Wirtschaft
Schweiz

Fast ein Achtel der Landwirtschaftsfläche wird biologisch bebaut 

Bio bei Bauern und Konsumenten immer beliebter
Bio bei Bauern und Konsumenten immer beliebter

Fast ein Achtel der Landwirtschaftsfläche wird biologisch bebaut 

09.04.2014, 11:1109.04.2014, 15:01
Bild
Bild: Keystone

Die Zahl der Bauernhöfe, die biologisch produzieren, nimmt weiter zu. Im vergangenen Jahr meldeten sich 195 Betriebe neu bei Bio Suisse an. Die gesamte Biofläche nahm in der Schweiz um 5'000 Hektaren zu, wie das Knospen-Label am Mittwoch mitteilte. 

Mittlerweile arbeiten in der Schweiz 5'884 Produzenten und 847 Verarbeiter nach den Richtlinien von Bio Suisse. Zählt man Betriebe dazu, die ebenfalls – nach anderen Kriterien – Bio-Landbau betreiben, nimmt der Bio-Landbau einen Anteil von insgesamt 11,8 Prozent aller Landwirtschaftsbetriebe in der Schweiz ein. 

Das Label will die Suche nach neuen Bio-Betrieben weiter vorantreiben und insbesondere in der Romandie seine Präsenz stärken. 

Der Biomarkt sei 2013 erneut stark gewachsen. Der Gesamtumsatz der Güter mit dem Knospen-Label erhöhte sich innert Jahresfrist um 12,1 Prozent auf 2,053 Milliarden Franken. Damit erreichte der Biomarkt im vergangenen Jahr einen rekordhohen Marktanteil von 6,9 Prozent. Davon entfielen 12,4 Prozent auf vorverpackte Konsumgüter, 9,1 Prozent auf die Frischprodukte. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter eröffnet mit Säuli Paola die Olma
Mit Ferkel Paola auf dem Arm hat Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter (FDP) am Donnerstag die 82. Olma in St. Gallen eröffnet. Berührungsängste zeigte Keller-Sutter dabei nicht, im Gegenteil. Sie herzte Paola innig.
Zur Story