Wissen
Astronomie

Langsam, aber sicher: Das Universum stirbt

Allmähliches Verblassen: Auch das Universum muss vergehen.
Allmähliches Verblassen: Auch das Universum muss vergehen.Bild: Shutterstock

Langsam, aber sicher: Das Universum stirbt

10.08.2015, 22:0211.08.2015, 08:54
Mehr «Wissen»

Nichts dauert ewig, selbst das Weltall muss offenbar sterben: Astronomen haben über 200'000 Galaxien vermessen und daraus die vom nahen Universum ausgesendete Energie bestimmt. Diese nahm in den letzten zwei Milliarden Jahren um die Hälfte ab.

Astronomie
AbonnierenAbonnieren

Das Verblassen ist quer über alle Wellenlängen zu beobachten – von Ultraviolett bis zum fernen Infrarot, wie die Europäische Südsternwarte (ESO), an der auch die Schweiz beteiligt ist, am Montag mitteilte. Die Untersuchung ist Teil des internationalen GAMA-Projekts, das hunderttausende Galaxien spektroskopisch vermisst.

«Das Universum wird nun allmählich ins hohe Alter gleiten und entschlummern.»
Simon Driver, University of Western Australia

Dazu haben die Forscher möglichst viele der stärksten Teleskope der Welt eingesetzt, von den Riesenteleskopen der ESO in der chilenischen Wüste bis hin zu den europäischen und US-amerikanischen Raumteleskopen Herschel, Galex und Wise. Die Vermessung deckt laut ESO einen grossen Teil des Weltraums ab.

Blick in den Sonnenuntergang des Alls: Das Herschel-Teleskop bei La Palma auf den Kanaren. 
Blick in den Sonnenuntergang des Alls: Das Herschel-Teleskop bei La Palma auf den Kanaren. Bild: holbox / Shutterstock
Der Tod des Universums
Messungen in den 90er Jahren erbrachten den verblüffenden Befund, dass sich das Universum immer schneller ausdehnt. Damit war die These des «Big Crunch» erledigt, die annahm, das Universum werde sich wieder in einen Punkt zusammenziehen. Das gilt auch für den «Big Bounce» – also das Modell eines von Urknall zu Urknall oszillierenden Universums. 
In ungefähr 100 Billionen Jahren werden alle Sterne ausgebrannt sein, übrig bleiben dann vorerst nur schwarze Löcher, weisse Zwerge und Neutronensterne. In einer Sextillion Jahren (eine Zahl mit 36 Nullen) werden alle Atome zerfallen sein. Spätestens nach 10 Septendezilliarden Jahren (106 Nullen) sind die letzten schwarzen Löcher verschwunden. Das ist der Wärmetod des Universums («Big Chill»). Alternativ gibt es noch die These des «Big Rip»: Die Expansionsrate des Universums nimmt in diesem Modell immer schneller zu, bis es in einer Art «Endknall» zerreisst. (dhr)

Sämtliche Wellenlängen sind betroffen

Bereits seit den 1990er Jahren ist bekannt, dass das Universum langsam verblasst. Nun steht fest, dass dies über sämtliche Wellenlängen geschieht. «Das Universum wird nun allmählich ins hohe Alter gleiten und entschlummern», sagte Simon Driver von der University of Western Australia.

«Die Sterne beginnen wie flackernde Kerzen zu verblassen und erlöschen einer nach dem anderen. In den Tiefen des Raumes sterben die grossen Himmlischen Städte einfach dahin, die Galaxien, die Denkwürdigkeiten vieler Zeitalter enthielten. Dutzende von Jahrmilliarden vergehen in zunehmender Dunkelheit, gelegentlich durchdringt ein Lichtschimmer die sinkende Nacht, Lichtblitze verzögern ein wenig den Untergang eines Universums, das zu einer Existenz als kosmischer Friedhof verurteilt ist.»
Edward Harrison, englischer Kosmologe, über den Tod des Universums

Die neuen Daten helfen Astronomen, die Bildung und Evolution von verschiedenen Galaxien-Typen zu verstehen, hiess es in der Mitteilung. Die Forscher wollen nun die Energiekarte auf die ganze Geschichte des Universums ausdehnen; dazu sollen bereits geplante neue Riesenteleskope zum Einsatz kommen.

Die Resultate wurden am Montag an der Jahresversammlung der Internationalen Astronomischen Union in Honolulu (Hawaii) vorgestellt. (dhr/sda)

«Der Tod des Universums.»YouTube/kopf113
Cluster Flythrough beim GAMA-Projekt. YouTube/Will Parr

Quiz: Kennst du unser Sonnensystem?

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7 Dinge, die du zum Verhältnis zwischen Iran und Israel wissen musst

Nach dem massiven Drohnenangriff des Irans auf Israel – der ersten direkten militärischen Attacke der Islamischen Republik auf den jüdischen Staat – hat Israel offenbar zurückgeschlagen: In der Nacht auf Freitag kam es zu Explosionen nahe dem Flughafen von Isfahan, einer Millionenstadt tief im Landesinneren des Iran.

Zur Story