DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Sternstunde der Fotografie: Das sind die besten Astro-Bilder des Jahres

Es sind unglaubliche Aufnahmen von Himmels-Objekten und Phänomenen im Universum, die beim «Insight Astronomy Photographer of the Year 2015» eingereicht wurden. Wir zeigen die besten davon.



Mehr als 2700 Bilder von Amateur- und Profi-Fotografen aus 60 Ländern wurden eingereicht. Aus allen hat die Jury das Bild des Franzosen Luc Jamet zum Gesamtsieger erkoren. Seine Aufnahme zeigt die totale Sonnenfinsternis vom 20. März 2015, gesehen von der norwegischen Insel Svalbard. «Ich liebe es, wie die eisige Landschaft von Svalbard die anrührenden Farben des Himmels reflektiert und intensiviert – Farben, die nur wenige Minuten während einer totalen Sonnenfinsternis auftreten», sagte Astronom und Jury-Mitglied Marek Kukula.  

Wir zeigen in der Slideshow alle Siegerbilder aus den verschiedenen Wettbewerbs-Kategorien. Der Wettbewerb wird veranstaltet vom Königlichen Observatorium in Greenwich in Zusammenarbeit mit Insight Investment und dem BBC Sky at Night-Magazin. Wir danken Rhianon Davies von den Royal Museums Greenwich, der watson die Bilder zur Verfügung gestellt hat. Mehr über den Wettbewerb: www.rmg.co.uk/astrophoto

Die besten Himmels-Fotos

Die Jury über die Wettbewerbs-Fotos (in Englisch):

abspielen

YouTube/Royal Museums Greenwich

Wir sind überzeugt: Auch watson-User haben tolle Himmel-Fotos. Wir wollen sie sehen! Schickt uns eure Fotos. 

Ladet sie in den Kommentaren hoch oder über das Formular unten. Und vergesst nicht dazuzuschreiben, wo und wann sie entstanden sind, was darauf zu sehen ist (sorry, wir haben NICHT Astrophysik studiert) und wo ihr wohnt. Vielen Dank!

Dein Astro-Foto

Datei hochladen
  • Ausgewählte Dateien
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

29 Beweise, dass die beste Kunst aus Zufall entsteht

An gewissen Tagen kommt einem das Leben wie ein Hamsterrad vor. Genau darum lohnt es sich manchmal, einfach etwas genauer hinzusehen. Und plötzlich merkst du, dass Kunst oftmals keines Künstlers bedarf.

Was Kunst ist und was nicht, wird wohl kaum je einer tatsächlich definieren können. Und wieso eine vermeintlich willkürlich blau angepinselte Leinwand (oder eine an die Wand geklebte Banane) mehr wert sein soll, als ein Luxus-Sportwagen, wird ebenfalls kaum je nachvollziehbar erklärt werden können.

Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass sehr viel Schönes schlicht ohne Absicht entsteht, erscheint die Kunstwelt irgendwie besonders absurd. Als Beispiel haben wir 29 Bilder zusammengestellt, die …

Artikel lesen
Link zum Artikel