Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Glory to the great stalin!' a 1950 painting by j,p, kugach, socialist realism. (Photo by: Sovfoto/UIG via Getty Images)

«Ruhm dem grossen Stalin!» (1950): Gemälde von Yuri Kugach, sozialistischer Realismus. Bild: Universal Images Group Editorial

Krim-Krise

«Wie Stalin regieren und wie Abramowitsch leben»

Wladimir Putin regiert sein Land mit eiserner Hand. Weshalb er selbst die faschistische Gefahr ist, vor der er warnt, und warum die Mitglieder der neuen Elite nicht in Moskau leben wollen. Das erklärt die Russlandexpertin Chrystia Freeland.



Chrystia Freeland, 46, ist kanadische Publizistin und Politikerin. Sie hat als Moskau-Korrespondentin der «Financial Times» den Kollaps der UdSSR miterlebt. In den 1990er-Jahren hat sie zuerst den Aufstieg der ersten Oligarchengeneration erlebt, danach den Wandel von Putin vom unbekannten Geheimdienstagenten zum mächtigsten Mann Russlands. 

Bild

Chrystia Freeland beim Interview mit watson. Bild: watson

Im vergangenen Jahr hat Freeland mit dem Buch «Die Superreichen» einen internationalen Bestseller veröffentlicht. Freeland ist soeben von einer Reise durch die Ukraine zurückgekehrt. 

watson traf sie am europäischen Trendtag des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon. 

Bild: Giphy

Frau Freeland, in der «Financial Times» haben Sie die Krim-Krise als Bedrohung für die Demokratie bezeichnet. Ist das nicht übertrieben?
Chrystia Freeland:
 Putins Vorgehen gefährdet die Demokratie gleich mehrfach. Er setzt sich über das Völkerrecht hinweg und international anerkannte Grenzen kümmern ihn nicht. Im Fall der Ukraine ist dies besonders stossend. Das Land hat 1994 freiwillig auf Atomwaffen verzichtet und als Gegenleistung die Garantie erhalten, dass seine nationale Souveränität nicht verletzt werde. 

«Das Referendum wurde sehr schnell durchgeführt und den Menschen wurde de facto eine Pistole an den Kopf gehalten.»

Chrystia Freeland.

Warum ist dies so gravierend?
Es besteht die Gefahr, dass nun der Atomwaffensperrvertrag unterlaufen wird. Warum sollen künftig Nationen auf Atomwaffen verzichten, wenn sie dafür bestraft werden?

Doch die Menschen auf der Krim wollen sich offensichtlich Russland anschliessen. Ist das nicht ihr demokratisches Recht?
Wissen wir das wirklich? Das Referendum wurde sehr schnell durchgeführt und den Menschen wurde de facto eine Pistole an den Kopf gehalten. Vergessen Sie nicht: Die Ukraine ist nun seit 23 Jahren ein selbstständiger Staat. In dieser Zeit hat es in Regionen der ehemaligen Sowjetunion verschiedenste Unabhängigkeitsbewegungen gegeben – denken Sie an Georgien, Abchasien oder Tschetschenien  – aber es hat keine solche Bewegung auf der Krim gegeben. 

epa04104802 New elected Crimea's Prime Minister Sergey Aksyonov was seen near of Parliament building in Simferopol, Crimea, Ukraine, 28 February 2014. The armed men, described by Interior Minister Arsen Avakov as Russian naval forces, took control at 28 February, of the airports in Simferopol and near the port of Sevastapol where the Russian Black Sea Fleet has a base. Russia ratcheted up the tension in the Ukraine crisis on 01 March with its upper house of parliament approving the use of armed forces in the Crimean peninsula, which is part of Ukraine. Russian President Vladimir Putin asked the Federation Council to approve the use of armed forces in the Crimea, Interfax news agency reported,

Sergej Aksjonow. Bild: EPA

Sie bezweifeln, dass die Menschen auf der Krim sich Russland anschliessen wollen?
Ich bin nicht so sicher, ob es tatsächlich eine Massenbewegung in Richtung Russland gibt. Der neue, angeblich starke Mann auf der Krim, Regierungschef Sergej Aksjonow, hat bei den letzten Wahlen gerade Mal vier Prozent der Stimmen erhalten.

