Wissen
Gesellschaft & Politik

Physiker träumen von noch grösserer Maschine am CERN in Genf

Neues Monstrum

Physiker träumen von noch grösserer Maschine am CERN in Genf

06.02.2014, 04:4706.02.2014, 06:08
Mehr «Wissen»
  • Nach der Entdeckung des Gottesteilchen «Higgs» überlegen sich die Forscher am CERN bereits, einen neuen Teilchenbeschleuniger zu bauen. Dieser soll neue Entdeckungen in der Physik ermöglichen.
  • Mit einem Umfang von 80 bis 100 Kilometer könnte der Future Circular Collider (FCC) fast viermal grösser werden als der heutige LHC. Die Kollisionsenergie wäre zehnmal grösser.
  • In fünf Jahren soll eine Machbarkeitsstudie fertig sein. Kosten würde der neue Tunnel mindestens 20 Milliarden Franken.
  • Weiterlesen auf tagesanzeiger.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nenne das Land ... anhand der Nachbarländer

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story