Wirtschaft
Schweiz

Neue Anklage gegen Whistleblower Rudolf Elmer

2011: Julian Assange nimmt die CDs von Rudolf Elmer vor den versammelten Medien in Empfang.
2011: Julian Assange nimmt die CDs von Rudolf Elmer vor den versammelten Medien in Empfang.Bild: EPA
Zürcher Justiz

Neue Anklage gegen Whistleblower Rudolf Elmer

09.07.2014, 12:3309.07.2014, 13:12
Mehr «Wirtschaft»

Der ehemalige Julius-Bär-Banker Rudolf Elmer muss sich einem weiteren Strafverfahren stellen: Wegen einer medienwirksam inszenierten CD-Übergabe an Wikileaks-Gründer Julian Assange im Jahr 2011 hat die Zürcher Staatsanwaltschaft nun Anklage wegen Bankgeheimnisverletzung erhoben, wie diese am Mittwoch mitteilte.

Elmer übergab Assange im Januar 2011 an einer international beachteten Medienkonferenz in London zwei CDs. Damals behauptete Elmer, auf den CDs seien Daten von rund 200 mutmasslichen Steuerbetrügern gespeichert. Später betonte er aber, die CDs seien leer gewesen und die Übergabe «nur ein symbolischer Akt».

Der Zürcher Staatsanwalt Peter Giger ist zwar nicht im Besitz der Datenträger, klagt Elmer aber dennoch wegen Bankgeheimnisverletzung an. «Wir glauben nicht, dass die CDs leer waren», sagte er auf Anfrage der SDA. Der Prozess soll voraussichtlich noch in diesem Jahr am Bezirksgericht Zürich stattfinden.

Berufungsprozess kann weitergehen

Einem zweiten Prozess muss sich der selbsternannte Whistleblower am Zürcher Obergericht stellen. Dort soll – voraussichtlich ebenfalls noch in diesem Jahr – das Berufungsverfahren wegen mehrerer anderer Datenübergaben fortgesetzt werden.

Der ehemalige Geschäftsleiter der Julius-Bär-Filiale auf den Cayman Islands hatte versucht, bereits vor der CD-Übergabe in London Steuersünder zu entlarven, indem er Behörden und Medien geheime Kundendaten zuspielte. Das erstinstanzliche Urteil des Bezirksgerichtes Zürich zog Elmer ans Obergericht weiter.

Dieses schickte die Anklage im November 2011 aber zum Nachbessern an den Staatsanwalt zurück. Das Obergericht wollte geklärt haben, um was für Daten eigentlich gestritten wird.

18 Bundesordner voller neuer Akten

Wie der Leiter der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland, Rolf Jäger, am Mittwoch auf Anfrage der SDA sagte, sind die Daten inzwischen ausgewertet. Die Anklage sei ergänzt worden und bereits beim Obergericht.

Durch die Auswertung der Daten kamen im Fall Elmer 18 Bundesordner voller Akten hinzu. Ausschlaggebend wird im Berufungsprozess sein, ob es sich um «reine» Cayman-Daten handelte oder um solche aus der Schweiz, bei denen das Bankgeheimnis zur Anwendung kommt. (sza/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Marco Sieber – wieso du dir diesen Namen merken musst
Bis heute war Claude Nicollier der einzige vollwertige Astronaut, den die Schweiz je hervorgebracht hat. Ab heute gehört auch Marco Sieber zu diesem auserlesenen Kreis.

Die Schweiz hat wieder einen vollwertigen Astronauten. Der Berner Marco Sieber ist am Montag nach Abschluss der Astronauten-Grundausbildung in Köln zusammen mit vier weiteren neuen Astronautinnen und Astronauten offiziell ins Astronauten-Corps der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) aufgenommen worden.

Zur Story