Wissen
Good-News

Die Airline Hi Fly führt einen Flug komplett ohne Einweg-Platsik durch.

So sah das Economy-Menu auf dem Testflug aus.
So sah das Economy-Menu auf dem Testflug aus.Bild: facebook.com/hiflyairline/

Airline führt ersten Flug ohne Einweg-Plastik durch

04.01.2019, 09:14
Mehr «Wissen»

Fliegen ist nicht nur wegen des Kerosinverbrauchs und dem damit anfallenden CO2-Austoss eine unökologische Angelegenheit. Schlecht für die Umweltbilanz ist auch das viele Einweg-Plastikgeschirr, dass bei Bordmahlzeiten zum Einsatz kommt – und danach weggeworfen wird.

Good-News
AbonnierenAbonnieren

Um zumindest in diesem Bereich etwas für die Umwelt zu tun, hat die portugiesische Airline Hi Fly beschlossen, bis Ende 2019 komplett auf Plastikgeschirr zu verzichten. Wie das Luftfahrtportal Aerotelegraph berichtet, hat sie zu diesem Zweck am 26. Dezember einen Testflug mit einem Airbus A340 von Lissabon in die brasilianische Stadt Natal durchgeführt.

Hi Fly setzte dabei beispielsweise auf Besteck aus Bambus, Gebinde aus Papier oder kompostierbare Verpackungen. Ziel des Testflugs war es herauszufinden, welche Ersatzprodukte sich bewähren und welche nicht. Zu den Produkten aus Einweg-Plastik, die es bis Ende 2019 zu ersetzen gilt, gehören Becher, Besteck, Geschirr, Salz- und Pfefferstreuer, Spucktüten, Decken-Hüllen, Getränkeflaschen und Zahnbürsten. «Wir wissen von unseren Airline-Kunden und den Passagieren, dass dies der richtige Schritt ist», so Firmenchef Paulo Mirpuri.

Die auf das sogenannte Wet-Lease-Geschäft spezialisierte Airline führt im Auftrag von anderen Fluggesellschaften und von Reiseveranstaltern Flüge durch. Dafür stellt sie selbst betriebene und gewartete Flugzeuge mit eigener Bemalung inklusive vollständiger Besatzung zur Verfügung und sorgt auch für die Verpflegung der Passagiere. (cbe)

Die kleinen Freuden des Flugzeug-Reisens – in 12 Memes

1 / 14
Die kleinen Freuden des Flugzeug-Reisens – in 12 Memes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
04.01.2019 09:34registriert Juli 2015
Hat man auch geprüft, ob die Ökobilanz der Ersatzprodukte wirklich besser ist? Oder ist das nur ein Marketing-Gag für Öko-Esoteriker?
Plastik schneidet im Vergleich zu Alternativen oft sehr gut oder am besten ab, sofern korrekt entsorgt, wovon bei Nutzung im Flugzeug wohl ausgehen kann.
7312
Melden
Zum Kommentar
avatar
7immi
04.01.2019 09:28registriert April 2014
Und wie sieht es mit dem seuchenschutz aus? In der schweiz ist flugzeugabfall sondermüll und muss verbrannt werden. Kunststoffbecher darf man zb nicht recyceln. Zu hoch ist das risiko für das übertragen von krankheiten. Ich habe das gefühl, dass diese vermeindliche sparmassnahme in einer sehr kleinen nische nichts bringt, wenn man dafür neue risiken eingeht.
422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Caligula
04.01.2019 11:13registriert Dezember 2015
Falls das Holzbesteck nach dem Flug weggeworfen wird, ist dies nichts mehr als ein Marketing-Gag. Die Öko-Bilanz bleibt schlecht bei Einweg, egal mit welchem Material. Das einzige was wirklich etwas bringen würde wäre Mehrweg-Besteck.
215
Melden
Zum Kommentar
9
8 Tipps, die du jetzt in der Gartenpflanzzeit beachten solltest
Schweizer und ihre Gärten, Schrebergärten oder Balkonbepflanzungen: eine Liebesbeziehung. Jetzt im Frühling gilt es wieder, die Grundlagen für das eigene Gemüse oder einfach nur einen schönen Balkon zu legen. Diese Tipps solltest du beachten.

Ja, normalerweise nehme ich euch bei Rauszeit mit, die Schweiz zu entdecken. Heute will ich aber mal über das Gärtnern schreiben und unsere Schweizer Eigenheiten hier unter die Lupe nehmen oder Tipps geben, wie man seinem eigenen grünen Daumen etwas nachhilft – und je nachdem dadurch weniger im Garten arbeiten muss, weil man die richtigen Pflanzen am richtigen Ort platziert und sie sich so selber helfen können.

Zur Story