wechselnd bewölkt
DE | FR
Wirtschaft
Coronavirus

Wird das britische Pfund zum Zimbabwe-Dollar?

Bild
bild: shutterstock/watson

Wird das britische Pfund zum Zimbabwe-Dollar?

Als erste Zentralbank will die Bank of England die Staatsausgaben direkt finanzieren.
09.04.2020, 16:4210.04.2020, 13:17
Mehr «Wirtschaft»

Zentralbanken kaufen Staatsanleihen, ja, sie sind ein wichtiges Instrument ihrer Geldpolitik. Aber sie tun dies nicht direkt, oder wie es in der Fachsprache heisst: Sie treten nicht am Primär-, sondern am Sekundärmarkt auf. Damit soll verhindert werden, dass sich ein Staat über die Druckerpresse seiner Notenbank finanzieren kann.

Das gilt auch für die Schweiz. In Artikel 11, Absatz 2 des Nationalbankengesetzes wird das «Verbot der Kreditgewährung an den Bund» glasklar festgehalten. Ebenso wird betont, dass «Käufe der SNB auf dem Sekundärmarkt» vom «Erwerb von Staatstiteln auf dem Primärmarkt zu unterscheiden» seien.

Die Bank of England (BoE) hat sich soeben von diesem hehren Grundsatz der Zentralbanken verabschiedet. Angesichts des gewaltigen Kapitalbedarfs des Staates im Corona-Zeitalter will sie ihm den Umweg über den Sekundärmarkt ersparen und zulassen, dass er seine Ausgaben direkt über die Notenbank tätigen kann. Die «Financial Times» schreibt dazu:

«Das erlaubt der Regierung, den Markt der Staatsanleihen zu umgehen, bis die Covid-19-Pandemie sich gelegt hat. Kritik, dass man damit eine Geldpolitik à la Zimbabwe betreibt, wird dabei in Kauf genommen.»

Die BoE verfolgt damit den Grundsatz: Aussergewöhnliche Zeiten erfordern aussergewöhnliche Mittel. Und gerade im Vereinigten Königreich sind die Zeiten besonders aussergewöhnlich. Weil die Regierung von Boris Johnson die Gefahr des Coronavirus lange verniedlicht hat, droht es auf der Insel besonders hart zuzuschlagen. Modellrechnungen der University of Washington gehen davon aus, dass die Briten mit mehr Toten als Italien und Spanien rechnen müssen.

Andrew Bailey, der Gouverneur der BoE, hat sich kürzlich ebenfalls in der «Financial Times» noch gegen eine direkte Finanzierung der Regierung durch die Notenbank ausgesprochen. Er hat dabei jedoch eine Hintertür für kurz laufende Staatsanleihen offen gelassen: «Wenn es darum geht, die Märkte zu stabilisieren, spielen sie eine wichtige Rolle», so Bailey.

ARCHIVBILD ZUR VERURTEILUNG VON SVP-POLITIKER HERMANN LEI IN DER "AFFAERE HILDEBRAND" --- Philipp Hildebrand, Vice-Chairman of US investment company Blackrock, participates in a panel sessio ...
Fordert ebenfalls ein Umdenken: Philipp Hildebrand, der ehemalige Präsident der Schweizerischen Nationalbank.Bild: KEYSTONE

Philipp Hildebrand ist der ehemalige Präsident der Schweizerischen Nationalbank und heute Vize-Vorsitzender von BlackRock, dem grössten Vermögensverwalter der Welt. Auch er hat kürzlich in der «Financial Times» ein Umdenken gefordert, was die Rolle der Notenbanken betrifft. Er schrieb:

«Regierungen bekämpfen mit gewaltigen fiskalischen Anstrengungen die wirtschaftlichen Effekte von Covid-19. Sie riskieren dabei, dass die Zinsen für Staatsschulden in die Höhe schiessen. Sollte dies der Fall sein, würde das die öffentliche Reaktion auf das Coronavirus untergraben. Zentralbanken müssen dafür sorgen, dass dies nicht eintreten wird.»

Für Hildebrand sind die von der Pandemie verursachten wirtschaftlichen Schäden derart gewaltig, dass er selbst das heiligste aller heiligen Tabus antastet: die Unabhängigkeit der Zentralbanken. «Die Herausforderungen sind so überwältigend, dass sie die Fiskalpolitik nicht allein meistern kann», so Hildebrand. Deshalb fordert der ehemalige SNB-Präsident eine enge Zusammenarbeit von Staat und Nationalbank. Er stellt fest:

«Was am Ende zählt, ist Folgendes: Die Politik der Zentralbanken muss dramatisch neu erfunden werden. Es ist Zeit, dass die Koordination mit der Politik umgesetzt wird, und dies angesichts einer noch nie da gewesenen Krise und einem noch nie da gewesen Anstieg der öffentlichen Verschuldung.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 verrückt-kreative Wege, wie sich Leute vor Corona zu schützen versuchen
1 / 25
23 verrückt-kreative Wege, wie sich Leute vor Corona zu schützen versuchen
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schokohasen bekommen Atemmasken zu Ostern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chill Dude
09.04.2020 17:19registriert März 2020
Die Idee wird von Hildebrand und Black Rock unterstützt, somit profitiert sicher Hildebrand und Black Rock.
Bezahlen werden die Normalverdiener.
28119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pit Ralon
09.04.2020 18:06registriert November 2017
Hiltebrand will verhindern dass die Reichen dieser Welt stärker besteuert werden, denn wenn die Solvenz der Staaten nachlässt, wird genau diese Forderung laut um Unruhen zu verhindern.
13810
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
09.04.2020 17:58registriert August 2018
Philipp Hildebrand, heute Vize-Vorsitzender von BlackRock, will vor allem, das sich das Karusell weiterdreht. Man darf sih nicht davon blenden lassen, dass er mal die SNB geführt hat.
13014
Melden
Zum Kommentar
52
Schweizer Bevölkerung weiss, wie sie 13. AHV NICHT finanzieren will – die Sonntagsnews
Die offene Finanzierung der 13. AHV-Rente, mehr verirrte Tourengänger und ein abgeführter Rechtsextremist: Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.

Nach der Annahme der 13. AHV-Rente hat die Schweizer Bevölkerung Finanzierungsquellen aus der eigenen Tasche abgelehnt. Höhere Mehrwertsteuer, höhere Lohnabgaben und höheres Rentenalter schnitten in einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov schlecht ab, wie die «NZZ am Sonntag» schrieb. Die beliebteste Idee war demnach eine Steuer auf Finanztransaktionen. Für 64 Prozent der Befragten zählte sie zu den drei wichtigsten Finanzierungsmassnahmen für die 13. AHV. Auch die Finanzierung durch Einsparungen beim Militär oder bei der Entwicklungshilfe stiessen auf Anklang. Insgesamt geht es um Mehrkosten von vier bis fünf Milliarden Franken.

Zur Story