Wirtschaft
Banken

Profit statt Ethik: Jeder dritte Chef duldet unsauberes Verhalten

Wirtschaftskriminalität

Profit statt Ethik: Jeder dritte Chef duldet unsauberes Verhalten

36 Prozent der Schweizer Topmanager duldet gemäss einer Studie, dass unethisches Verhalten gerechtfertigt sei, damit ihre Firma einen Konjunkturabschwung überlebe.
17.06.2014, 16:03
Mehr «Wirtschaft»

Finanzergebnisse manipulieren oder Verträge vordatieren: Weltweit würden 42 Prozent der Führungsleute unethisches Verhalten dulden, wie eine Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY (Ernst & Young) bei mehr als 2700 Führungskräften in 59 Ländern ergab. In der Schweiz sind es 36 Prozent.

18 Prozent der Schweizer Kaderleute findet es gerechtfertigt, Finanzergebnisse zu manipulieren, um die Finanzziele angeblich zu erreichen, wie EY am Dienstag mitteilte. Weltweit sind es lediglich 14 Prozent aller Befragten. Von den 50 befragten Schweizer Unternehmen hätten zwar 94 Prozent eine Anti-Korruptionsrichtlinie oder einen entsprechenden Verhaltenskodex.

Mehr zum Thema

Verträge manipulieren

Aber nur 58 Prozent der Topmanager hätten Anti-Bestechungs- oder Anti-Korruptionsausbildungen absolviert. Das zeige ein eher geringes Engagement, schreibt EY: «Das Ergebnis ist alarmierend. Denn diese Führungskräfte sind offenbar Umständen ausgesetzt, die ihre Integrität regelmässig bedrohen.»

So sei ein Viertel der Schweizer Kader im Verlaufe ihrer Karriere bereits einmal gebeten worden, einen Vertrag vor- oder nachzudatieren. Dieses Resultat sei viel höher als der weltweite Durchschnitt von 17 Prozent.

Internetkriminalität unterschätzt

Trotz der massiven Zunahme der Internetkriminalität werde diese von den Führungskräften möglicherweise unterschätzt, hiess es. Nur 46 Prozent der Schweizer Topmanager betrachteten die Cyberkriminalität als sehr oder ziemlich grosses Risiko für ihr Unternehmen.

Die Hälfte der Führungskräfte ist der Ansicht, die grösste Gefahrenquelle für Internetkriminalität seien die eigenen Mitarbeiter. Das sind deutlich mehr als mehr als im internationalen Vergleich (33 Prozent). (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Alle wollen Gesichtscreme – Nivea-Konzern Beiersdorf setzt Nachfrage mehr um

Eine rege Nachfrage nach Deos und Sonnenschutzmitteln hat dem Nivea-Konzern Beiersdorf zum Jahresauftakt einen kräftigen Schub beschert. Auch Preiserhöhungen unterstützten das Umsatzplus.

Zur Story