Wirtschaft
International

Tesla mit kleinerem Verkaufsrückgang als erwartet

Tesla mit kleinerem Verkaufsrückgang als erwartet

02.07.2024, 16:1902.07.2024, 16:19
Mehr «Wirtschaft»

Der wertvollste Automobilhersteller der Welt steht besser da als gedacht: Das US-Unternehmen Tesla hat im zweiten Quartal den Verkaufsrückgang stärker als erwartet eingedämmt.

In den drei Monaten bis Ende Juni lieferten die Amerikaner 443'956 Fahrzeuge aus. Das sind knapp fünf Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie Tesla am Dienstag in Austin mitteilte.

Analysten hatten im Schnitt mit etwas schlechteren Verkaufszahlen gerechnet. Die Aktie zog im vorbörslichen US-Handel an. Bereits zu Wochenbeginn hatte das Papier deutlich zugelegt.

Hergestellt hat Tesla laut eigenen Angaben im Quartal nur rund 411'000 Wagen. In der jüngeren Vergangenheit hatte die Firma von Elon Musk in einem unerwartet schwachen Automarkt desöfteren mehr produziert als verkauft.

In der Folge gewährte Tesla hohe Rabatte, um die Autos auch loszuwerden. Damit sorgte der Elektroautopionier in der Branche für viel Verstimmung, weil andere Hersteller nachziehen mussten. Die Finanzresultate zum zweiten Quartal will Tesla am 23. Juli vorlegen. (hkl/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    «Die sind gar nicht langweilig» – das Netz feiert «Made in Switzerland» am ESC
    Das erste Halbfinale am ESC in Basel ist durch – und die Schweiz erhält Bestnoten für die Show. Besonders auch die Moderatorinnen Sandra Studer und Hazel Brugger begeistern – mit einer selbstironischen Musicalnummer über die Schweiz.

    Da reimen sie «Tell's vision» auf «television» und rühmen mit einer gesunden Portion Selbstironie die Schweizer Neutralität, die Waffenindustrie und die vermeintliche politische Neutralität des ESC – und das alles mit charmantem Schweizer Englisch-Akzent:

    Zur Story