Wissen
Leben

Lifehack: Darum gehören Streichhölzer aufs Klo

Streichholz, Flamme
Streichhölzer: Sie sind ein Hausmittel gegen unangenehme Gerüche.Bild: imago-images.de

Lifehack: Darum gehören Streichhölzer aufs Klo

Bratfett, Kanalisationsgeruch oder andere Ausdünstungen: Peinlich, wenn es in der Wohnung danach riecht. Wie ein Streichholz Abhilfe schaffen kann.
26.12.2023, 09:48
Jennifer Buchholz / t-online
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
t-online

Es gibt einen ganz einfachen und schnellen Trick gegen üblen Gestank in der Toilette oder der Küche, der nahezu kein Geld kostet. Was du brauchst? Lediglich eine Streichholzschachtel.

Der Trick funktioniert ganz einfach: Stelle dich in den schlecht riechenden Raum. Zünde das Streichholz an und puste es nach kurzer Brenndauer wieder aus. Im Nu ist der Koch- oder Toilettengeruch nicht mehr wahrnehmbar. Was steckt dahinter?

Verbrennen Streichhölzer üble Gerüche?

Nope!

Einige glauben, dass die Streichholzflamme üble Gerüche verbrennt. Aber stimmt das wirklich? Nein. Denn Gestank kann nicht verbrannt werden.

Was passiert mit dem Gestank beim Verbrennen des Streichholzes?

Nach dem Auspusten des Streichholzes entsteht eine schwefelhaltige Rauchwolke. Und genau dieser chemische Stoff überlagert dann den Gestank. Das Streichholz entfernt üble Gerüche also nicht. Es ist vielmehr so, dass der Schwefelgeruch im Gehirn einen Alarm auslöst: Wir glauben, dass es brennt und blenden alle anderen Gerüche aus beziehungsweise wandern sie in unserer Wahrnehmung in den Hintergrund. Der unangenehme Koch- oder Toilettengeruch ist also weiterhin da, unser Gehirn fokussiert sich aber auf einen möglichen Brand.

Kann man Gestank neutralisieren?

Ja. Es gibt Produkte (Geruchsneutralisierer) auf dem Markt, die die Geruchsmoleküle umschliessen, sobald sie auf eines treffen. Dadurch wird der Gestank neutralisiert. Dahinter steckt oft Biochemie. Vereinfacht erklärt, funktioniert es so: Speziell gezüchtete Bakterien oder Mikroorganismen produzieren Enzyme und setzen so eine Art Biokatalyse in Gang. Sie bewirkt, dass bestimmte Stoffe bekämpft oder eliminiert werden – so auch Geruchsmoleküle.

Was ist mit Raumsprays?

Einige Raumsprays und Lufterfrischer enthalten Geruchsneutralisierer. Andere wiederum riechen sehr intensiv und überdecken dadurch den Gestank.

Quellen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Winter-Gadgets – nützlich oder nicht, du entscheidest
1 / 31
Winter-Gadgets – nützlich oder nicht, du entscheidest
Eine Schneeballpistole.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kabelsalat bringt die Redaktion zum Verzweifeln– dabei wäre die Lösung so einfach
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tr3
26.12.2023 10:44registriert April 2019
Ok, nicht gerade der Schuhbinde-Artikel, den ich prophezeit hatte, aber nah dran.
841
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie Brown
26.12.2023 13:57registriert August 2014
Was kommt als nächstes? Stelle einen Topf mit Wasser auf den eingeschalteten Herd um es zum Kochen zu bringen? Crazy sh*t...
562
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hessmex
26.12.2023 13:35registriert Januar 2014
Ich hätte Angst nach meinem „Geschäft“ da ein Streichholz anzuzünden!
342
Melden
Zum Kommentar
26
Der «kalte Mond» im Dezember – und 12 weitere, spannende (Voll)mond-Fakten
Der nächste Vollmond tritt am Sonntag, 15. Dezember 2024 um 10:00 Uhr ein. Er wird auch der kalte Mond genannt. Wieso das so ist – und was du sonst schon immer über den Voll(mond) wissen wolltest, erfährst du hier.

Der Mond beeinflusst die Erde auf verschiedene Arten, die bekannteste ist sein Einfluss auf die irdischen Gezeiten. Das ist aber noch längst nicht alles: Wusstest du zum Beispiel, dass unsere Tage ohne Mond kürzer wären?

Zur Story