Was ist mit dem Argument, dass sich russischstämmige Menschen auf der Krim in Gefahr befinden?
Das ist wohl die absurdeste von allen absurden Behauptungen Putins. Die Ukraine ist der Ort, an dem sich die Russen am freiesten fühlen. Nirgends sonst können sie so ungehindert sagen und schreiben, was sie denken. Viele russische Journalisten haben Zuflucht in der Ukraine gesucht und gefunden. Das ist auch ein Grund, weshalb Putin so erpicht darauf ist, die Kontrolle zu behalten. 

«Was wir unter der Regierung Janukowitsch erlebt haben, war mehr als Korruption, das war eine eigentliche Plünderung.»

Chrystia Freeland.

Ging es nicht um ein Handelsabkommen mit der EU?
Sicher, aber Putin will gleichzeitig verhindern, dass in der Ukraine eine offene und freie Gesellschaft gedeiht. In Kiew wird mehr Russisch als Ukrainisch gesprochen. De facto ist das Land zweisprachig. Die Gefahr, die Putin – nicht Russland – von der Ukraine droht, besteht darin, dass dort ein freies Land wie Polen oder die baltischen Staaten entsteht. Als Demokratie war die Ukraine bisher sehr erfolgreich.

Wirtschaftlich gesehen ist die Ukraine jedoch ein Flop.
Die Regierung von Viktor Janukowitsch war sehr, sehr schlecht. Als ich vor zehn Tagen in Kiew war, sagte mir ein Journalist: Wir konnten zwar über alles schreiben, aber die Wirkung war gleich null. Was wir unter der Regierung Janukowitsch erlebt haben, war mehr als Korruption, das war eine eigentliche Plünderung. Sie sind wie eine wilde Horde über das Land hergefallen. Wenn Sie die Fotos der Villa von Janukowitsch gesehen haben, dann können Sie sich ein Bild von der vulgären Verschwendung dieser Clique machen. Ein solcher Raubzug macht ein Land ziemlich schnell arm. 

Die Villa Janukowitschs. Quelle: YouTube/ExcitingClips

Antonino Navarria, one of the last

Antonio Navarria, einer der letzten Köpfe des führenden Mafiaclans in Ostsizilien wird von zwei Carabinieri abgeführt (1995).  Bild: AP

Wie schlecht geht es den Menschen?
Man trifft auf ähnliche Verhältnisse wie in Süditalien. Es herrscht Massenkorruption, doch gleichzeitig täuschen die offiziellen Zahlen. Es geht den Menschen besser, als die Statistiken suggerieren. Kiew beispielsweise hat nun drei Monate soziale Unruhe hinter sich. Eigentlich hätte ich Hunger und Verwüstung erwartet. Doch es gibt wunderbare Restaurants und Cafés. Sie sind voll und die Frauen sind modisch gekleidet und tragen Pelzmäntel.  

Trotzdem: Das russische Pro-Kopf-Einkommen ist mehr als dreimal höher als in der Ukraine.
Die Ukrainer wollen das russische Modell nicht nachahmen. Sie wissen, dass die russische Wirtschaft sehr viele Probleme hat und nur dank hoher Energiepreise über die Runden kommt. 

Woher kommt die Liebe der Ukrainer zum Westen und zur EU?
Die Liebe gilt weniger dem Westen als Polen und den baltischen Staaten. Die Ukrainer wissen, dass ihr Lebensstandard zu Beginn der 1990er-Jahre etwa gleich hoch war wie derjenige der Polen. Jetzt sehen sie den Unterschied. Sie möchten nicht wie die Russen, sondern wie die Polen und die Balten leben. Das war das treibende Motiv der Maidan-Proteste.

