Wissen
Indien

Indien: Ärzte entdecken 526 Zähne in Mund von Siebenjährigem

Da hilft selbst die beste Zahnspange nichts mehr: Ein Siebenjähriger hatte 526 Zähne in seinem Gebiss.
Da hilft selbst die beste Zahnspange nichts mehr: Ein Siebenjähriger hatte 526 Zähne in seinem Gebiss. bild: Saveetha Dental College

Siebenjähriger klagt über Kieferschmerzen – Ärzte entdecken 526 Zähne in seinem Mund

02.08.2019, 13:52
Mehr «Wissen»

Ärzte im Südosten Indiens haben eigenen Angaben zufolge aus dem Kiefer eines Kindes über 500 Zähne herausoperiert. Demnach ist dies der bisher grösste dokumentierte Fund von Zähnen im Mund eines Menschen.

«Wir haben 526 Zähne in der Grössenordnung von 0.1 Millimeter bis 15 Millimeter entfernt», sagte Pratibha Ramani, Chefin der Fachabteilung im Spital Saveetha Dental College and Hospital in Chennai, am Freitag. Alle Zähne hätten Wurzel, Krone sowie Zahnschmelz gehabt.

Der Siebenjährige habe zuvor über Kieferschmerzen und Schwellungen geklagt, ohne dass die im rechten Unterkiefer versteckten und nicht sichtbaren Zähne entdeckt worden seien, sagte Ramani weiter. Demnach litt er an einem sogenannten Odontom, einer gutartigen Geschwulst, die viele rudimentäre Zähne enthalten kann. Ungewöhnlich ist jedoch die Zahl. 2014 waren einem Teenager im westindischen Mumbai nach Angaben des Spitals 232 Zähne entfernt worden.

Röntgenbilder des Spitals in Chennai zeigen eine Ansammlung von Zähnen. Der Junge habe nach dem Eingriff nun eine «gesunde Anzahl von 21 Zähnen» und sei drei Tage nach der Operation entlassen worden. Der fünfstündige Eingriff erfolgte bereits am 11. Juli, wie das Spital weiter mitteilte.

Das Team um Ramani habe danach aber erst einmal alle entfernten Stücke analysiert, bevor es mit dem Fund an die Öffentlichkeit ging. Die 526 Zähne hatten demnach ein Gewicht von insgesamt 200 Gramm. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Th. Dörnbach
02.08.2019 15:19registriert Mai 2019
Mir kommt es vor, als ob solche medizinischen Absurdidäten stets in Indien stattfänden.
39110
Melden
Zum Kommentar
avatar
mostindianer
02.08.2019 14:07registriert Oktober 2015
Wo hab ich das bloss schon mal gesehen...?

Spass beiseite. Ich hoffe, dem Kleinen geht's gut.
Siebenjähriger klagt über Kieferschmerzen – Ärzte entdecken 526 Zähne in seinem Mund
Wo hab ich das bloss schon mal gesehen...?

Spass beiseite. Ich hoffe, dem Kleinen geht's gut.
1565
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
02.08.2019 15:03registriert Juni 2015
Einsperren und seinen Wachstum über die nächsten Jahre monitorieren. Entweder war sein Vater ein Delfin, oder wir haben hier einen potenziellen Kandidaten für den Antichrist Posten!
16762
Melden
Zum Kommentar
35
Darum überleben Bärtierchen eine tausendmal stärkere Strahlung als wir

Bärtierchen (Tardigrada) sind winzig. Und sie sind wahre Überlebenskünstler. Die kleinen achtbeinigen Tierchen können in der Kryptobiose – das ist ein todesähnlicher Zustand, in dem die Stoffwechselvorgänge zum Erliegen kommen – extremste Umweltbedingungen aushalten. Sie überstehen kurzzeitig Extrem-Temperaturen von –200 und +150 °C. Und sie sind die einzige Tierart, die im absolut lebensfeindlichen Weltraum zumindest eine Zeitlang überleben kann.

Zur Story