Nebel
DE | FR
Wirtschaft
Digital

Elon Musk baut Tesla-Fabrik in Berlin und macht sich über Flughafen lustig

epa07991626 Tesla CEO Elon Musk attends the awarding ceremony of 'Das Goldene Lenkrad' (lit. the Golden Steering Wheel) in Berlin, Germany, 12 November 2019. For the 43rd time, the weekly &# ...
Elon Musk am Dienstagabend bei der Verleihung des «Goldenen Lenkrads». Bild: EPA

Tesla gründet Fabrik bei Berlin – Twitter-Nutzer lachen über Berliner Flughafen

13.11.2019, 06:4213.11.2019, 14:06
Mehr «Wirtschaft»

Selten hat die Ankündigung einer neuen Fabrik in Deutschland ein derart grosses Medienecho ausgelöst: Am späten Dienstagabend verkündete Tesla-Boss Elon Musk bei der Verleihung des «Goldenen Lenkrads», dass seine erste europäische Grossfabrik im Umland von Berlin gebaut werden soll.

  • Und das nicht irgendwo im Nirgendwo – sondern in der Nähe des Hauptstadtflughafens BER, an dem seit 2006 gebaut wird.
  • Der BER gilt als eines der grössten Bau-Debakel der Republik: Ursprünglich sollte der Flughafen im Oktober 2011 eröffnet werden, nach diversen Pannen geht man derzeit vom Jahr 2020 aus.

Musk erklärte, dass die Fabrik bei Berlin voraussichtlich Ende 2021 in Betrieb gehen solle. Der Tesla-Chef konnte sich einen Seitenhieb gegen die Betreiber des Berliner Flughafens nicht verkneifen: «Wir werden definitiv ein höheres Tempo vorlegen müssen als der Flughafen.»

In dasselbe Holz schlugen auch zahlreiche Berliner und andere Spötter des ohnehin schon am Boden liegenden Flughafens:

Neben Brandenburg waren auch andere Bundesländer im Gespräch um die heissbegehrte Tesla-Fabrik, die der Region rund 7000 Arbeitsplätze bescheren soll. Etwa das Saarland und Niedersachsen.

Nach «Tagesspiegel»-Recherchen handelt es sich bei dem Standort um eine potenzielle Industriefläche im brandenburgischen Grünheide im Landkreis Oder-Spree südöstlich von Berlin, die bereits einmal im Rennen für die Ansiedlung eines BMW-Werkes war. Brandenburgs Regierungssprecher bestätigte dies nicht. Details zum konkreten Standort wolle Tesla bekannt geben, sagte er.

In Europa montierte Tesla bisher in den Niederlanden einige Fahrzeuge der teureren Modellreihen S und X. Musk stellte aber wiederholt klar, er sehe die Zukunft der Firma vor allem im Model 3 und im Model Y.

Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete

1 / 20
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
Tesla Motors, oder kurz Tesla, wurde 2003 von Silicon-Valley-Ingenieuren gegründet. Sie wollten beweisen, dass Elektrofahrzeuge herkömmlichen Autos überlegen sind.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Tesla ist ein Vorreiter bei der Elektromobilität, kämpfte aber angesichts teurer und verzögerter Produktions-Anläufe bei neuen Modellen immer wieder mit hohen Verlusten. Zugleich wird praktisch nach jeden Quartalszahlen der Firma diskutiert, ob die Nachfrage nach Elektroautos generell stark genug ist, um Musks ambitionierte Wachstumspläne zu tragen. Auch zeichnet sich wachsende Konkurrenz aus China ab, wo Elektrofahrzeuge massiv vom Staat gefördert werden.

Die Ansiedlung der Fabrik in Deutschland hat auch symbolische Kraft. Tesla wagt sich ins Heimatland der deutschen Premium-Autobauer, die oft um dieselben Käufer-Schichten kämpfen - so kommt das Model 3 als direkter Gegenspieler von BMWs 3er-Reihe daher. Die Deutschen sind gerade auch dabei, ein breiteres Angebot an Elektro-Fahrzeugen auf die Beine zu stellen. Tesla kaufte vor drei Jahren den deutschen Maschinenbauer Grohmann, der auf Fertigungslinien spezialisiert ist.

(pb/ mit dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meistverkauften Elektroautos der Welt 2018
1 / 7
Die meistverkauften Elektroautos der Welt 2018
Platz 5: Tesla Model S, 48'000.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sich selber ein Elektroauto bauen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unsinkbar 2
13.11.2019 07:59registriert August 2019
Sehr kluge Wahl! 👍😎 Im grössten Automarkt Europas verkauft Tesla etwa gleich viele Autos wie in der Schweiz, der Absatz wird explodieren, wenn die Deutschen wissen, dass sie ein “deutsches” Auto kaufen, statt ein Amischlitten. Möchte mal die Gesichter in der Konzernzentrale von Daimler und BMW sehen 😅
937
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
13.11.2019 07:51registriert Februar 2016
Waaaas? Immer noch nicht pleite? Und Elektroautos schaffen Arbeitsplätze!? Lügenpresse!!1!
Sorry aber diesen Seitenhieb an die Stammtischpolteris und Petrolheads konnte ich mir nicht verkneifen.
Hoffen wir mal, die GF4 kann im selben Tempo wie die GF3 fertiggestellt werden.
7930
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
13.11.2019 07:41registriert Dezember 2018
Ja den Gag wer schneller fertig und in Betrieb ist spar ich mir... Schön das er arbeitsplätze in einer Region erzeugt, in der die meisten mit einem Job allein keine Wohnung zahlen können...
452
Melden
Zum Kommentar
30
Avenir Suisse: «Frage mich schon, weshalb genau die Bauern nun protestieren»

Die Lage der Landwirte in der Schweiz ist nach Ansicht der liberalen Denkfabrik Avenir Suisse besser als im Zuge der Bauernproteste vorgegeben. «Vielen Bauern läuft es blendend», sagte Avenir-Suisse-Ökonom Patrick Dümmler den Tamedia-Zeitungen vom Samstag.

Zur Story