Bild

Bild: UEFA

Was ist mit den Faschisten, die angeblich die Ukraine übernehmen wollen?
Es gibt einen rechten Flügel in der ukrainischen Politik, kein Zweifel. Seine Stärke lässt sich vergleichen mit den Rechten in den Niederlanden oder Frankreich. Die Faschismusthese von Putin ist jedoch eine Rückkehr zum Stil der sowjetischen Propaganda. 

Was ist von der Behauptung zu halten, die Ukrainer würden die Russen unterdrücken?
Wenn jemand die Russen unterdrückt, dann ist es Putin. Er selbst ist der gefährliche Faschist. Er hat die Webseiten der Opposition geschlossen, politische Aktivisten unter Hausarrest gestellt, Gegner des Regimes verprügeln und Büros von Nichtregierungsorganisationen schliessen lassen. Die gefährlichen Nationalisten sitzen im Kreml, nicht in Kiew. 

Für welche Wirtschaftspolitik steht Putin? Ist er ein Marktliberaler oder will er zurück zur Planwirtschaft der UdSSR?
Ich habe in ihm nie einen progressiven Modernisierer gesehen. Er hat vom ersten Tag an begonnen, die Pressefreiheit einzuschränken. Putin ist ein Mann der alten, sowjetischen Elite. Diese Elite war einst sehr mächtig und hat ihre Macht in den 1990er-Jahren schlagartig verloren. Wir sind uns dessen viel zu wenig bewusst: Diese Männer waren einst furchteinflössend – und plötzlich waren sie arbeitslos. Sie waren nicht nur gekränkt, sie waren halb wahnsinnig vor Wut.

A soviet propaganda poster from the 1930s, 'five year plan - we are on the threshold of changing from an agrarian nation into an industrial nation!'. (Photo by: Sovfoto/UIG via Getty Images)

Ein sowjetisches Propagandaposter aus den 1930ern: «Fünfjahresplan – wir entwickeln uns von einer Agrarnation zur industriellen Nation!» Bild: Universal Images Group Editorial

Woher kommt der Nationalismus?
Die Oligarchen der 1990er-Jahre, Beresowski, Chodorkowski etc. waren alle Juden. 

Sind die neuen Oligarchen Russen?
Die meisten, ja. Putin profitiert somit auch vom unterschwelligen Gefühl: Jetzt haben die Russen wieder das Sagen.

Es wird derzeit viel von einem neuen Kalten Krieg gesprochen. Was ist davon zu halten?
Putin hat keine vollständige politische Ideologie wie die ehemalige Sowjetunion. Er denkt nur an seine persönliche Macht. 

** FILE ** Josef Stalin, secretary-general of the Communist Party of the Soviet Union and premier of the Soviet state, poses at his desk in the Kremlin, Moscow, in an election photo issued in Feb. 1950. . Ninety years after he was executed, Czar Nicholas II is leading a tight race to be named the greatest Russian in history. His closest competitors? Soviet dictator Josef Stalin and Vladimir Lenin, the founder of the Soviet state that killed the last czar and his entire family. The contest, sponsored by state-owned Rossiya television, is a Russian version of the 2002 BBC show

Stalin im Februar 1950. Bild: AP

Was unterscheidet die neuen Oligarchen von der alten sowjetischen Elite?
Die Elite der UdSSR war zwar mächtig und furchteinflössend. Ihre Mitglieder lebten aber bescheiden. Ich konnte in den 1990er-Jahren ihre Datschas besuchen. Sie waren für westliche Verhältnisse geradezu schäbig eingerichtet. Jeder Durchschnittsschweizer lebt weit besser. Das ist übrigens auch ein Grund, warum die Sowjetunion implodiert ist. Die Elite hat gemerkt, dass es sich letztlich nicht lohnt. 

