Wissen
Forschung

Studie zeigt: 90 Prozent der Menschen haben Vorurteile gegenüber Frauen

Ältere Frau mit Stinkefinger
Na denn …Bild: shutterstock.com

Studie zeigt: 90 Prozent der Menschen haben Vorurteile gegenüber Frauen

06.03.2020, 06:15
Mehr «Wissen»

Die Zahl sitzt: Rund 90 Prozent der Menschen auf der Welt hegen Vorurteile gegen Frauen. 90 Prozent aller Menschen – denn befragt wurden auch Frauen. Dies zeigt eine Studie des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen, die die Uno anlässlich des internationalen Tages der Frauenrechte veröffentlicht hat.

«Männer sind die bessere Führungskräfte in Politik und Wirtschaft als Frauen. Das Studium ist für einen Mann wichtiger als für eine Frau. Männer sollten auf dem Arbeitsmarkt bevorzugt behandelt werden, wenn Arbeitsplätze knapp sind.»

Neun von zehn Menschen in der Welt – darunter auch Frauen – haben zumindest ein solch verzerrtes Weltbild. Das schliesst die Uno auf der Basis von Daten aus 75 Ländern, die mehr als 80 Prozent der Weltbevölkerung repräsentieren.

Der Anteil von Personen, die solch diskriminierende Ansichten haben, ist in Pakistan (99.8 Prozent) am höchsten, gefolgt von Katar (99.7 Prozent) und Nigeria (99.7 Prozent). Andorra (27.0 Prozent), Schweden (30.0 Prozent) und die Niederlande (39.7 Prozent) hegen in Europa zu einem geringeren Teil solche Vorurteile.

Schweiz im Mittelfeld

In Frankreich glaubt eine von zwei Personen an solche sexistischen Irrlehren. Für die Schweiz hat die Uno-Organisation einen ähnlichen Wert ermittelt, wie ihn der westliche Nachbar Frankreich aufweist.

Allerdings sind bei der Befragung die unterschiedlichen Termine für die Datenerhebung zu beachten. Während die Uno-Organisation die Zahlen für die Schweiz, Frankreich und Andorra für den Zeitraum 2005 bis 2009 erhoben hat, basieren die Angaben für Schweden und die Niederlande auf Daten aus den Jahren 2010 bis 2014.

Der Kampf des Chefs gegen seine jungen Mitarbeiterinnen

Video: Roberto Krone

Tief verwurzelte Vorurteile

Die vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) erhoben Daten zeigen, dass trotz jahrzehntelanger Fortschritte weiterhin unsichtbare Grenzen zwischen Männern und Frauen bestehen. «Der Kampf für die Gleichstellung der Geschlechter geht weiter. Es gilt, die tief verwurzelten Vorurteilen zu bekämpfen», so die UNDP.

Die Erfolge, die bei den Themen Gesundheit und Bildung erzielt worden seien, müssten nun auf weitere schwierige Themen ausgeweitet werden. Männer wie Frauen müssten ihre noch bestehenden Vorurteile überwinden, um einer echten Gleichstellung zum Durchbruch zu verhelfen. Die Regierungen aller Staaten sollten dies unterstützen.

Nur so lasse sich auch die schockierende Aussage in der UNDP-Statistik ein für allemal aus der Welt schaffen, dass 28 Prozent der Menschen auf der ganzen Welt glauben, es sei normal, dass eine Mann seine Frau schlägt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Antifeministen: Unter Männer fühlen sie sich am wohlsten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nick Name
06.03.2020 06:49registriert Juli 2014
Den Aufmacher finde ich höchst ungeschickt: Vorurteile haben wohl 90% der Menschen gegenüber allem, also auch gegenüber Männern (z.B.: «Männer sind die bessere Führungskräfte in Politik und Wirtschaft als Frauen. Das Studium ist für einen Mann wichtiger als für eine Frau.»...); das liegt in unserer Natur ...

Das wirkliche und tatsächlich grosse Problem ist inhaltlich: Das offenbar nach wie vor viel zu viele Frauen gegenüber Männern als minderwertig sehen.
23426
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kronrod
06.03.2020 07:45registriert März 2015
In Kulturen, die ein traditionelles Familienmodell bevorzugen (Mann geht arbeiten, Frau sorgt für die Kinder), ist es tatsächlich wichtiger, dass Männer gute Jobs finden und eine gute Ausbildung haben. In solchen Kulturen ist deshalb die Aussage “Das Studium ist für einen Mann wichtiger als für eine Frau” objektiv wahr. Ein verzerrtes Weltbild haben diejenigen, die das Anerkennen dieser Tatsache mit Vorurteilen verwechseln. Man muss das nicht gut finden, aber in Kulturen mit unterschiedlichen Geschlechterrollen sind nun mal verschieden Fähigkeiten für Männer und Frauen unterschiedlich wichtig.
8212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Holzkopf
06.03.2020 07:37registriert November 2017
Der Artikel suggeriert, dass diese Vorurteile gezielt gegen Frauen gerichtet seien.
Die Vorurteile beziehen sich aber nicht einfach auf Frauen, sondern auf Geschlechterrollen ganz generell, und dies gilt es zu bekämpfen.
Wer Vorurteile gegen Frauen hat, hat automatisch auch welche gegen Männer.
Das ist kein Whataboutism, sondern es beschreibt die übergeordnete Eigenschaft von Vorurteilen...und es holt einzelne Geschlechter aus einer Opferposition heraus. Wir alle sind davon betroffen, dass, egal wer und wie wir sind, uns gewisse Merkmale einfach zugeschrieben werden aufgrund des Geschlechts.
7512
Melden
Zum Kommentar
91
History Porn, Teil XCVII: Geschichte in 29 Wahnsinns-Bildern

USA, ca, 1915:

Zur Story