Wirtschaft
Schweiz

CH Media übernimmt drei Zentralschweizer Radiosender

CH Media übernimmt drei Zentralschweizer Radiosender

21.09.2022, 16:01
Mehr «Wirtschaft»
Das CH Media Logo in einem Radiostudio bei CH Media am Standort Leonardo, fotografiert am Mittwoch, 6. April 2022 in Oerlikon. (KEYSTONE/Christian Beutler)
Bild: KEYSTONE

Das Medienunternehmen CH Media übernimmt die drei Zentralschweizer Radios Central, Sunshine und Eviva. Die Redaktionen bleiben eigenständig und die Stellen erhalten. Der bisherige Inhaber, Alfons Spirig, will mit dem Verkauf sein Lebenswerk in die Zukunft retten.

Die Übernahme erfolge rückwirkend per 1. Januar 2022, teilten die Parteien am Mittwoch mit. CH Media, das mit dem Luzerner Radio Pilatus bereits einen Sender in der Region betreibt, baut damit sein Privatradio-Portfolio aus und stärkt die Stellung in der Zentralschweiz. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Verhandlungen hätten mehrere Monate gedauert, sagte der bisherige Inhaber Alfons Spirig auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Als kleines Medienhaus sei es heutzutage schwierig, mit den Entwicklungen in den Bereichen Digitalisierung, Online und Ausbildung Schritt zu halten, begründete er den Verkaufsentscheid, der ihm nicht leicht gefallen sei.

Erst vergangene Woche hatte der Bundesrat entschieden, dass die Zentralschweiz ab 2025 neu ein konzessioniertes Radio mit Gebührengeldern erhält. Dafür hatte Spirig seit Jahren gekämpft. Das komme allerdings zu spät, sagte er. Es wäre schwierig geworden, die Radios solange alleine weiterzubetreiben.

Konzessionen zurückgeben

Dank der Übernahme durch CH Media kann laut Spirig ein Stück Medienvielfalt erhalten werden. Einerseits übernimmt das Medienhaus auch die Konzessionen mit dem Leistungsauftrag. Anderseits bleiben die Redaktionen unabhängig und das Team und der Standort Rotkreuz erhalten. Organisatorisch werden die drei Sender im Bereich Regionale Elektronische Medien von CH Media Entertainment angegliedert.

Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) muss der Übertragung der Konzessionen noch zustimmen. Im Gegenzug muss CH Media nach der bereits erfolgten Rückgabe der Konzession von Radio 32 im Herbst auch jene von Radio Bern1 abtreten.

Der jüngste Entscheid des Bundesrats, eine Konzession für ein Informationsradio mit Gebührenanteil für die Zentralschweiz zu schaffen, habe keinen Einfluss gehabt auf die Verkaufsverhandlungen. Der Zeitpunkt sei ein reiner Zufall, man habe sich in den Verhandlungen überall gefunden.

«Senior Berater»

Neben den drei Sendern übernimmt CH Media auch deren Sales- und Marketingorganisation, die Neue Medien Zentralschweiz Werbe AG. Die Bereiche Ausbildung und Vermarktung der Sender würden innerhalb der neuen Besitzergruppe profitieren.

Spirig selber wird künftig als «Senior Berater Unternehmensentwicklung Radio Central» unterstützend zur Seite stehen. Er berichtet an Florian Wanner, den Leiter regionale elektronische Medien bei CH Media. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
21.09.2022 16:13registriert Oktober 2018
Nicht unbedingt das Beste für die Medienvielfalt und Unabhängigkeit…
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
21.09.2022 17:39registriert Juni 2018
Zum Erhalt der Medienvielfalt kauft nun ein grosses Medienunternehmen 3 kleine Radiosender.
Oder geht es nicht einfach um die Konzessionen? Wer die Konzessionen hat beherrscht den Markt. Mit dem Kauf stellt CH-Medien sicher, dass niemand anderer eine Radiostation eröffnen kann. Somit hält man sich Konkerrenten im Werbemarkt fern. Ich persönlich finde das stossend.
251
Melden
Zum Kommentar
6
Monster-Saläre von Chefärzten treiben Prämien in die Höhe – das sind die Sonntagsnews
Ein Brief von Bundespräsidentin Viola Amherd nach Moskau, Spitzensaläre von Chefärzten in Schweizer Spitälern und die Reinheit von Mineralwasser in Petflaschen: Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.

Bundespräsidentin Viola Amherd hat dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zu dessen Wiederwahl im März einen Brief geschrieben. «Der Brief ist kein Gratulationsschreiben», sagte ein Sprecher des Verteidigungsdepartements dem «SonntagsBlick». Der Brief sei vielmehr eine «Aufforderung zum Dialog in schwierigen Zeiten.» Amherd erkläre im Text die Position der Schweiz, wonach die Achtung des Völkerrechts und der Menschenrechte und die in der Uno-Charta verankerten universellen Grundsätze Kompass für das Streben nach Frieden und Wohlstand sein müssten. Der Brief enthält auch Beileidskundgebungen für die Opfer des Terroranschlages in Moskau am 22. März und für die Opfer der Überschwemmungen in mehrere Regionen von Russland. Auf dem Bürgenstock soll Mitte Juni die Ukraine-Friedenskonferenz stattfinden. Russland wird nach eigenen Angaben nicht dabei sein.

Zur Story