Wirtschaft
Schweiz

Die Führungsetage der Raiffeisen hat Probleme

Liebesaffären und andere Skandale: Die Führungsetage der Raiffeisen hat Probleme

Der lange Schatten des Pierin-Vincenz-Skandals: Etliche Mitglieder von Geschäftsleitung und Verwaltungsrat haben seit 2015 die Bank verlassen – oder mussten sie verlassen. Bringt der neue Präsident nun mehr Konstanz?
05.12.2021, 06:43
Roman Schenkel und Florence Vuichard / ch media
Mehr «Wirtschaft»

Urs Rohner war zehn Jahre Präsident der Credit Suisse. Bei Axel Weber von der UBS werden es ebenfalls zehn Jahre sein, wenn er im April 2022 seinen Stuhl räumen wird. Von solchen Zeitperioden kann man bei der Raiffeisenbank nur träumen. Mit Thomas Müller versucht nun der vierte Verwaltungsratspräsident seit dem Abgang des langjährigen Raiffeisen-Lenkers Pierin Vincenz im Jahr 2015 sein Glück. Zählt man beide Interregna von Pascal Gantenbein einzeln, ist er gar der fünfte Präsident in sechs Jahren.

ARCHIVBILD ZUM KOEPFEROLLEN BEI RAIFFEISEN, AM DIENSTAG, 22. JANUAR 2019 ---- Logo of the Raiffeisen bank at its headquarters in St. Gallen, Switzerland, on June 5, 2018. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Lo ...
Reges Ein-und-Aus in der Führungsetage von Raiffeisen.Bild: KEYSTONE

Gestern wurde Müller an einer ausserordentlichen Generalversammlung zur Wahl vorgeschlagen. Die Genossenschafter stimmen elektronisch ab, das Ergebnis soll erst nächste Woche vorliegen. Trotz Kritik im Vorfeld, Müllers Wahl dürfte unbestritten sein. Der Manager sitzt seit 2018 im Verwaltungsrat. Ein Interner soll die drittgrösste Schweizer Bank nun endlich wieder in ruhige Gewässer führen, so die Hoffnung.

Während das Geschäft solide läuft – im ersten Halbjahr machte Raiffeisen einen Gewinn von 505 Millionen Franken – sind die Probleme vor allem personeller Natur. Seit dem Ende der Vincenz-Ära ist bei Raiffeisen praktisch kein Stein auf dem anderen geblieben. Das Aussortieren von Vincenz-Vertrauten, Liebesaffären oder sonstige Komplikationen haben dazu geführt, dass in Geschäftsleitung und Verwaltungsrat Dutzende von Managerinnen und Manager ein- und wieder ausgewechselt wurden.

Massenexodus im Verwaltungsrat

Im Verwaltungsrat kam es nach Bekanntwerden der Untersuchung durch die Staatsanwaltschaft gegen Vincenz zu einem veritablen Massenexodus. Nachdem im März 2018 bereits der Präsident, HSG-Professor Johannes Rüegg-Stürm, den Hut nehmen musste, kündigte Raiffeisen Ende April den Abgang von neun weiteren Verwaltungsratsmitgliedern an. Unter anderem zogen sich Rita Fuhrer, die ehemalige Regierungsrätin des Kantons Zürich, und der Vizepräsident Philippe Moeschinger zurück. Raiffeisen kam so der Forderung der Finanzmarktaufsicht Finma nach, für mehr Finanzwissen im Aufsichtsgremium zu sorgen.

Köpferollen bei Raiffeisen – die Rücktritte im Überblick

1 / 15
Köpferollen bei Raiffeisen – die Rücktritte im Überblick
Raiffeisen-CEO Patrik Gisel hat am 18. Juli bekannt gegeben, dass er per Ende Jahr zurücktritt. Er wolle «die öffentliche Debatte um seine Person beenden und die Reputation der Bank schützen». Gisels Abgang ist der jüngste in einer ganzen Reihe von Rücktritten bei der krisengeschüttelten Raiffeisen.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Wechsel im Verwaltungsrat:

Die Wiederbesetzungen erfolgen nicht ohne Probleme: Anne Bobillier, gewählt im November 2019 trat Ende September 2020 gleich wieder zurück. Die Demission erfolgte «aus persönlichen Gründen», wie es bei Raiffeisen heisst. Heute ist Bobillier Verwaltungsrätin bei Romande Energie und bei Skyguide. Auch bei den aktuellen Wahlen lief nicht alles rund. So hätte gestern der ehemalige Vontobel-Finanzchef Martin Sieg Castagnola für die Wahl in den Raiffeisenverwaltungsrat präsentiert werden sollen. Doch der am 3. November nominierte Banker nahm sich am 24. November 2021 «aus gesundheitlichen Gründen» wieder aus dem Rennen.

