Wirtschaft
Schweiz

Swatch: Uhrenhersteller mit Gewinnwarnung

Swatch-Aktie nach Gewinnwarnung eingebrochen – Analysten sind enttäuscht

15.07.2016, 07:1015.07.2016, 09:38
Mehr «Wirtschaft»

Nach der Gewinnwarnung sind die Swatch-Aktien am Freitag zum Handelsbeginn an der Schweizer Börse eingebrochen. Die Titel stürzten zur Eröffnung um 11 Prozent auf 258,00 Fr. ab. Danach rutschte der Kurs zeitweise weiter in die Tiefe bis auf 249,80 Franken. Mittlerweile hat sich die Aktie wieder auf 257,30 Fr. erholt. 

CEO of Swatch Group Nick Hayek speaks while posing with a watch "Swatch Touch Zero One", at a press conference of the year 2014 final results of Swiss watch company Swatch Group, in Corgemon ...
Schlechte Nachrichten für Swatch-CEO Nick Hayek.
Bild: KEYSTONE

Swatch hatte die Anleger mit einer Umsatz- und Gewinnwarnung aufgeschreckt: Der Umsatz dürfte einer Mitteilung vom Freitag zufolge im ersten Halbjahr um 12 Prozent fallen – fast doppelt so stark wie von Analysten erwartet.

Noch deutlicher verfehlt werden die Schätzungen der Analysten beim Betriebsgewinn (EBIT) und beim Konzerngewinn. 

«Ein Desaster»

Erste Reaktionen aus der Analystengemeinde sind von Enttäuschung geprägt. Die Swatch Group habe deutlich schlechter abgeschnitten, als das die Schweizer Uhrenexporte hätten erwarten lassen, schreibt der für die Bank Vontobel tätige Experte.

Er bezeichnet aber vor allem die Margenentwicklung als ein «Desaster». Noch rät er allerdings dazu, die Veröffentlichung des detaillierten Halbjahresabschlusses vom kommenden Donnerstag abzuwarten, um nicht voreilige Schlüsse zu ziehen. Was die Kommunikationspolitik des Unternehmens anbetrifft, so übt der Analyst Kritik. Seines Erachtens wirft das heutige Vorgehen viele Fragen auf.

Auch seine Berufskollegin von der UBS zeigt sich sichtlich enttäuscht. Sie stösst sich ebenfalls an der Margenschwäche und führt diese auf einen hohen Investitionsbedarf in neue Produkte und ins Marketing zurück.

Umfangreiche Wetten im Vorfeld

Wie es im Handel heisst, hatten die Schweizer Uhrenexportstatistiken der letzten Monate und das schwache Jahresergebnis des Rivalen Richemont vom Mai bei der Swatch Group bereits ein eher schwaches erstes Halbjahr vermuten lassen. Dementsprechend seien an der Börse im Vorfeld der Ergebnisveröffentlichung auch umfangreiche Wetten gegen die Aktien des Westschweizer Luxusgüterkonzerns gelaufen.

Allerdings seien rückblickend selbst die pessimistischsten Annahmen noch verfehlt worden, heisst es weiter. Beobachter rechnen damit, dass die Aktien noch einmal unter starken Verkaufsdruck geraten. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story