Wirtschaft
International

Die US-Notenbank verpasst Donald Trump eine kalte Dusche

Donald Trump von US-Notenbank (Federal Reserve) kalt geduscht

Die US-Notenbank verpasst Donald Trump eine kalte Dusche

Fed-Präsident Jay Powell sieht keine rasche Erholung der amerikanischen Wirtschaft voraus. Trotzdem zockt die obere Mittelschicht wie blöd an den Aktienbörsen.
11.06.2020, 13:3111.06.2020, 15:51
Mehr «Wirtschaft»

Am vergangenen Freitag wartete der amerikanische Arbeitsmarkt mit überraschend guten Zahlen auf: 2,5 Millionen neue Jobs wurden im Mai geschaffen. Der Präsident war euphorisch. Die Wirtschaft sei nicht nur zurück, sie werde nun «abheben wie eine Rakete». «Wir werden ein V haben. Ich denke, es wird umwerfend sein», jubelte Trump.

Nicht so schnell, Mr. President, tönt es jedoch nun von der US-Notenbank, der Fed. Ihr Präsident Jay Powell hat gestern erstmals seit dem vergangenen Dezember Zahlen vorgelegt. Sie sind ernüchternd: Trotz der guten Mai-Daten werde Ende Jahr die US-Arbeitslosenquote immer noch bei 9,3 Prozent liegen, so Powell.

Selbst im Jahr 2022 würden voraussichtlich noch 5,5 Prozent aller Erwerbstätigen ohne Job sein, führte Powell weiter aus. Zum Vergleich: Vor der Coronakrise pendelte die US-Arbeitslosenquote auf einen rekordtiefen Niveau zwischen 3 und 4 Prozent.

FILE - In this July 31, 2019, file photo, Federal Reserve Chairman Jerome Powell speaks during a news conference following a two-day Federal Open Market Committee meeting in Washington. President Dona ...
Skeptisch: Fed-Präsident Jay Powell.Bild: AP

Auch das Wachstum wird so rasch nicht zurückkehren. Die Fed geht davon aus, dass das amerikanische Bruttoinlandprodukt (BIP) im laufenden Jahr zwischen 4 bis 10 Prozent schrumpfen wird. Die überraschend guten Mai-Daten seien eine «willkommene Überraschung gewesen», so Powell. «Hoffentlich werden wir noch mehrere davon erleben. Doch wenn wir ehrlich sind, müssen wir uns eingestehen, dass es ein langer und beschwerlicher Weg wird.»

Derzeit sind mehr als 20 Millionen Erwerbstätige ohne Job. «Es könnte Jahre dauern, bis sie wieder Arbeit finden», sagte Powell. Deshalb legte er auch das Versprechen ab, die Leitzinsen bis 2022 nicht anzuheben. «Wir denken nicht einmal darüber nach, die Zinsen zu erhöhen», sagte der Fed-Präsident.

Gleichzeitig will die Fed weiterhin viel Geld in die Märkte pumpen. Am Mittwochabend verkündete die Notenbank, sie werde zwischen dem 12. Juni und dem 13. Juli Staatsanleihen im Wert von rund 80 Milliarden Dollar aufkaufen.

IMAGE DISTRIBUTED FOR THE NEW YORK STOCK EXCHANGE - The NYSE's honorary Closing Bell ringers Michael Taylor, speech therapist, and Hillary Olivier, occupational therapist, Lenbrook Retirement Com ...
Die amerikanische Börse lässt sich durch die Coronakrise nicht erschüttern.Bild: keystone

Die Finanzmärkte reagierten umgehend auf die negativen Prognosen der Fed. Weltweit sanken die Kurse der Aktien. Die Rendite der T-Bonds, der 10-jährigen amerikanischen Staatsanleihen, ging wieder von rund 0,9 auf rund 0,7 Prozent zurück. Die Rendite der T-Bonds ist der wichtigste Indikator für die Finanzmärkte.

Wie aber werden sich die Aktienmärkte längerfristig entwickeln? Positiv, glaubt das «Wall Street Journal». Das Versprechen, die Zinsen nicht anzutasten und die Tatsache, dass die Fed mittlerweile sogar Junk-Bonds aufkauft, dürfte für die Bullen – Investoren, die auf steigende Kurse setzen –, ein positives Signal sein.

Tatsächlich haben sich die Aktienmärkte in den letzten Wochen – milde ausgedrückt – nicht sehr rational verhalten. Obwohl die Coronakrise zum grössten Schock für die Weltwirtschaft seit der Grossen Depression geworden ist, befinden sich die Aktienkurse wieder beinahe auf dem Niveau vor Krisenausbruch. (Die Obligationen sind eine andere Geschichte.)

Wie ist das zu verstehen? Eine mögliche Erklärung hat kürzlich die «Financial Times» geliefert. Das weltweit führende Finanzblatt hat festgestellt, dass seit Ausbruch der Coronakrise bei den drei wichtigsten amerikanischen Brokerhäusern gegen 800’000 neue Konten eröffnet wurden. Das heisst: Viele Angehörige der oberen Mittelklasse, die zum Homeoffice verbrummt wurden, sind kurzfristig zu Day-Tradern mutiert.

Während die professionellen Investoren und Analysten dem Aktienboom skeptisch bis ablehnend gegenüber stehen, langweilen sich viele gut situierte Amerikaner zuhause und zocken wie blöd. Angetrieben von Fomo (fear of missing out) treiben sie so in die Kurse in die Höhe. Das führt zu teilweise absurden Zuständen.

