Wirtschaft
Schweiz

Eine 30 Jahre alte Zeichnung zwingt die Apple Smartwatch in die Knie: Das Wort «Apple» mit Logo ist in der Schweiz geschützt

Eine 30 Jahre alte Zeichnung zwingt die Apple Smartwatch in die Knie: Das Wort «Apple» mit Logo ist in der Schweiz geschützt

04.04.2015, 15:0804.04.2015, 17:51
Mehr «Wirtschaft»
So sieht die geschützte Marke aus.
So sieht die geschützte Marke aus.Bild: swissreg

Weil im Uhrengeschäft ein Akteur das Wort «Apple» mit Logo bereits hat markenrechtlich schützen lassen, wird die Smartwatch von Apple frühestens Ende Jahr erscheinen. Das meldet Reuters. Da der bestehende Markenschutz am 5. Dezember auslaufen wird, könnte Apple dann den Verkauf starten. Das Markenrecht gehört hierzulande William Longe, dem Besitzer der Uhrenmarke Leonard. Er besitzt den Markennamen seit 1986. In den übrigen Ländern soll der Verkauf am 24. April starten. 

Swatch kündigte im Februar indessen die eigene Smartwatch Swatch Touch Zero One an. Diese Sportuhr mit berührungsempfindlichem Bildschirm bietet einen Fitness-Tracker, der speziell auf Volleyballer ausgerichtet ist. Ein weiterer Vorteil sei auch hier die lange Akkulaufzeit, hiess es. (lhr)

Bild
Bild: screenshot swissreg

Alle Smartwatches auf einen Blick

1 / 12
Alle Smartwatches auf einen Blick
Moto 360: attraktives Design, Herzfrequenz-Monitor, Android-Betriebssystem. Akkulaufzeit von ca. zwei Tagen. Preis: ab 219 Franken.
quelle: motorola
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pasc
04.04.2015 15:39registriert Mai 2014
Ich bin einfach froh dass ich über solch bahnbrechende Neuigkeiten per Push-Benachrichtigung informiert werde!
747
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
04.04.2015 18:46registriert März 2014
Gute Idee ! Ich schicke mal paar Zeichnungen meiner Kinder ein. Vielleicht lohnt sich das später mal.
260
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dubio
04.04.2015 18:10registriert Januar 2014
Ein bisschen Recherche bspw auf der Homepage des Schweizerischen Instituts für Geistiges Eigentum IGE wäre wohl angebracht. Eine Marke kann beliebig lange registriert bleiben, solange man sie auch gebraucht. Also ist das mit dem Auslaufen per 5.12. ziemlicher nonsense.
241
Melden
Zum Kommentar
21
Prämienentlastung etc. – bei 3 Abstimmungsvorlagen zeichnet sich ein Ja ab
Drei der vier Vorlagen, über die wir im Juni abstimmen, werden nach aktuellem Stand angenommen.

Bei der Abstimmung über die Prämienentlastungsinitiative (60 Prozent) und der Kostenbremse-Initiative (54 Prozent) zeichnet sich gemäss einer Umfrage ein Ja ab. Der Energie-Mantelerlass stösst aktuell beim Souverän mit 65 Prozent auf die höchste Zustimmung.

Zur Story