Wirtschaft
International

Boom am US-Arbeitsmarkt geht weiter

Boom am US-Arbeitsmarkt geht weiter

04.01.2019, 15:12
Mehr «Wirtschaft»
FILE-In this June 21, 2018 file photo, a job applicant looks at job listings for the Riverside Hotel at a job fair hosted by Job News South Florida, in Sunrise, Fla. The Labor Department is expected t ...

In der US-Wirtschaft sind im Dezember weit mehr Jobs entstanden als erwartet. Die Regierung in Washington meldete am Freitag 312'000 neue Stellen. Das ist das grösste Plus seit Februar 2018.

Experten hatten nur mit 177'000 gerechnet. Zugleich wurde der Wert für November um 21'000 auf 176'000 Stellen nach oben korrigiert. Die getrennt ermittelte Erwerbslosenquote stieg auf 3.9 von 3.7 Prozent. Dies entspricht dennoch de facto der von der Notenbank Federal Reserve angestrebten Vollbeschäftigung.

Die Fed hebt angesichts des Wirtschaftsbooms in den USA derzeit ihren Leitzins stufenweise an. Zuletzt wurde er im Dezember auf die Spanne von 2.25 bis 2.5 Prozent erhöht. Dieses Jahr könnten die Währungshüter zwei Erhöhungen folgen lassen. Viele Investoren setzen jedoch darauf, dass die Zentralbank stillhalten wird, um den Aufschwung nicht zu gefährden. (aeg/awp/sda/reu)

Die japanische Geschäftswelt

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Mercedes-Benz ruft 261'000 SUVs zurück – gleiche Autos wie letzte Woche, anderer Grund

Rückruf bei Mercedes-Benz: Erneut sind die SUV-Modelle GLE und GLS betroffen. Nach dem Rückruf in der vergangenen Woche wegen einer möglichen Brandgefahr gibt es nun einen anderen Grund.

Zur Story