Animiertes GIF GIF abspielen

GIF: Giphy

Welche Lehre hat man daraus gezogen?
Zuerst dachte man: Wer Wohlstand will, muss auch die Demokratie akzeptieren. Dank Putin haben die neuen Oligarchen realisiert: Man kann ein Diktator sein und trotzdem unvorstellbaren Wohlstand geniessen. Mit anderen Worten: Man kann regieren wie Stalin und leben wie Abramowitsch. 

A propaganda poster depicting Soviet Premier Joseph Stalin (1878 - 1953) applauding an adoring crowd in Red Square, Moscow, 1949. The caption reads: 'Beloved Stalin - joy of the nation!' and Soviet citizens are shown carrying portraits of Stalin and Lenin. Poster by Viktor Koretsky (1909 - 1998). (Photo by Paul Popper/Popperfoto/Getty Images)

Propagandaposter aus dem Jahr 1949: «Geliebter Stalin – Freude der Nation!» Bild: Popperfoto

Ist das nicht der wunde Punkt von Putin? Er gefährdet mit seiner Politik den Abramowitsch-Lebensstil der Oligarchen.
Ja, deshalb hat der Westen jetzt – anders als im Kalten Krieg – mehr Einflussmöglichkeiten. Andererseits macht es uns auch verwundbarer. Für den Bankenplatz London – und wahrscheinlich auch für die Schweiz – sind die russischen Plutokraten ein bedeutender Wirtschaftsfaktor geworden. 

Wer kontrolliert wen in Russland? Putin die Oligarchen – oder die Oligarchen Putin?
Putin hat tatsächlich die Fäden in der Hand. Jelzin hat sich erstaunlicherweise persönlich kaum bereichert, und ich habe damals aus seinem Umfeld auch Stimmen gehört, die gesagt haben: Warum überlassen wir eigentlich den ganzen Reichtum den Oligarchen? Putin hat diesen Fehler nicht gemacht. 

Ist er also so sagenhaft reich, wie gemunkelt wird?
Ich habe dafür keine Beweise, wäre aber sehr erstaunt, wenn es nicht der Fall wäre. Schon der Reichtum von Janukowitsch ist erstaunlich und Putin ist viel länger im Amt und in einem viel grösseren Land. Er ist auch wirklich mächtig. Das hat der Rollentausch mit Medwedew gezeigt. Es war eine eindrückliche Machtdemonstration – grösser als wenn er selbst im Amt geblieben wäre. Das haben auch alle begriffen. Medwedew wurde von den Russen stets als lächerliche Figur betrachtet. 

Soviet propaganda poster by a, sverdlova from 1931, 'come friend, join us in the kolkhoz!'. (Photo by: Sovfoto/UIG via Getty Images)

Sowjetische Propaganda (1931): «Komm, Genosse, trete unserer Kolchose bei!» Bild: Universal Images Group Editorial

«In einer Demokratie werden auch die Schwächen unserer führenden Persönlichkeiten sichtbar.»

Chrystia Freeland.

Ist Putin demnach allmächtig geworden?
In gewisser Hinsicht schon. Aber wir tendieren dazu, die Macht von Diktatoren zu überschätzen. Wer hätte Ende der 1980er-Jahre daran gedacht, dass die UdSSR zusammenkrachen würde? Und Kasparow hatte zu Recht getwittert: Wenn nur ein Gericht auf der Menükarte steht, dann ist es nicht erstaunlich, wenn alle es bestellen.

Das leuchtet für Russland ein. Warum aber hat Putin auch im Westen viele Fans?
Für mich ist das rätselhaft. In einer Demokratie werden auch die Schwächen unserer führenden Persönlichkeiten sichtbar. Das lässt sich nicht vermeiden, auch nicht, dass es manchmal ein bisschen lange geht, bis auf Worte Taten folgen. Aber es ist kein Grund, im Machoverhalten von Diktatoren Anzeichen von Stärke und Durchsetzungskraft zu erblicken. Das ist nur lächerlich. Die meisten westlichen Bewunderer von Putin sind wahrscheinlich noch nie in Russland gewesen. Es ist ja bezeichnend, dass selbst die Angehörigen der russischen Elite möglichst nicht in Russland leben wollen. Sie haben Häuser in St. Moritz, London, New York und der Karibik und schicken ihre Kinder auf westliche Eliteschulen.  

