Wirtschaft
USA

Nestlé und weitere Konzerne von Stadt San Francisco verklagt

Nestlé und weitere Konzerne von Stadt San Francisco verklagt

03.12.2025, 22:0603.12.2025, 22:06
ARCHIVBILD ZUM AKTIENRUECKKAUF VON NESTLE IM WERT VON 20 MILLIARDEN FRANKEN, AM DIENSTAG, 27. JUNI 2017 - The Nestle logo is pictured during the inauguration of the new administrative building of the  ...
Bild: KEYSTONE

Die Stadt San Francisco hat eine Klage gegen zehn Nahrungsmittelkonzerne, darunter Nestlé USA, eingereicht. Sie wirft den Unternehmen vor, mit der Herstellung und dem Vertrieb von hochverarbeiteten Lebensmitteln eine Gesundheitskrise ausgelöst zu haben.

Die Lebensmittelkonzerne hätten das Land mit «süchtig machenden, hochverarbeiteten Lebensmitteln mit geringem Nährwert» geflutet, heisst es in einer Mitteilung des Anwalts der Stadt San Francisco vom Dienstag (Ortszeit). Für die Stadt steht der «Überkonsum» solcher Produkte wie etwa Süsswaren und Süssgetränke, Chips oder Frühstücksflocken in direktem Zusammenhang mit Krankheiten wie Diabetes, Fettleber, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs.

Die beklagten Unternehmen umfassen neben Nestlé USA auch Kraft Heinz, Mondelez, Post Holdings, Coca-Cola, PepsiCo, General Mills, Kellogg, Mars sowie ConAgra Brands.

Der Anwalt der Stadt San Francisco beantragt nun unter anderem eine einstweilige Verfügung, die den Beklagten irreführende Werbung untersagt und sie verpflichtet, die Auswirkungen ihres Verhaltens zu korrigieren. Gleichzeitig verlangt die Klage Schadensersatz und zivilrechtliche Strafen wegen der «astronomischen Gesundheitskosten» durch den Konsum dieser Produkte.

Ein Nestlé-Sprecher wollte am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP keinen Kommentar dazu abgeben. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
1
In der Schweizer Wirtschaft zeigen sich deutliche Bremsspuren
Der Zollkonflikt mit den USA scheint beigelegt, dennoch dürfte die Schweizer Wirtschaft 2026 nur wenig wachsen. Warnsignale gibt es auch vom lange robusten Arbeitsmarkt.
Die Schweizer Wirtschaft war in den letzten Jahrzehnten bemerkenswert resilient. Finanzkrise, Frankenschock, Corona – nichts schien sie in Bedrängnis zu bringen. Nun aber häufen sich die Warnsignale. «In der Weltwirtschaft ist Unsicherheit die neue Normalität», hiess es am Mittwoch an einer Medienkonferenz von Economiesuisse.
Zur Story