Forschung

Das befindet sich im Inneren des Mondes

Der Mond wurde schon ausführlich erforscht. Dennoch blieb lange ein Rätsel, was sich im Inneren befindet. Forschende haben jetzt Indizien für eine Antwort gefunden.
08.05.2023, 07:21

Zu den grössten Rätseln rund um den Mond gehört der Aufbau seines Inneren: Hat der Erdtrabant einen festen oder einen geschmolzenen Kern? Wissenschaftler wollen nun klare Anzeichen dafür gefunden haben, dass es einen festen inneren Mondkern gibt.

The moon is seen over the top of the Feldberg mountain near Frankfurt, Germany, early Saturday, May 6, 2023. (AP Photo/Michael Probst)
Mondaufnahme: Was sich im Inneren befindet, war lange ein Rätsel. Bild: keystone

Seimische Wellen werden zur Forschung am Mond genutzt

Bereits seismologische Modelle von «Apollo»-Missionen der Nasa lieferten die ersten Aufzeichnungen zur inneren Struktur des Mondes. Diese seismischen Wellen werden auch genutzt, um das Erdinnere zu untersuchen oder um beispielsweise Erdbeben zu erforschen.

Diese seismologischen Aufzeichnungen der Nasa gaben zunächst den Hinweis, dass der Kern des Mondes teilweise flüssig sein könnte. Allerdings waren die Daten zu ungenau, um konkrete Schlüsse zu ziehen.

Der Astronom Arthur Briaud und sein Team haben nun Daten von Weltraummissionen und geophysikalische Messungen kombiniert, um die Frage um den Mondkern zu klären. Die Studie mit ihren Erkenntnissen veröffentlichten die Wissenschaftler im Fachjournal «Nature». Sie belegen mit ihrer Forschung, dass ein Mondkern existiert und können ihn auch näher beschreiben.

Mondaufbau ähnelt dem der Erde

Die Wissenschaftler schreiben, dass der Mond einen festen inneren Kern mit einem Radius von rund 260 Kilometern hat. Der äussere Kern hingegen sei halbflüssig und habe einen Radius von rund 360 Kilometern.

«Die Existenz eines festen inneren Kerns ist entscheidend für das Verständnis des Mechanismus, der zum Auftreten eines planetarischen Magnetfelds führt oder nicht», schreibt die Forschungsgruppe weiter. Die Forschungsergebnisse liefern demnach «wesentliche Einblicke in die Zeitachse des Mondbombardements in den ersten Milliarden Jahren des Sonnensystems». (t-online, sms)