Wirtschaft
International

Ferrero: Mehr als 3000 Tonnen Kinder-Schokolade zurückgerufen

Mehr als 3000 Tonnen Kinder-Schokolade zurückgerufen – Schaden geht in die Millionen

27.05.2022, 07:4827.05.2022, 13:51
Mehr «Wirtschaft»

Der Süsswarenhersteller Ferrero hat wegen des Verdachts auf Salmonellen mehr als 3000 Tonnen seiner Kinder-Produkte, darunter Überraschungseier, vom Markt genommen und dadurch Millioneneinbussen hinnehmen müssen.

Kinder Ueberraschungs-Eier von Ferrero, am Donnerstag, 14. April 2022, in Zuerich. Ausgerechnet auf das ansonsten lukrative Ostergeschaeft hin muss der Suesswarenhersteller Ferrero zahlreiche Kinder-P ...
Bild: keystone

Die Verunreinigung stamme von einem Filter in einem Bottich für Milchbutter in einer Fabrik in Arlon in Belgien, sagte Nicolas Neykov, der Chef von Ferrero Frankreich der Zeitung «Le Parisien» am Donnerstag. Sie könne durch Menschen oder Rohstoffe verursacht worden sein.

In der Fabrik in Arlon, im Südosten Belgiens, hergestellte Schokoladenprodukte enthielten Salmonellen, die zu 150 entdeckten Fällen von Salmonellenvergiftung in neun europäischen Ländern führte.

Die Schliessung der Fabrik und die gesundheitlichen Bedenken trafen den Eigentümer, den italienischen Süsswarenriesen Ferrero, mitten in der Osterzeit.

«Diese Krise ist herzzerreissend. Es handelt sich um den grössten Rückruf von Produkten in den letzten 20 Jahren», sagte Neykov. Das Unternehmen hofft jedoch, die Fabrik bald wieder in Betrieb nehmen zu können.

50 Prozent der Gesundheits- und Sicherheitsinspektionen sollen künftig von einem zugelassenen externen Labor vorgenommen werden, statt wie bisher nur von internen Prüfern. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Cookies»-Backen in der Schweiz – ein Drama in 5 Akten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17
Für 47 Millionen Franken: Neue Schweizer Investorengruppe übernimmt Spar
Die Detailhandelskette Spar mit über 360 Standorten ist nach mehr als neun Jahren unter südafrikanischer Kontrolle wieder in Schweizer Händen. Eine eigens zu diesem Zweck gebildete Investorengruppe namens Tannenwaldholding hat das Unternehmen übernommen. Marken, Standorte und Jobs sollen erhalten bleiben.
Zur Story