Guy Lachappelles Säuberungsaktion

In der Geschäftsleitung von Raiffeisen rumpelte es ebenfalls gewaltig. 2018 liess der designierte Präsident Guy Lachappelle seine Muskeln schon vor seinem offiziellen Antritt im November spielen. Vincenz-Nachfolger Patrik Gisel gab im Sommer aufgrund des grossen Drucks seinen Rücktritt als CEO bekannt, erklärte sich aber auf Wunsch des Verwaltungsrats bereit, bis Ende Jahr zu bleiben. Als dann Fotos von Gisel und Raiffeisen-Verwaltungsrätin Laurence de la Serna – auch sie blieb nur zwei Jahre – medial als Paar geoutet wurden, erwirkte Lachapelle, Gisels vorzeitigen Abgang.

ARCHIV � RAIFFEISEN VR-PRAESIDENT GUY LACHAPPELLE TRITT PER ENDE JULI ZURUECK - Portrait of Guy Lachappelle, president of the board of directors of Raiffeisen Switzerland, taken at the bank's hea ...
Guy Lachapelle.Bild: keystone

Die Wechsel in der Geschäftsleitung:

Besonders hart zeigte sich der gegen aussen joviale Basler nach der Aufarbeitung der Vincenz-Affäre durch den Juristen Bruno Gehrig. Mit Publikation des «Gehrig-Berichts» mussten Regionenleiterin Gabriele Burn, Handelschef Paulo Brügger, Generalsekretär Roland Schaub und Risikochef Beat Hodel Ende Januar 2019 demissionieren. Unmissverständlich die damalige Botschaft aus der Raiffeisen-Zentrale: «Damit sind alle Geschäftsleitungsmitglieder aus dem Unternehmen ausgeschieden, die bereits vor 2015 Teil des Gremiums waren.» Oder anders gesagt: Die Vincenz-Entourage ist Geschichte.

Etwas früher hatte es Nadja Ceregato, die Ex-Frau von Pierin Vincenz, erwischt. Sie war bis 2018 Rechtschefin der Genossenschaftsbank. Die Beziehung zum Bankchef hatte zuvor den Verwaltungsrat nicht wirklich interessiert.

Liebesaffären und andere Komplikationen

Heute sorgen Raiffeisen-interne Liebesbeziehungen schnell für Komplikationen. Zum Beispiel bei Hoffnungsträgerin Kathrin Wehrli: Die frühere CS-Bankerin stiess am 1. März 2020 zur Raiffeisen-Geschäftsleitung hinzu und übernahm das Departement Produkte & Investment Services. Im September 2021 war sie schon wieder weg. Aus «privaten Gründen», wie es hiess. Später wird klar, dass sie gegangen ist, weil sie mit dem Geschäftsleitungskollegen Rolf Olmesdahl liiert war. Dieser sass bereits seit 2015 in der Raiffeisen-Geschäftsleitung, zuerst als IT-Chef, 2018 wurde sein Wirkungsgebiet vergrössert. Ein paar Monate später, Ende November 2021, musste auch er seinen Posten räumen.

Schliesslich sorgte eine Liebesbeziehung auch beim als Saubermann angetretenen Guy Lachappelle für ein abruptes Ende seiner Raiffeisenkarriere. Der Präsident lieferte sich einen schmutzigen Rosenkrieg mit einer Basler Spitalmanagerin, den er mit seiner Klage gegen eine Buchpublikation und einer Strafanzeige letztlich selbst losgetreten hatte.

Trotz allen Wechseln: Eine Konstante gibt es in den Teppichetagen von Raiffeisen: Olivier Roussy. Seit 2014 sitzt der Romand im Verwaltungsrat. Nächstes Jahr läuft seine Amtsperiode aus. Er ist der Fels in der Brandung, der den ganzen Vincenz-Wirbelsturm überstanden hat - jedenfalls bis jetzt. (saw/ch media)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Job kündigen: 15 lustige Beispiele, wie du es tun könntest
1 / 16
Job kündigen: 15 lustige Beispiele, wie du es tun könntest
«Mein Chef kann sein verdammtes Schild selber wechseln. Ich kündige.» bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Erwachsene mit Geld umgehen würden, wie es Kinder tun
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zyrianer
05.12.2021 10:12registriert Dezember 2016
Raiffeisen Schweiz ist nicht Raiffeisenbank auch wenn es landauf und landab den Eindruck anders ist. Jede Raiffeisenbank ist in Fakt eine eigenständige Raiffeisenbank die lokal verankert ist und jeder Genossenschafter werden kann. Raiffeisen Schweiz gehört dann den Raiffeisenbanken (also wie eine Holding nur umgekehrt). Ich bitte in der Berichterstattung dies Richtig darzustellen.
215
Melden
Zum Kommentar
28
Leichtes Aufatmen: Die Ölpreise sinken trotz der Lage im Nahen Osten leicht

Die Ölpreise sind am Montag trotz des Angriffs des Irans auf Israel etwas gesunken. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni weniger als 90 Dollar. Das waren gut 37 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai fiel um 44 Cent auf 85,22 Dollar.

Zur Story