Wissen
Gesundheit

Studie zum Körpergefühl: Welche Zehe wird berührt?

Studie zeigt: Jeder zweite Mensch hat Mühe, die eigenen Zehen auseinander zu halten.
Studie zeigt: Jeder zweite Mensch hat Mühe, die eigenen Zehen auseinander zu halten.
Bild: shutterstock

Du glaubst, du kannst deine Zehen vom Gefühl her unterscheiden? Dann probier mal dieses Experiment aus!

22.09.2015, 14:53
Mehr «Wissen»

Es klingt wie ein Kinderspiel – doch die Antwort auf die Frage, wo welcher Zeh ist, hat selbst Wissenschaftler der renommierten Universität von Oxford überrascht. Jede Zweite Testperson hatte nämlich im Versuch Mühe, ihre eigenen Zehen auseinanderzuhalten.

Für eine Studie zur Körperwahrnehmung baten sie gesunde Probanden im Alter von 22 bis 34 Jahren, mit geschlossenen Augen zu erraten, welcher ihrer Zehen gerade berührt wurde. Und nur etwas mehr als die Hälfte konnte dabei beispielsweise sagen, welcher ihr zweiter Zeh war.

Laut der in der Fachzeitschrift «Perception» veröffentlichten Studie konnten zwar 94 Prozent der Testteilnehmer erkennen, wenn ihr grosser Zeh berührt wurde. Beim zweiten, dritten und vierten Zeh wussten aber nur noch 57, 60 und 79 Prozent die richtige Antwort.

Hier fehlt doch ein Zeh?!

Mach auch du den Test!
Mach auch du den Test!
Bild: shutterstock

Viele verwechselten zudem den zweiten mit dem dritten und den dritten mit dem vierten Zeh – nur beim kleinen Zeh waren sie sich dann wieder sicher. Fast die Hälfte der 20 Probanden gab zudem spontan an, das Gefühl zu haben, dass einer ihrer Zehen «fehlt».

Die Erkenntnisse der Studie seien auch für die Medizin interessant, sagte Mitautorin Nela Cicmil der Nachrichtenagentur AFP. Die Fehlbestimmung von Körperteilen – die sogenannte Agnosie – ist für viele neuropsychologische Erkrankungen charakteristisch. «Bisher war jedoch nicht bekannt, wie akkurat gesunde, junge Menschen ihre Zehen allein durch Berührung identifizieren können».

Wenn sich aber schon gesunde Menschen bei der Identifizierung ihrer Zehen irren können, sollten diese Tests laut den Forschern künftig zur Diagnose von Hirnschäden nicht mehr eingesetzt werden. «Ein besseres Verständnis der Mechanismen des Gehirns, die hinter einfachen Irrtümern bei der Körperwahrnehmung stehen, können zudem zum Verständnis grösserer Wahrnehmungsstörungen wie etwa bei Magersucht führen», sagte Cicmil.

Und jetzt bist du dran! Lass eine andere Person eine deiner Zehen berühren (während deine Augen geschlossen sind) und verrate uns im Kommentarfeld, ob du erkennen konntest, welcher Zeh es war!

(viw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Das ist die Terrorgruppe hinter dem Anschlag in Moskau – und so gefährlich ist sie

Mindestens 137 Tote und mehr als 180 Verletzte: Das ist die vorläufige Bilanz des Anschlags in Moskau. Das Blutbad erinnert an das Massaker im Pariser Konzertsaal Bataclan im November 2015: Wie damals schossen Terroristen auf friedliche Konzertbesucher, wie damals reklamierte kurz darauf der Islamische Staat die Urheberschaft für den Anschlag. Der Kreml unterstellte zwischenzeitlich der Ukraine, sie sei mit den Tätern in Verbindung gestanden, doch nach derzeitigem Kenntnisstand sind diese Anschuldigungen haltlos. Die Erklärung der Terrormiliz, die sie über ihren Propagandakanal «Amak» verbreitete, gilt als echt.

Zur Story