Wirtschaft
International

Heisst Volkswagen in den USA bald «Voltswagen»?

Heisst Volkswagen bald «Voltswagen»?

Aus K wird T: Mehrere US-Medien berichten, dass VW seinen Markennamen für E-Autos von Volkswagen in «Voltswagen» ändern will. Eine offizielle Bestätigung für den Schritt gibt es derweil noch nicht.
30.03.2021, 08:57
Mehr «Wirtschaft»
epa09098548 A view of a Volkswagen logo on an electric car ID.4 inside one of the car towers at the Volkswagen Autostadt Wolfsburg, Germany, 26 March 2021. German car maker Volkswagen starts the deliv ...
Bild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Es klingt wie ein Aprilscherz, soll Medienberichten zufolge aber Realität werden: Wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichten, steht Deutschlands grösster Autokonzern VW in den Vereinigten Staaten vor einer Umbenennung. Aus «Volkswagen» soll künftig «Voltswagen» werden – in Anlehnung an die E-Mobilitätsstrategie, die der Konzern verfolgt.

Das berichten der Wirtschaftsnachrichtensender CNBC sowie die Zeitung «USA Today». Beide berufen sich auf eine versehentlich zu früh versandte Pressemitteilung, die einen Monat vor der vorgesehenen Veröffentlichung unvollständig auf der Webseite von Volkswagen USA erschienen war. Demnach plant VW die Einführung des neuen Namens zum 29. April.

Pressemitteilung inzwischen gelöscht

Ein Sprecher von VW Deutschland sagte t-online auf Nachfrage: «Das klingt nach einer netten Idee.» Weiter kommentieren wollte er die Pläne nicht. Laut CNBC handelt es sich allerdings um einen echten Vorschlag und nicht um ein Fake. Zwar bekam der Sender in den USA ebenfalls keine offizielle Bestätigung seitens des Konzerns, jedoch zitiert CNBC Insider, die die Echtheit der Presseinformation bestätigen.

Demzufolge sollen künftig sämtliche Elektroautos in den USA unter der Marke «Voltswagen» laufen und ein entsprechendes Emblem in hellblau erhalten. Klassische Verbrenner blieben auch künftig weiterhin unter dem Namen Volkswagen mit dem klassischen VW-Logo in dunkelblau bekannt.

Der mögliche Schritt von VW in den USA wirkt auf den ersten Blick nicht unlogisch: Nach dem Dieselskandal hatte das Unternehmen nicht zuletzt in Amerika mit grossen Imageproblemen zu kämpfen. Eine offizielle Bestätigung seitens VW USA steht derweil noch aus, die Pressemitteilung ist inzwischen von der Webseite gelöscht. Über ein etwaiges Re-Branding auch in Deutschland ist nichts bekannt.

(fls/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Weltpremiere des neuen VW-Bus T6
1 / 14
Weltpremiere des neuen VW-Bus T6
VW T6: Die sechste Generation des VW Busses wurde jetzt, 65 Jahre nach dem ersten VW Bulli T1, vorgestellt. Das neue Modell soll ab dem Sommer auf den Markt kommen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
30.03.2021 10:18registriert August 2017
Macht doch Watt ihr Volt
1670
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philguitar
30.03.2021 09:25registriert Dezember 2018
War wohl ein zu früh ausgeschalteter April Scherz! Damit VW auch mal wieder unter den ersten ist😊
1003
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
30.03.2021 10:03registriert Februar 2016
Scheint als würde die PR-Abteilung bei VW auch dazu gelernt zu haben. Streue mit einem „Leak“ Infos und die Medien und Twitterer stürzen sich auf dich. Null Aufwand, maximale Reichweite. Woher sie wohl nur diese Idee her haben?🤔
701
Melden
Zum Kommentar
21
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story