Wirtschaft
Deutschland

Piloten bei der Lufthansa beenden Streiks

Flugplan «weitestgehend regulär»

Piloten bei der Lufthansa beenden Streiks

05.12.2014, 01:3205.12.2014, 08:53
Mehr «Wirtschaft»
Kein Betrieb bei den Check-In-Stationen am Flughafen Frankfurt.
Kein Betrieb bei den Check-In-Stationen am Flughafen Frankfurt.Bild: EPA/DPA

Die Piloten bei der Lufthansa haben ihren Streik um Mitternacht beendet. Der Konzern erklärte auf seiner Internetseite, der Flugbetrieb werde am Freitag wieder «weitestgehend regulär» verlaufen. Trotzdem müsse mit «vereinzelten Unregelmässigkeiten» gerechnet werden.

Der von der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit organisierte Ausstand im Langstrecken- und Frachtbereich hatte am Donnerstag um 03.00 Uhr morgens begonnen. Die Lufthansa strich nach eigenen Angaben dutzende Passagierflüge vor allem nach Nordamerika, Asien und in die Golfregion.

Die Gewerkschaft und die Fluggesellschaft streiten seit Monaten über die betriebliche Frührente. Kurz vor dem Beginn der neuerlichen Streiks hatte die Lufthansa Cockpit am Mittwoch noch ein Schlichtungsangebot vorgelegt. Cockpit erklärte aber, dieses habe auf den Streik keinen Einfluss. Die Ausstände dürften die Fluggesellschaft bislang mehr als 100 Millionen Euro gekostet haben. (trs/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Signa-Privatstiftung der Familie hat Insolvenzverfahren beantragt

Die Familie Benko Privatstiftung mit Sitz in Innsbruck ist pleite. Die Stiftung rund um den Gründer der Immobiliengruppe Signa, René Benko, hat am Donnerstag beim Landesgericht Innsbruck einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren eingebracht.

Zur Story