Wissen
Astronomie

Mars-Sonde findet Glas auf dem Mars

Kosmische Brocken prallten mit solch grosser Wucht auf die Mars-Oberfläche, dass das Gestein zu Glas schmolz (grüne Farbe). 
Kosmische Brocken prallten mit solch grosser Wucht auf die Mars-Oberfläche, dass das Gestein zu Glas schmolz (grüne Farbe). Bild: EPA/NASA/JPL-Caltech/JHUAPL/Univ. of

Mars-Sonde findet Glas auf dem Mars

09.06.2015, 22:2410.06.2015, 10:40
Mehr «Wissen»

Könnte es früher Leben auf unserem Nachbarplaneten Mars gegeben haben? Ein Fund des Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) lässt die Astronomen auf neue Hinweise hoffen: Die Sonde hat erstmals Glasablagerungen auf dem roten Planeten nachgewiesen, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte. 

Das Glas in mehreren Kratern sei durch die Hitze beim Einschlag kosmischer Brocken entstanden. Der Orbiter, der den Mars seit 2006 umrundet, vermass Lichtreflexionen der Oberfläche. 

Die Forscher hoffen nun, dass in dem Glas Hinweise auf früheres Leben auf dem Mars konserviert sein könnten. Künftige Missionen könnten die Krater genauer ins Visier nehmen, hiess es.

Künstlerische Darstellung: Der Mars Reconnaissance Orbiter (MRO).  
Künstlerische Darstellung: Der Mars Reconnaissance Orbiter (MRO).  Bild: mars.nasa.gov/mro/

Wissenschaftler um Peter Schultz von der Brown University in Providence (US-Bundesstaat Rhode Island) hatten vor einiger Zeit gezeigt, dass Spuren des Lebens auf der Erde im Glas von Einschlagkratern erhalten sind. 

Sie fanden organische Moleküle und Pflanzenreste eingeschlossen in Glas an einer Stelle in Argentinien, an der vor Millionen Jahren ein Gesteinsbrocken aus dem All eingeschlagen war.

Astronomie
AbonnierenAbonnieren

Zu Glas verschmolzen

Dies sei der Anlass gewesen, auch auf dem Mars nach solchen Glasablagerungen zu suchen, heisst es in der Mitteilung der NASA. Ihr typisches Spektrum in den Lichtreflexionen des roten Planeten auszumachen, sei allerdings nicht so leicht. Die Forscher hätten darum zunächst verschiedene Stäube so gemischt, dass die Zusammensetzung der von Mars-Gestein entsprach, und diese dann zu Glas verschmolzen. 

Dann sei die typische Signatur der Lichtreflexion dieser Proben vermessen worden. Nach diesem Muster sei anschliessend in den Aufnahmen der Mars-Sonde gezielt gesucht worden.

Glasablagerungen wurden demnach unter anderem im Krater Hargraves gefunden. Er liegt in einer Region, in der demnächst ein weiterer Mars-Rover landen könnte: Ziel der Mission «Mars 2020 Rover» ist es, Boden- und Gesteinsproben zu sammeln – die möglicherweise sogar zur Erde gebracht werden sollen. (dhr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story