Wissen
Gesundheit

Was eine Krankenschwester auf der Frühchen-Station leistet

Die Krankenschwester Brittany Denise mit einem gerade verstorbenen Baby.
Die Krankenschwester Brittany Denise mit einem gerade verstorbenen Baby.
bild: facebook/brittany denise

«Er hat uns verlassen»: Was eine Krankenschwester auf der Frühchen-Station wirklich leistet

02.08.2016, 10:3204.08.2016, 12:03
Mehr «Wissen»

Ein Leben zu retten, macht dich zum Helden. Hundert Leben zu retten, macht dich zu einer Krankenschwester. So wie Brittany Denise, die sich dazu entschlossen hat, auf Facebook von ihrem Arbeitsleben auf der Frühchen-Station zu erzählen, das eben nicht einfach aus wippen, wickeln und «schöppelen» besteht. 

Das Foto, das sie zu ihrem Post veröffentlichte, zeigt sie mit einem Baby, das gerade gestorben ist. Brittany habe dieses Foto von sich und dem Frühgeborenen «mit ausdrücklicher Erlaubnis der Mutter geteilt, die gerne die Geschichte ihres Sohnes und kleinen Kämpfers erzählen wollte», schreibt sie. Und weiter:

«Ich kümmere mich um Babys, die zu früh zur Welt gekommen sind und die ohne moderne Technik und Medizin nicht überleben würden … Sie werden an Atemmaschinen angeschlossen und sind auf lebensrettende Medikamente angewiesen.

Ich analysiere Laborwerte, lege Kanülen und dosiere Medizin.

Ich helfe einem jungen Vater dabei, zum ersten Mal die Windel seines zerbrechlichen Babys zu wechseln.

Ich lege Müttern ihre Babys auf die Brust (manchmal mit vielen Kabeln und Schläuchen), nachdem sie sie oft tage- oder sogar wochenlang nicht halten durften.

Ich spende Müttern Trost, die mitansehen müssen, wie ihre kleinen, zerbrechlichen Babys mit spitzen Kanülen und Nadeln behandelt werden.

Bild
bild: shutterstock

Ich feiere jeden Meilenstein zusammen mit den Eltern: Jeden guten Blutwert, jedes zugelegte Gramm und jeden Schlauch, der entfernt wird.

Ich freue mich auf den Tag, wenn die Eltern ihr Baby mit nach Hause nehmen können, nachdem sie Monate auf der Frühchen-Station verbringen mussten.

Ich erlebe echte Wunder. Ich bin dabei, wenn kleine Leben zurückkommen, obwohl es kaum eine Überlebenschance für sie gab. Aber manchmal erlebe ich es nicht.

Ich helfe dabei, Babys wiederzubeleben, nachdem ihr Herz stehen geblieben ist und ihre kleinen Körper einfach nicht mehr können.

Ich quäle mich mit Gedanken darüber, was wir hätten besser oder anders machen können und ob wir wirklich alle medizinischen Möglichkeiten ausgeschöpft haben.

Bild
bild: shutterstock

Ich übergebe diese kleinen Menschen an ihre Eltern, wenn sie ihre letzten Atemzüge tun, weil Wissenschaft und Medizin nichts mehr ausrichten können.

Ich verabreiche ihnen Medizin, damit sie ihre letzten Momente auf dieser Erde ohne Schmerzen erleben können.

Ich helfe dabei, Gipsabdrücke und andere Erinnerungsstücke zu basteln, die ihren Familien für immer erhalten bleiben.

Ich teile meine Erinnerungen mit den Familien, während wir lachen und weinen. Die Frühchen-Station wird zu ihrem Zuhause.

Ich umarme die Familienmitglieder, wenn sie das Zimmer ihres Babys zum letzten Mal verlassen und hoffe dabei, dass meine Worte ihnen ein wenig Trost bringen.

Bild
bild: shutterstock

Manchmal weine ich im Auto auf dem Weg nach Hause, in der Dusche oder wenn ich versuche, einzuschlafen, bevor ich zur Arbeit gehe und mich um die Kleinsten kümmere.

Ich verlasse mich auf meine Kollegen. Die anderen Krankenschwestern mit denen ich das Glück habe, zusammen arbeiten zu dürfen. Ich schätze ihr Wissen und ihre Weisheiten und sie sind immer eine starke Unterstützung.

Ja, es ist mein ‹Job›, eine Krankenschwester auf der Frühchen-Station zu sein. Und immer wieder zeigt sich, dass es so viel mehr ist.»

(rof via The Huffington Post)

Und etwas Heiteres hinterher: 86 Gründe, warum man Väter nicht mit ihren Kindern allein lassen sollte

1 / 88
86 Gründe, warum man Väter nicht mit ihren Kindern allein lassen sollte
Liebe Männer, versteht uns nicht falsch, ihr seid mit Sicherheit alle grossartige Väter. Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Almos Talented
02.08.2016 12:37registriert Oktober 2015
Aber bei einem sind sich alle einig, im Kinderspital zu arbeiten können nur wenige. Mit diesen Erfahrungen klarzukommen gelingt nicht vielen.
642
Melden
Zum Kommentar
avatar
Almos Talented
02.08.2016 12:35registriert Oktober 2015
Ich beende bald mein 3 monatiges Pflegepraktikum.
Es ist wirklich eindrücklich, was die Leute hier leisten. Ich habe den grössten Respekt und bin unglaublich froh diese Erfahrung gemacht zu haben.

Die Geschichten, welche ein Pfleger mit 20+ Jahren auf dem Beruf erlebt hat sind unglaublich...
Da muss man eine starke Persönlichkeit haben.
451
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lami23
02.08.2016 13:56registriert November 2015
Dafür werde ich jetzt Blitze ernten, aber heute heisst das Pflegefachfrau. Der Name Krankenschwester alleine suggeriert schon oft ein total falsches Image dieses Berufes...Und ich finde es es einfach unprofessionell, ein falsche/veraltete Berufsbezeichnung zu verwenden.
5220
Melden
Zum Kommentar
15
Das Interstate-System der USA ist sooo befriedigend – aber leider nur auf den ersten Blick
Die Nummerierung der Interstate Highways, der wichtigsten Fernstrassen in den USA, ist in der Theorie wunderbar logisch, doch die Umsetzung lässt leider vielerorts zu wünschen übrig. Zumindest aus Sicht von Perfektionisten.

Neulich während einer Recherche für ein komplett anderes Thema: Auf der Social-Media-Plattform X wird mir ein Post mit den folgenden beiden Karten angezeigt. Sie zeigen den Verlauf der Interstate Highways, des Autobahnnetzes der USA. «Sehr befriedigend. Gut gemacht, zufälliger US-Beamter», schreibt der X-User dazu.

Zur Story