Wissen
International

Immunsystem von Mann arbeitet nach 217 Corona-Impfungen normal

Mann liess sich 217 Corona-Impfungen verabreichen – Immunsystem arbeitet «völlig normal»

05.03.2024, 15:0705.03.2024, 17:38
Mehr «Wissen»

Forschende haben einen 62-jährigen Mann untersucht, der sich mehr als 200 Mal gegen Corona hat impfen lassen. Sein Immunsystem arbeitet nach Angaben der Wissenschaftler «völlig normal», wie die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am Dienstag mitteilte.

Der Impfstoff von Pfizer Biontech wird vorbereitet, in einem Pflegeheim im Kanton Luzern am Mittwoch, 23. Dezember 2020. Eine ueber 90-jaehrige Frau wird als erste Person im Kanton Luzern und als eine ...
Auch eine hohe Dosis an Corona-Impfstoffen scheint das Immunsystem nicht negativ zu beeinträchtigen.Bild: keystone

Negative Auswirkungen auf das Immunsystem stellten sie keine fest. Bestimmte Abwehrzellen und Antikörper gegen Sars-Cov-2 seien sogar deutlich häufiger als bei Menschen, die nur drei Impfungen erhalten hätten, wie die Forschenden in einer Studie im Fachblatt «The Lancet Infectious Diseases» festhielten.

Die Wissenschaftler waren durch Medienberichte auf den Mann aus Magdeburg (D) aufmerksam geworden, der sich nach eigenen Angaben innerhalb von 29 Monaten 217 Mal gegen Covid-19 impfen liess. 134 dieser Impfungen sind offiziell bestätigt. Die Staatsanwaltschaft Magdeburg habe gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren wegen Betrugs eingeleitet, schrieben die Forschenden in der Studie. Es sei aber keine Anklage erhoben worden.

Keinen Schaden

Bislang war unklar, welche Auswirkungen eine sogenannte Hypervakzinierung auf das Immunsystem hat. Manche Forscher gehen davon aus, dass die Abwehrzellen durch Gewöhnungseffekte weniger schlagkräftig werden. Bei dem Betroffenen ist das jedoch nicht der Fall.

Auch die Funktion des Immunsystems gegen andere Erreger war unverändert, wie demnach weitere Tests zeigten. Das Abwehrsystem habe offenbar durch die vielen Impfungen keinen Schaden genommen. Die Forscher wiesen zugleich darauf hin, dass es sich um einen Einzelfall handle. Weitreichende Schlüsse oder gar Empfehlungen für die Allgemeinbevölkerung liessen sich aus den Ergebnissen daher nicht ableiten. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tümtümtüm
05.03.2024 17:18registriert Januar 2023
Mit all den Chips hat der sich heimlich zum Supercomputer hoch Impfen lassen! 😯
2104
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
05.03.2024 16:48registriert November 2016
Weiss man denn WARUM er das macht?
1194
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bikemate
05.03.2024 16:20registriert Mai 2021
"Weitreichende Schlüsse oder gar Empfehlungen für die Allgemeinbevölkerung liessen sich aus den Ergebnissen daher nicht ableiten." So oder so, ich hätte mich nicht über 200x Impfen lassen auch wenn die behauptet hätten es wäre super ;-)
667
Melden
Zum Kommentar
74
    Elon Musk geht seinen Nachbarn in Austin auf den Senkel – unter anderem wegen Zaun
    Ein fast fünf Meter hoher Maschendrahtzaun sorgt für Streit zwischen Elon Musk und seinen Nachbarn in einer exklusiven Wohngegend in Texas.

    Sie wollen erreichen, dass der Tech-Milliardär den Zaun und ein hohes Stahltor an dem rund sechs Millionen Dollar teuren Haus wieder abreissen muss. Musks Vertreter versuchten, nachträglich Ausnahmegenehmigungen dafür zu bekommen, berichtete die «New York Times».

    Zur Story