«Ich bin erstaunt, wie dieser Konflikt die Menschen in der Ukraine zusammenschweisst.»

Chrystia Freeland.

Wie wird der Konflikt um die Krim und die Ukraine enden?
Mittelfristig bin ich optimistisch. Ich bin erstaunt, wie dieser Konflikt die Menschen in der Ukraine zusammenschweisst. Zudem: Es ist die dritte Revolution innerhalb von rund zwölf Jahren. Es gibt so etwas wie das Gefühl: Diesmal wollen wir es richtig machen. Was spielt der Westen für eine Rolle? Putin hat ein Eigentor geschossen. Die Ukraine erhält nun vom Westen Hilfe, die sie ohne die Krise niemals erhalten hätte. Wäre ich eine Beraterin von Putin gewesen, dann hätte ich ihm nach Ausbruch der Maidan-Revolution gesagt: Am besten machst du gar nichts.

Wird es zu einem Krieg kommen?
Die Ukraine ist nicht Tschetschenien. Das war ein sehr hässlicher Krieg mit bis zu 50'000 Toten. Die russische Armee ist eine Milizarmee. In der Ukraine haben die Russen Familienangehörige und Bekannte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Lust darauf haben, dort ein Blutbad anzurichten.

Lesen Sie mehr zur Krim-Krise und zu den russischen Oligarchen.

Das könnte dich auch interessieren:

Lehrer M. zur Pisa-Studie: «Schüler erzählen mir fast triumphierend, dass sie nicht lesen»

Link zum Artikel

Toiletgate im Weissen Haus: Wegen Trumps Klo-Tirade lacht das Internet Tränen

Link zum Artikel

Stell dir deine Pizza zusammen und wir sagen dir, ob du Gourmet oder Banause bist

Link zum Artikel

8 Zeichnungen des ersten Terrorhäftlings, die zeigen, wie die Amerikaner folterten

Link zum Artikel

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Lehrer M. zur Pisa-Studie: «Schüler erzählen mir fast triumphierend, dass sie nicht lesen»

157
Link zum Artikel

Toiletgate im Weissen Haus: Wegen Trumps Klo-Tirade lacht das Internet Tränen

47
Link zum Artikel

Stell dir deine Pizza zusammen und wir sagen dir, ob du Gourmet oder Banause bist

158
Link zum Artikel

8 Zeichnungen des ersten Terrorhäftlings, die zeigen, wie die Amerikaner folterten

229
Link zum Artikel

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

102
Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

22
Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

58
Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

33
Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

15
Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

6
Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

31
Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

0
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Lehrer M. zur Pisa-Studie: «Schüler erzählen mir fast triumphierend, dass sie nicht lesen»

157
Link zum Artikel

Toiletgate im Weissen Haus: Wegen Trumps Klo-Tirade lacht das Internet Tränen

47
Link zum Artikel

Stell dir deine Pizza zusammen und wir sagen dir, ob du Gourmet oder Banause bist

158
Link zum Artikel

8 Zeichnungen des ersten Terrorhäftlings, die zeigen, wie die Amerikaner folterten

229
Link zum Artikel

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

102
Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

22
Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

58
Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

33
Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

15
Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

6
Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

31
Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

0
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

11
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • nDreas 23.03.2014 23:33
    Highlight Highlight Gute Fragen gestellt watson. Nicht sehr fundiert beantwortet, leider :-/

