Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

ABB steigert Gewinn – Grossaufträge verdoppelt

Der Energie- und Automationskonzern ABB sieht sich im ersten Quartal auf Kurs. Der Umsatz liegt zwar wegen der Aufwertung des Dollars um 10 Prozent tiefer.

Doch auf vergleichbarer Basis hat er um 3 Prozent auf rund 8,5 Mrd. Dollar zugelegt. Der Konzerngewinn wuchs um 4 Prozent auf 564 Mio. Dollar, wie ABB am Mittwoch mitteilte. 

Grossaufträge verdoppelt

Die Auftragseingänge blieben mit 10,4 Mrd. Dollar konstant respektive legten auf Vergleichsbasis um 15 Prozent zu. Bei den Grossaufträgen hat ABB das Volumen verdoppeln können. Bei der Problemsparte Energietechniksysteme erzielte der Konzern weiter Fortschritte. (egg/sda)



Das könnte dich auch interessieren:

«So sehen Depressionen aus» – Facebookpost einer jungen Frau geht viral

Link zum Artikel

Kann Basel YB wieder gefährlich werden? Alle Transfers der Super League im Überblick

Link zum Artikel

Mehr Spass! Hier kommen die 24 lustigsten Fails, die das Internet gerade zu bieten hat

Link zum Artikel

Kommen Sie, kommen Sie! PICDUMP!

Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Japan macht wieder kommerziell Jagd auf Wale – Kritik? Ist ihnen egal!

Für viele Wale vor den Küsten Japans hat die letzte Stunde geschlagen. Während sich das Hightech-Land an diesem Freitag und Samstag stolz als Gastgeber des Gipfels der Top-Wirtschaftsmächte (G20) in der Stadt Osaka präsentiert, treffen seine Walfänger im hohen Norden des Landes die letzten Vorbereitungen zur grossen Jagd.

Sobald am 1. Juli, dem Montag nach dem G20-Gipfel, Japans Austritt aus der Internationalen Walfangkommission (IWC) formal in Kraft tritt, wollen sie vom Hafen Kushiro mit …

Artikel lesen
Link zum Artikel