Wirtschaft
International

Heineken will bis zu 6000 Stellen streichen

Heineken will bis zu 6000 Stellen streichen

11.02.2026, 09:0211.02.2026, 09:02

Der niederländische Bierkonzern Heineken hat am Mittwoch angekündigt, dass er zwischen 5000 und 6000 Stellen streichen will, um die «schwierigen Marktbedingungen» zu bewältigen. Der Abbau soll in den nächsten zwei Jahren erfolgen.

epa08998920 (FILE) - Boxes with Heineken beer are seen during the open day of the Heineken brewery in Zoeterwoude, The Netherlands, 06 June 2015 (reissued 09 February 2021). Heineken is due to publish ...
Heineken will bis zu 6000 Stellen streichen.Bild: keystone

In einer Mitteilung erklärte der Konzern, dass er «die Produktivität in grossem Umfang erhöhen» wolle, was Stellenstreichungen mit sich bringe. Zur Einordnung, der Konzern mit Hauptsitz in Amsterdam beschäftigt weltweit rund 87'000 Mitarbeitende. In der Schweiz ist Heineken mit zwei Brauereien in Luzern (Eichhof) und Chur (Calanda) präsent.

«Wir sind vorsichtig, was die kurzfristigen Prognosen für die Biermärkte betrifft», so Heineken-Chef Dolf van den Brink. Er hatte im Januar für Aufsehen gesorgt, als er ankündigte, nach fast sechs Jahren an der Spitze des Unternehmens zurückzutreten.

Der zweitgrösste Bierkonzern der Welt nach AB InBev verzeichnete 2025 einen Rückgang der Bierabsatzmenge um 2,4 Prozent. Die Verkäufe sanken vor allem in Europa und Amerika. Für 2026 rechnet Heineken nur noch mit einer Betriebsgewinnsteigerung zwischen 2 und 6 Prozent, zuvor hatte das Unternehmen 4 bis 8 Prozent erwartet. (hkl/sda/awp/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pranky
11.02.2026 09:45registriert Januar 2025
Es gibt so viele gute Biere. Auch aus den Niederlanden. Das klassische Heineken ein wässeriges dünnes, knapp an Bier erinnerndes Blöterliwasser, gehört definitiv nicht dazu. Wenn Heineken dieses Rezept aufgibt, so tut es sich und der Welt einen Gefallen und es liesse sich mit den frei werdenden Stellen bestimmt etwas sinnvolleres anstellen.
223
Melden
Zum Kommentar
24
Mögliches Baukartell: Weko nimmt 20 Firmen im Jura ins Visier
Die Wettbewerbskommission (Weko) dehnt ihre Untersuchung zu möglichen Submissionsabreden im Kanton Jura aus.
Aufgrund von bisherigen Ermittlungen würden diese nun auf insgesamt 20 Unternehmen ausgeweitet, teilte die Weko am Dienstag mit.
Zur Story