Hertz rental vehicles are seen at a lot in Ottawa, Ontario, on Saturday, May 23, 2020, in the midst of the COVID-19 pandemic. Hertz filed for bankruptcy protection Friday, unable to withstand the coro ...
Steigende Börsenkurse trotz Pleite beim Autovermieter Hertz.Bild: AP

Ebenfalls die «Financial Times» hat das Phänomen der «Zombie-Aktien» entdeckt. Dabei handelt es sich um Wertpapiere von Unternehmen wie beispielsweise Hertz. Der bekannte Autovermieter hat seine Bilanz deponiert. Trotzdem ist der Kurs der Hertz-Aktien weiter gestiegen.

Ein mit billigem Notenbank-Geld angetriebener Börsenboom endet in der Regel in Tränen. Dieser Boom könnte zudem auch unberechenbare politische Folgen haben. Im «Wall Street Journal» hat James Mackintosh festgestellt, es sei «beunruhigend zu beobachten, wie die Wall Street eine Party feiert, während die Main Street (die gewöhnlichen Leute) mit Tränengas eingenebelt werden».

Police deploy teargas near the Chinatown arch in downtown as demonstrators protest the death of George Floyd, Monday, June 1, 2020, near the White House in Washington. Floyd died after being restraine ...
Polizeieinsatz in Washington: Tränengas für die Armen, Börsenparty für die Reichen.Bild: keystone

Tatsächlich zeichnet sich eine unschöne Entwicklung ab: Die Angehörigen des oberen amerikanischen Mittelstandes kommen relativ ungeschoren durch die Coronakrise. Sie können ihre Arbeit im Homeoffice verrichten und besitzen Aktien, die sogar an Wert zulegen. Die Angehörigen des unteren Mittelstandes hingegen haben ihre Jobs verloren, müssen um ihre Zukunft bangen und besitzen null Ersparnisse.

Wegen des brutalen Totschlags an George Floyd ist die politische Situation bereits am Siedepunkt. Ende Juli laufen die Hilfsprogramme der Regierung aus. Wenn sich die Regierung nicht bald etwas einfallen lässt, könnte die Situation ausser Kontrolle geraten. Die Fed allein wird es nicht richten können, selbst wenn sie niedrige Zinsen bis zum Ende aller Tage verspricht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Proteste in Minneapolis
1 / 48
Proteste in Minneapolis
Minneapolis brennt: Nach dem Tod von George Floyd sind in den ganzen USA Proteste ausgebrochen.
quelle: keystone / john minchillo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was struktureller Rassismus ist und warum es ihn auch in der Schweiz gibt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bernd
11.06.2020 14:21registriert Februar 2014
"Das heisst: Viele Angehörige der oberen Mittelklasse, die zum Homeoffice verbrummt wurden, sind kurzfristig zu Day-Tradern mutiert.

Während die professionellen Investoren und Analysten dem Aktienboom skeptisch bis ablehnend gegenüber stehen, langweilen sich viele gut situierte Amerikaner zuhause und zocken wie blöd."

Ja klar, 800'000 Retailkonten von Zockern im Homeoffice bewegen die Märkte mehr als die rationalen institutionellen, die skeptisch sind. Sehr plausibel.
18921
Melden
Zum Kommentar
avatar
bcZcity
11.06.2020 14:29registriert November 2016
Da zocken viele an der Börse mit, denn es war gerade Schnäppchen Saison und man erhofft viel Gewinn wenn alles wieder nach oben geht.

Einem richtigen Millionär ist es doch egal wenn er an der Börse mal ein paar Zehntausend verliert, so lange er am Ende Hunderttausend gewinnt. Eine Milliardär ist es doch egal wenn er mal eine Million verzockt, so lange er am Ende 50 Millionen reicher ist.

In einer perfekten Welt wüsste ich nicht was es gibt. Aber ich wüsste was es nicht braucht, Aktienmärkte und Anwälte!
19036
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
11.06.2020 15:43registriert Januar 2017
Wenn diese 800‘000 Konten alle im Schnitt 10‘000 USD in SP500-Aktien investieren, können sie den SP500 um 1 Punkt anheben.
Der SP500 ist aber um 1000 Punkte gestiegen. D.h. die hätten alle 10 Mio. investieren müssen.
Nicht gerade die Grössenordnung, die der obere Mittelstand mal schnell als Spielgeld verzockt. Zudem stiegen ja die Märkte andernorts auch.

Aber pro Tipp: schaut mal die Zusammensetzung des SP500 an. Dann versteht man, warum der trotz Lockdown gestiegen ist.
1203
Melden
Zum Kommentar
46
Immer neue Ölfelder: Wie die Produzenten eine Vervierfachung anstreben
Die Produzenten fossiler Brennstoffe weltweit sind gerade auf dem besten Weg, die Menge des geförderten Öls und Gases massiv aufzustocken. Besonders die USA genehmigen immer mehr entsprechende Projekte, wie ein neuer Bericht zeigt.

Will die Welt das 1,5-Grad-Ziel, das sie sich selbst gesetzt hat, einhalten, darf es keine neue Öl- und Gas-Infrastruktur geben. Zu diesem Schluss kam die Internationale Energieagentur (IEA) im Jahr 2021. Das Überschreiten dieser Schwelle, auf die sich die Regierungen im Pariser Klimaabkommen geeinigt haben, wird zu immer drastischeren Auswirkungen wie Hitzewellen, Überschwemmungen, Dürren und mehr führen, warnt die Wissenschaft.

Zur Story