Mehr als 2700 Bilder von Amateur- und Profi-Fotografen aus 60 Ländern wurden eingereicht. Aus allen hat die Jury das Bild des Franzosen Luc Jamet zum Gesamtsieger erkoren. Seine Aufnahme zeigt die totale Sonnenfinsternis vom 20. März 2015, gesehen von der norwegischen Insel Svalbard. «Ich liebe es, wie die eisige Landschaft von Svalbard die anrührenden Farben des Himmels reflektiert und intensiviert – Farben, die nur wenige Minuten während einer totalen Sonnenfinsternis auftreten», sagte Astronom und Jury-Mitglied Marek Kukula.
Wir zeigen in der Slideshow alle Siegerbilder aus den verschiedenen Wettbewerbs-Kategorien. Der Wettbewerb wird veranstaltet vom Königlichen Observatorium in Greenwich in Zusammenarbeit mit Insight Investment und dem BBC Sky at Night-Magazin. Wir danken Rhianon Davies von den Royal Museums Greenwich, der watson die Bilder zur Verfügung gestellt hat. Mehr über den Wettbewerb: www.rmg.co.uk/astrophoto
Ladet sie in den Kommentaren hoch oder über das Formular unten. Und vergesst nicht dazuzuschreiben, wo und wann sie entstanden sind, was darauf zu sehen ist (sorry, wir haben NICHT Astrophysik studiert) und wo ihr wohnt. Vielen Dank!