Wissen
Food

Pestizide, Fungizide und Wachse: Bei diesen 12 Gemüse- und Obstsorten solltest du immer lieber zum Bio-Produkt greifen

Aufgepasst, beim «dreckigen Dutzend» sollte man immer lieber zum Bio-Produkt greifen.
Aufgepasst, beim «dreckigen Dutzend» sollte man immer lieber zum Bio-Produkt greifen.Bild: shutterstock

Pestizide, Fungizide und Wachse: Bei diesen 12 Gemüse- und Obstsorten solltest du immer lieber zum Bio-Produkt greifen

26.04.2015, 08:1226.04.2015, 08:12
christian / gesundleben
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
Branding Box

Schon einmal von dem «dirty Dozen» gehört? Das dreckige Dutzend bezieht sich auf die beliebtesten Obst- und Gemüse-Sorten, die man besser immer nur als BIO-Produkt verzehren sollte. Warum, erklären wir hier. 

Pestizide, Fungizide, E-Stoffe, Wachse. Die Liste mit zugelassenen Behandlungsmitteln für Obst und Gemüse ist endlos. Leider liest und hört man in jedem Jahr auch immer wieder von Anbietern, die es bei den Behandlungsmitteln nicht so genau nehmen und nicht nur die Grenzwerte der Mittel überschreiten, sondern auch nicht-zugelassene Mittel auf unsere Lebensmittel loslassen. Um ganz sicher zu gehen, sich bei der täglichen Dosis Vitamine nicht auch noch gesundheitsschädliche Dosen an diesen Behandlungsmitteln mit einzuverleiben, sollte man einige Obst- und Gemüsesorten nur als Bio-Produkt kaufen. 

gesundleben.ch
Sie wollen es noch gesünder? Dann schauen Sie auf der Webseite von gesundleben.ch vorbei. Dort finden Sie weitere informative Beiträge aus den Bereichen Lifestyle, Sport, Gesundheit und Freude am Leben. 

Zum Einen haben einige dieser Sorten die schlechte Angewohnheit, gute Speicher für die gesundheitsschädlichen Mittel zu sein. Zum Anderen gibt es dabei einige Obst- und Gemüsesorten, die von sich aus sehr schlecht auf chemische Behandlung reagieren und daher auch im konventionellen Anbau nicht stark belastet sind – das sind dann die «Clean Fifteen». Ausserdem werden einige Sorten traditionell im konventionellen Anbau stärker belastet als andere, um eine bessere Haltbarkeit zu erreichen. 

The Dirty Dozen: Dieses Obst und Gemüse kauft man besser immer Bio

1 / 14
The Dirty Dozen: Dieses Obst und Gemüse kauft man besser immer BIO!
Sellerie.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

The Clean 15: Dieses Obst und Gemüse ist selten belastet

1 / 17
The Clean 15: Dieses Obst und Gemüse ist selten belastet
Zwiebeln
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Es gibt dabei natürlich auch immer einige Ausnahmen, die man mit ihren Herkunftsländern begründen kann. Allgemeine Aussagen dazu sind allerdings schwer. 

Ausserdem gibt es einige Tipps, wie man Obst und Gemüse oberflächig besser reinigen sollte, um Wachse und zum Beispiel aufgesprühte Fungizide abzuwaschen – eine 100-prozentige Sicherheit bietet das Abwaschen aber leider nicht. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
Vor Treffen mit Trump: Mit Alaska beging Russland einst einen gewaltigen Fehler
In Alaska sollen Donald Trump und Wladimir Putin zusammentreffen. Der 49. US-Bundesstaat ist symbolischer Boden: 1867 verkaufte Russland Alaska an die USA, was sich langfristig als historisch schlechter Deal erwies.
Wladimir Putin muss nicht besonders weit reisen, wenn er das Gebiet der Russischen Föderation verlassen und das Territorium der Vereinigten Staaten betreten will. Auf lediglich 85 Kilometer trennt die Beringstrasse Russland und die USA voneinander. Im US-Bundesstaat Alaska will US-Präsident Donald Trump am kommenden Freitag den russischen Präsidenten treffen – und über die Zukunft der Ukraine sprechen.
Zur Story