Wissen
Coronavirus

Sollten wir alle Schutzmasken tragen? Ein Virologe erklärt Pro und Kontra

A woman with a pandemic protective mask poses on August 18, 2009 in Zurich, Switzerland. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Eine Frau mit Pandemie-Schutzmaske posiert am 18. August 2009 in Zuerich. (KEYSTONE/Ga ...
Schutzmasken: Sinnvoll gegen die Ansteckung anderer.Bild: KEYSTONE

Sollten wir alle Masken tragen? Ein Virologe erklärt Pro und Kontra

29.03.2020, 18:56
Mehr «Wissen»

Grob zusammengefasst: Für den eigenen Schutz bringt es kaum etwas. Doch das Risiko, andere Menschen anzustecken, wird leicht verringert. Allerdings sollte man keine Masken kaufen, die für medizinische Zwecke gedacht sind - um die Versorgungslage in Krankenhäusern und Arztpraxen nicht noch mehr zu verschlechtern.

Beim Sprechen, Husten oder Niesen setzen wir Tröpfchen frei. Wenn man etwa ein Stück Tuch vor dem Mund habe, würden die grossen Tröpfchen abgefangen, sagt der Chef-Virologe der Berliner Charité, Christian Drosten. «Je näher dran an der Quelle, desto besser. Deswegen muss die Maske an der Quelle sein und nicht am Empfänger», sagte Drosten vor einigen Tagen im Podcast beim NDR.

Eine von ihm erwähnte aktuelle Stellungnahme von Wissenschaftlern weist darauf hin, dass durch Masken der Übertragung des Coronavirus von denjenigen, die keine oder noch keine Symptome hätten, auf andere vorgebeugt werden könne.

«Man geht nicht mit Symptomen in den Supermarkt, aber man erkennt an, dass man nicht weiss, ob man morgen Symptome kriegt», bringt Drosten es auf den Punkt. Er wertet das Tragen in der Öffentlichkeit als «Geste, Signal, als Höflichkeit».

Sollten wir alle Masken tragen? Virologe Christian Drosten erklärt Pro und Kontra im Detail:

Das deutsche Robert Koch-Institut schreibt ebenfalls, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sinnvoll sein kann - um das Risiko einer Übertragung der Erreger von Atemwegserkrankungen auf andere Menschen zu verringern. Gleichzeitig warnt es eindringlich davor, die wichtigsten Massnahmen gegen die Verbreitung der Erregers Sars-CoV-2 zu vernachlässigen: Abstand halten, regelmässiges gründliches Händewaschen, Husten und Niesen in die Armbeuge. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unterwegs trotz Corona-Krise – «Was soll ich zuhause machen?»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hänes
29.03.2020 19:55registriert Februar 2017
Und wieso tragen dan Ärzte und Pflegepersonal Masken wen sie nichts nützen
Sagt doch einfach das es zuwenig hat.
234165
Melden
Zum Kommentar
avatar
sdv520
29.03.2020 19:59registriert April 2016
pro: man schützt vor allem andere und sich selbst auch ein wenig
kontra: es gibt hier einfach zu wenig.

leider hat der bund und die who uns zu lange glauben lassen, dass hände waschen alles ist. hier ein link von einem interview eines südkoreanischen virologen und was er von masken hält, ab ca 17.20:
8645
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ledogn
30.03.2020 01:08registriert Juni 2017
Ich trag nur eine Maske wenn ich zur Bank gehe - Strümpfe hat es ja noch genug...
341
Melden
Zum Kommentar
55
Seltenes Spektakel über Nordamerika: Am Montag kommt es zur totalen Sonnenfinsternis

Am 8. April gibt es wieder eine totale Sonnenfinsternis zu bestaunen. Die schlechte Nachricht für uns: Sie wird in der Schweiz nicht zu sehen sein. Die gute: Wer das Glück hat, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, kriegt ein seltenes Spektakel zu sehen. Und: Immerhin dürften uns hierzulande wieder eindrucksvolle Bilder der totalen Sonnenfinsternis erreichen.

Zur Story