Wirtschaft
Zürich

Güggeli-Express: Das ist der Grund für das Aus

In the village center of Kerzers, Switzerland, grilled foods and chicken are on sale, pictured on February 26, 2014. Kerzers' main income is achieved with agricultural enterprises. (KEYSTONE/Chri ...
Beim Güggeli-Express gab es frische Grillpoulets.Bild: KEYSTONE

Ein Hoffnungsschimmer bleibt: So rutschte der Güggeli-Express in den Konkurs

Vom Zürcher Kultgrill gibt es keine Güggeli mehr. Das Unternehmen ist pleite. Die Inhaberin erklärt, wie es dazu kommen konnte. Und weshalb sie die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hat.
11.02.2026, 14:0111.02.2026, 14:01

An 72 Standorten im Raum Zürich sorgte der Güggeli-Express jeweils für verführerischen Duft. Damit ist es vorbei. Das Unternehmen ist pleite. Nun erklärt Firmeninhaberin Karin Suter gegenüber dem Tages-Anzeiger, wie es dazu kam.

Begonnen habe es mit einem Arbeitsunfall, bei dem sie sich einen Rückenwirbel gebrochen habe und wegen dessen Folgen sie die Buchhaltung nicht mehr konstant auf dem Laufenden halten konnte, erklärt sie. Zudem sei die finanzielle Lage ohnehin schon vorher angespannt gewesen.

Laut der Zeitung warf das Unternehmen 2022 noch einen kleinen Gewinn ab, im Sommer 2025 konnten jedoch die Löhne – insgesamt mehrere zehntausend Franken – schon nicht mehr ausbezahlt werden. Mit knapp 1,14 Millionen Franken war die Firma da schon überschuldet, berichtet der «Tages-Anzeiger» mit Verweis auf das Urteil des Bezirksgerichts Bülach vom Oktober.

Eine kleine Chance auf ein Happy End

Suter hatte eigentlich eine Treuhänderin eingestellt, die sich um die Buchhaltung kümmern sollte. Doch diese habe die Bilanz beim Konkursamt deponiert und das Liquidationsverfahren damit erst ausgelöst, erzählt sie. Gegenüber der Zeitung äusserte sich die Treuhänderin nicht.

30 Angestellte stünden nun vor einer unsicheren Zukunft. Nachdem ihre Beschwerde gegen die Liquidation vom Oktober Ende Januar vom Obergericht abgewiesen worden war, wurde das Konkursverfahren neu eröffnet. Ein Weiterzug ans Bundesgericht sei aus finanziellen Gründen nicht möglich, sagt Suter. Ein Hoffnungsschimmer hat sie jedoch noch: Entweder findet sich ein Investor oder ein Crowdfunding rettet das Geschäft. (vro)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Verteilung der Nutztiere in der Schweiz
1 / 9
Verteilung der Nutztiere in der Schweiz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir haben veganes Poulet von der ETH gegessen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FaktenImFondue
11.02.2026 14:35registriert Oktober 2025
Wenn das Geschäft bereits so überschuldet war, hat die Treuhänderin genau das richtige getan und die Bilanz deponiert. Konkursverschleppung ist strafbar.
1183
Melden
Zum Kommentar
avatar
xTuri
11.02.2026 15:29registriert Januar 2015
2022 noch ein kleiner Gewinn. Letztes Jahr Probleme mit dem Löhnen. Sorry, aber kein Crowdfunding wird dieses Unternehmen noch retten. Völlig unrealistisch.
490
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gahteuchnütah
11.02.2026 14:59registriert August 2025
Hab jetzt grad mega Lust bekommen auf ein Güggeli😍
4210
Melden
Zum Kommentar
65
Zürcher Kultunternehmen Güggeli-Express ist pleite
Der Güggeli-Express in Zürich ist eine Institution, oder besser gesagt: war. Denn das Familienunternehmen, das an 72 Standorten in und um Zürich Güggeli vom Spiess verkaufte, ist pleite. Dies vermeldet «20 Minuten» zuerst.
Zur Story