABB vermeldet Abgang von Antriebstechnik-Chef

Beim Technologiekonzern ABB kommt es zum Abgang des Leiters des Geschäftsbereichs Antriebstechnik. Tarak Mehta, der auch Mitglied der Konzernleitung ist, werde ABB per Ende Juli verlassen und die CEO-Position bei einem anderen Unternehmen übernehmen, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Zur Story