    Hier ein spannender Beitrag:
    http://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=ft5fYfuWgAk
  • papparazzi 23.03.2014 09:28
    Highlight Highlight Ein guter Artikel mit präzisen Analysen und Backgroundrecherchen. Watson trifft hier den Nagel auf den Kopf... und man bekommt wirklich einen Eindruck von den Zusammenhängen und von dem was abgeht. Putin der neue Diktokrat hat als ehemaliger KGB Chef ganz sicher keine Macht abgegeben. Ich denke aber trotzdem, dass ihn die ominösen Oligarchen aus dem Verborgenen und aus dem Hintergrund heraus steuern... und da stimme ich zu: Wie immer mit Geld, denn das regiert ziemlich deutlich die ganze Welt. ut (dp)
  • zombie1969 22.03.2014 21:03
    Highlight Highlight Der Zustand der Kiewer Regierung muss völlig desolat sein, wenn bereits in der westlichen Pro Regime-Presse eingeräumt wird, dass sie kaum über treue Truppen verfügt. Die Nationalgarde dient nicht dazu, die Ukraine zu schützen. Die Nationalgarde soll das Regime schützen.
    Jetzt liegt die Verantwortung bei den ukrainischen Streitkräften. Sie haben einen Eid abgelegt, die Ukraine und ihre Bürger zu schützen. Daher sollte das Militär rasch die Macht übernehmen. Nur das Militär kann sicherstellen, dass die Ukraine weiterhin eine Demokratie bleibt.
  • Thomas F. 22.03.2014 20:38
    Highlight Highlight Interessante Analyse der Situation. Gehört zum Besten was ich bisher zur Krimkrise gelesen habe.
  • Wolfsblut_2 22.03.2014 20:01
    Highlight Highlight Wieder eine journalistische Perle vom Interviuhu und Erklärbär!
  • simon wittwer 22.03.2014 19:37
    Highlight Highlight sorry aber das ist reine propaganda was diese frau erzählt
    • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 22.03.2014 21:19
      Highlight Highlight Kannst du das erlaeutern oder bist du einfach ein "hater"? :-)
    • simon wittwer 22.03.2014 21:57
      Highlight Highlight tatsachen wie der putsch der macht übernahme der "demonstraten" ignoriert diese Frau völlig, das Ukrainische Parlament wurde "mit der Waffe am Kopf" zur Wahl der neuen Regierung gezwungen. Die Rolle der Ukrainischen Neo-Nazis wird völlig vernidlicht (s. Zusammengeschlagener Chefredaktor welcher zum Rücktritt gezwungen wurde, weil er eine Rede von Putin übertragen liess). Bin absolut kein Fan von Putin. Aber der Meinung nur weil einer schlecht ist, muss die Gegenseite nicht besser sein. Ich wünschte mir eine neutralere Berichtetstattung zu diesen Themen.
    • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 22.03.2014 22:52
      Highlight Highlight Weder die Absetzung van Janukowitsch, noch das einsetzen der aktullen Regierung der Ukraine hat etwas mit Demokratie zu tun, da hast du recht. Aber es besteht Hoffnung, das ein Umdenken stattfindet und eine demokratischer Prozess aufgenommen wird....
    Weitere Antworten anzeigen
  • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 22.03.2014 18:23
    Highlight Highlight Danke! Super Artikel

40 Tage und 130 Briefe später: So häufig wird ein Neo-Nationalrat von Lobbys kontaktiert

Immer mehr Parlamentarier fordern eine transparentere Lobbyarbeit. Darunter auch der Solothurner Neo-Nationalrat Felix Wettstein. Seit seiner Wahl quillt der Briefkasten des Grünen-Politikers über. Die Liste mit Kontaktversuchen verschiedener Lobbys ist lang, sehr lang. Eine Übersicht.

Als eines der ersten Geschäfte diskutierte der neu zusammengesetzte Nationalrat über strengere Regeln für Bundeshauslobbyisten. Eine parlamentarische Initiative fordert, dass professionelle Lobbyistinnen und Lobbyisten, die im Parlamentsgebäude arbeiten, ihre Auftraggeber bekannt geben.

Nachdem das alte Parlament das Geschäft abschreiben wollte, haben sich nun die Mehrheiten geändert: Mit 107 zu 66 Stimmen nahm der Nationalrat den Vorstoss an. Nun wird sich die Staatspolitische Kommission mit …

Artikel lesen
Link zum Artikel