Wirtschaft
Food

«Impossible Whopper»: Burger King testet Veggie-Burger

«Impossible Whopper»: Burger King testet Veggie-Burger mit Fleischgeschmack

02.04.2019, 12:3802.04.2019, 12:48
FILE- This Feb. 1, 2018, file photo shows a Burger King Whopper meal combo at a restaurant in Punxsutawney, Pa. Restaurant Brands International, the parent company of Burger King and Tim Hortons, repo ...
Bild: AP/AP

Veggie-Burger sind nichts Neues. Bislang unterschieden sie sich geschmacklich jedoch deutlich vom Original. Burger King testet jetzt in den USA zusammen mit dem Startup Impossible Foods einen Burger, der das ändern soll.

Viele hielten die Präsentation des neuen Burgers am Montag zunächst für einen Aprilscherz. Doch Burger King scheint es ernst zu meinen. In einer Filiale im amerikanischen Saint Louis verkauft das Unternehmen seit neustem Burger, die nicht vom Original aus gegrilltem Rindfleisch zu unterscheiden sein sollen.

«Impossible Whopper» heissen die. Und sie bestehen aus Pflanzen. Komplett vegan. Trotzdem können die Burger sogar «bluten». Dafür verwenden die Entwickler Hämoglobin, einen Stoff, der auch im Blut enthalten ist und überhaupt erst dafür sorgt, dass es rot ist.

Mit diesem Video wirbt Burger King für den Veggie-Burger.

Angeblich sind die Menschen und ihre Reaktionen echt. Behauptet zumindest Burger King.Video: YouTube/BURGER KING

Das Veggie-Hack soll Fleisch ersetzen können

Seit Jahren probiert und doktert Impossible Foods an dem veganen Hackfleisch aus dem Labor. Das Ziel: Auch leidenschaftliche Fleischesser sollen keinen Unterschied mehr schmecken. Der Chef des Unternehmens, Patrick Brown, sagte 2017 in einem Interview: «Wir haben uns fest vorgenommen, das gesamte Hackfleisch der Welt auf diese Weise zu produzieren.» In 50 Jahren würden Burger nicht mehr aus Rindfleisch, sondern aus veganen Produkten hergestellt werden, ist er sicher.

Das vegane Hackfleisch ist unter anderem als Burger schon in einigen Restaurants erhältlich. Die Testphase bei Burger King ist jedoch ein neuer Erfolg für Impossible Foods.

Auf dem Markt mit dem blutenden Veggie-Fleisch ist der «Unmögliche Whopper» nicht alleine. Auch Konkurrenz-Unternehmen haben ähnliche Produkte entwickelt. Burger des Unternehmens Beyond Meat gibt es mittlerweile auch in Deutschland.

(fh)

Vegi-Fleisch? watson macht den Burger-Test

Video: watson/Emily Engkent, Oliver Baroni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mehlwurm-Pasta, Erbsen-Glace und andere unvorstellbare Leckereien
1 / 8
Mehlwurm-Pasta, Erbsen-Glace und andere unvorstellbare Leckereien
Ihre Herkunft sieht man ihnen nicht an und schmeckt sie angeblich auch nicht: Diese Nudeln waren mal Mehlwürmer.© Berner Fachhochschule – HAFL
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Störung bei Postfinance ist behoben
Am Freitag kämpfte Postfinance mit Problemen. In den letzten Tagen kam es immer wieder zu Störungen.
Postfinance-Nutzerinnen und -Nutzer kämpften am Freitagvormittag mit Störungen. Sie klagten bei allestörungen.ch über Login-Probleme sowie die fehlende Saldo-Anzeige. Gemäss Postfinance kam es zudem zu Wartezeiten.
Zur Story