Wirtschaft
Schweiz

Frankenschock: Knick in der Schweizer Industrie und Einbruch beim Baugewerbe

Frankenschock: Knick in der Schweizer Industrie und Einbruch beim Baugewerbe

28.05.2015, 10:3328.05.2015, 10:42
Mehr «Wirtschaft»

Nach dem Frankenschock von Mitte Januar hat die Schweizer Industrie einen Rückschlag erlitten. Sowohl Umsatz als auch Produktion gingen auf Talfahrt. Auch beim Baugewerbe läuft es nicht mehr rund.

Insgesamt ist in der Schweizer Industrie die Produktion im ersten Quartal um 0,5 Prozent gesunken, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag anhand von provisorischen Daten mitteilte. Dabei war die Produktion im Januar noch 5,8 Prozent gestiegen. Im Februar ist sie hingegen um 3 Prozent zurückgegangen und im März noch schärfer gefallen (-4.1 Prozent).

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hatte am 15. Januar den Euro-Mindestkurs von 1.20 Fr. fallen gelassen. In der Folge wertete sich der Franken steil auf. Derzeit ist der Euro nur noch 1.0344 Fr. wert.

Einbruch beim Baugewerbe

Noch schärfer war der Rückgang im Baugewerbe. Hier sackte die Produktion im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal um 2,5 Prozent ab. Der Hochbau erlebte einen Produktionsrückgang von 4,2 Prozent, während der Tiefbau gar 6,3 Prozent weniger produzierte. Beim sonstigen Baugewerbe sank die Produktion um 0,9 Prozent.

Noch düsterer als bei der Produktion sieht es beim Umsatz aus. In der Industrie schrumpfte der Umsatz im ersten Quartal um 1,6 Prozent. Während die Umsätze im Januar noch um 4,5 Prozent stiegen, fielen sie im Februar um 3,9 Prozent und rutschten im März (-5,2 Prozent) noch weiter ab.

Im Baugewerbe nahm der Umsatz im ersten Quartal um 2,6 Prozent ab. Der Umsatz im Hochbau schrumpfte um 5 Prozent und im Tiefbau gar um 6,2 Prozent. Das sonstige Baugewerbe musste einen Umsatzrückgang von 0,9 Prozent hinnehmen. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ex-«Tagesschau»-Moderator Franz Fischlin ist zurück – auf einer ganz anderen Bühne
Franz Fischlin, dem Fernsehpublikum unter anderem bekannt von «Tagesschau» und «Medienclub», lanciert ein neues Projekt: Er will Jugendliche für Fake News sensibilisieren.

Franz Fischlin war schon vieles: Radio- und Fernsehjournalist, Produzent und Mitgründer der Stiftung «investigate!». Schon seit mehreren Jahren engagiert er sich aber auch für die Medienkompetenz von Jugendlichen: 2017 rief er mit anderen beispielsweise die Jugendmedienwoche ins Leben.

Zur Story