Wissen
Deutschland

Cringe: Tagesschau-Moderatorin erklärt das Jugendwort des Jahres

Tagesschau-Moderatorin erklärt das Jugendwort des Jahres – und trifft voll ins Schwarze

Eigentlich kennen die ARD-Zuschauer sie nur hochseriös, doch nun zeigte Susanne Daubner live in der «Tagesschau» eine andere Seite von sich. Mit der Verkündung des Jugendwortes 2021 wurde die Moderatorin zum Hit in den sozialen Medien.
25.10.2021, 17:4725.10.2021, 17:58
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
t-online

«Digga, wie fly ist eigentlich die ‹Tagesschau›, wenn sie mit Jugendwörtern flext. Läuft bei dir, ARD.» Das sind Worte, die man von Nachrichtensprecherin Susanne Daubner wohl eher selten zu hören bekommt. Doch mit genau diesem Satz präsentierte die 59-Jährige am Montag das frisch gekürte Jugendwort des Jahres 2021.

Mit einem ganz bestimmten Hintergrund: Der Begriff «cringe», der zum diesjährigen Sieger gewählt wurde , beschreibt nämlich etwas Peinliches oder Unangenehmes. Und genau dieses Empfinden wollte Susanne Daubner bei den Zuschauerinnen und Zuschauern vor den Bildschirmen hervorrufen. «Cringe ist das Gefühl, das Sie haben, wenn ich den folgenden Satz sage», begann sie wie gewohnt seriös, bevor sie in die oben genannte Moderation überging.

Moderation wird zum Social-Media-Hit

Den rund 20-sekündigen Clip teilte die ARD auf ihren Social-Media-Kanälen – und landete prompt einen Hit. 

Nicht der erste in dieser Art. Mit dem Video schliesst die Sendeanstalt an einen vergangenen Erfolg im Netz an, den sie mit Susanne Daubner bei der Bekanntgabe der Kandidaten für das Jugendwort 2021 Ende August landete. Neben «cringe» nannte sie darin unter anderem Begriffe wie «sheesh», «wild», «Digga» oder «sus». Und das ebenfalls in von ihr gewohnter Seriosität. Dieser 36 Sekunden lange Clip wurde im Sommer zum TikTok-Hit: Fast drei Millionen Menschen hatten das Video angeklickt und 50'000 Mal geteilt, wie die ARD auf Twitter im Sommer mitteilte.

Und auch der Nachfolger mit Susanne Daubner hat gute Chancen genauso zum Social-Media-Erfolg zu werden. Der Ausschnitt sorgt nämlich ebenfalls für jede Menge Lacher im Netz. «Starker Move ‹Tagesschau›, well played», «Ok, das war richtig gut», «Selbstironie, old but good», «Haha genial! Genau das war cringe», lauten nur einige der zahlreichen Kommentare zu den Postings. Innerhalb weniger Stunden sammelte das Video fast 70'000 «Gefällt mir»-Klicks und wurde allein auf Twitter mehr als 1'000 Mal geteilt.

((jdo,dpa,t-online ))

Wie fresh bist eigentlich du unterwegs? Beweise es im ultimativen Jugendsprache-Quiz:

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Namenloses Elend
25.10.2021 18:54registriert Oktober 2014
Bruh, 10 Punkte. Und das mit fast 40ig. Immer schön als Lehrmeister flexen dann bleibt man up to date. Ish so ihr losten boomers. 😂😂😂
16113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Pinguin
25.10.2021 18:56registriert September 2016
Schade, gab es eine Vorwarnung. Der Cringe-Faktor wäre sonst noch um einiges Höher gewesesen.
1142
Melden
Zum Kommentar
avatar
HugiHans
25.10.2021 18:45registriert Juli 2018
Resultat: Schon stabil unterwegs, Bratan. Du kennst dich aus. Darf ich raten: Du bist ein Millennial, oder?

Weit gefehlt! Aber wenn man täglich S-Bahn fährt 😄
1092
Melden
Zum Kommentar
36
Wie Finnland 1944 den Krieg gegen Russland nicht verlor – ein Modell für die Ukraine?

Finnlands Kampf gegen die UdSSR im Zweiten Weltkrieg bietet ein Muster dafür, wie sich ein militärischer David gegen einen militärischen Goliath behaupten kann. Eine Hauptrolle spielt dabei die Schlacht von Tali‐Ihantala. Vor allem dort brachte Finnland im Sommer 1944, vor 80 Jahren, die sowjetische Offensive zum Scheitern und legte dadurch den Grundstein für sein langfristiges Überleben als Staat.

Zur Story