Wissen

Kakerlaken sind menschlicher als du denkst: Sie haben verschiedene Persönlichkeiten

Kakerlaken sind menschlicher als du denkst: Sie haben verschiedene Persönlichkeiten

11.03.2015, 17:5512.03.2015, 09:49
Mehr «Wissen»
Video: Youtube/Reuters

Als ob sie nicht schon unheimlich genug wären, die krabbelnden Überlebenskünstler. Nun haben Forscher der Université Libre de Bruxelles herausgefunden, dass Kakerlaken ausgeprägte individuelle Charakterzüge aufweisen.

Für die Studie liessen die Forscher 16 Kakerlaken auf einen runden Tisch in grellem Licht. In die Mitte stellten sie zwei Unterstände, die den Insekten, die die Dunkelheit lieben, Schatten gewährten. Die Testsubjekte wurden drei Stunden lang alleine gelassen, während eine Kamera und ein Chip auf ihrem Rücken ihr Verhalten aufzeichnete. Das Experiment wurde insgesamt dreimal durchgeführt.

Die Insekten wurden mit Chips und Kameras ausgestattet.
Die Insekten wurden mit Chips und Kameras ausgestattet.Bild: YVES HERMAN/REUTERS

Man würde nun erwarten, dass die Insekten alle sofort in die geliebte Dunkelheit stürmten – dem ist aber nicht so. Die Zeit, die sie brauchten, um zum Unterschlupf zu kommen, variierte. Daraus schliessen die Forscher verschiedene Charakterzüge wie Schüchternheit oder Mut

«Kakerlaken sind einfache Tiere, sie können aber komplexe Entscheidungen treffen.»
Studienleiter Issac Planas

Einige Insekten eilten sofort in den Schatten. Mutige verbrachten mehr Zeit damit, die Umgebung auszukundschaften. Zögerliche warteten eher ab, was ihre mutigen Kollegen machen würden, und liessen sich von ihnen inspirieren. 

Am Ende kam die Gruppe immer zum selben Schluss und alle fanden sich im Unterschlupf ein. Das sei faszinierend, sagt Studienleiter Issac Planas. «Kakerlaken sind einfache Tiere, sie können aber komplexe Entscheidungen treffen.»

Dass sie kein hierarchisches Gruppenverhalten wie etwa Ameisen an den Tag legen, hilft den Kakerlaken möglicherweise, auf unbekanntem Terrain zu überleben: Die Risikofreudigen kundschaften aus, die Ängstlichen bleiben erstmals auf der sicheren Seite. (rey)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story