Wirtschaft
Schweiz

Krebsdiagnose: Bâloise-Chef De Winter reduziert sein Pensum

Tumor in der Speiseröhre: Bâloise-Chef De Winter reduziert sein Pensum

06.01.2022, 07:33
Mehr «Wirtschaft»

Bâloise-Chef Gert De Winter ist an Krebs erkrankt. Er wird daher bis voraussichtlich im Sommer seine Funktion als CEO nur eingeschränkt wahrnehmen, wie die Versicherungsgruppe am Donnerstag mitteilte. Die operative Leitung etwa übernimmt Schweiz-Chef Michael Müller.

Der Versicherer B
Bâloise-Chef Gert De Winter ist an Krebs erkrankt.Bild: KEYSTONE

Bei De Winter wurde den Angaben zufolge bei einer Untersuchung ein Tumor in der Speiseröhre festgestellt, der einer medizinischen Behandlung bedarf. Die vor- und nachgelagerten Therapien sowie der operative Eingriff hätten dabei eine gute ärztliche Heilungsprognose gezeigt, heisst es.

Allerdings werde sich De Winter im Zuge der Tumorbehandlung länger im Spital aufhalten und notwendige Therapie- und Rehabilitationszeit benötigen. Dies führe zu einer reduzierten Anwesenheit als CEO der Bâloise-Gruppe wohl bis im Sommer 2022. Die strategischen Geschäfte werde De Winter dennoch weiterführen.

«Wir sind zuversichtlich, dass Gert in wenigen Monaten seine Funktion wieder vollumfänglich wahrnehmen wird», sagt Verwaltungsratspräsident Thomas von Planta in der Mitteilung. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Herzzerreissend – dieser Coiffeur rasiert sich aus Solidarität die Haare ab
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Adidas zum Jahresauftakt besser als erwartet

Der Sportartikelhersteller Adidas hat im ersten Quartal besser abgeschnitten als erwartet und erhöht seine Prognose für das laufende Jahr. Der Umsatz soll 2024 währungsbereinigt im mittleren bis hohen einstelligen Bereich wachsen, teilte das Unternehmen am Dienstag nach Börsenschluss mit. Das Betriebsergebnis sehen die Franken bei 700 Millionen Euro. Ursprünglich hatte Adidas ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich sowie ein operatives Ergebnis von 500 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Zur Story