Wissen
Panorama

Diese Fotos haben mehr als 120 Jahre auf dem Buckel 

Kodak Nummer 1

Diese Fotos haben mehr als 120 Jahre auf dem Buckel 

Der Amerikaner George Eastman revolutionierte 1888 die Fotografie. Von der Kodak Nummer 1 sind sogar noch Aufnahmen erhalten.
20.02.2014, 22:2121.02.2014, 11:12
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Wissen»
 «Blick aus dem Arbeitszimmer» von Joseph Nicéphore Nièpce. Bild: Gemeinfrei
 «Blick aus dem Arbeitszimmer» von Joseph Nicéphore Nièpce. Bild: Gemeinfrei
George Eastman mit seiner Kamera 1890 auf dem französischen Ozeandampfer S.S. Gallia. 
George Eastman mit seiner Kamera 1890 auf dem französischen Ozeandampfer S.S. Gallia. Bild: Flickr/NationalMuseum/KodakMuseum

Früher war Fotografie eine dreckige Angelegenheit. Das erste Foto der Welt wurde 1826 mit Asphalt, Lavendelöl und Petroleum auf eine Zinnplatte gebannt: Es zeigt den «Blick aus dem Arbeitszimmer», den der Franzose Joseph Nicéphore Nièpce genossen hat. Später wurden die Bilder mit Quecksilberdämpfen auf Kupferplatten festgehalten.  

Wer nicht so gerne Gift einatmete, musste sich bis zur Entwicklung der ersten «Kompaktkamera» anno 1888 gedulden. Ein Amerikaner namens George Eastman hatte einen Apparat entwickelt, in dem ein damals hochmoderner Rollfilm aus Papier eingespannt war, der bald durch Zelluloid ersetzt wurde. 1892 gründete der New Yorker in seiner Heimatstadt die Firma Eastman Kodak.

Die Kodak Nummer 1 wurde zur Legende. Nie zuvor konnten derart einfach – auf Knopfdruck – und schnell fotografiert werden. Eine weitere Neuerung: Kodak übernahm auch die Entwicklung des Films, auf dem etwa 100 Aufnahmen Platz hatten. Dazu musste die komplette Kamera abgegeben werden. Nach etwa vier Wochen bekam der Besitzer die Abzüge und das Gerät inklusive neuem Film zurück. 

«You press the button, we do the rest»
Eastmans Slogan für die Kodak Nummer 1

Die Kodak Nummer 1 kostete 1890 25 Dollar, was heute etwa 640 Dollar entspricht. Die Entwicklung schlug mit zehn Dollar (heute rund 256 Dollar) zu Buche. Kein Wunder also, dass jene Bilder, die bis heute überdauert haben, nicht gerade alltägliches Elend festgehalten haben. Die Fotos des National Media Museum aus Grossbritannien zeigen vielmehr heimelige Familienszenen und den neusten technischen Schnickschnack.

Die Kodak Nummer 1: Einen Sucher gibt es nicht. Die Holzbox mit Lederüberzug wird einfach auf das Objekt gerichtet. Bild: WikiCommons/Bronger
Die Kodak Nummer 1: Einen Sucher gibt es nicht. Die Holzbox mit Lederüberzug wird einfach auf das Objekt gerichtet. Bild: WikiCommons/Bronger
Zwei Kinder auf einem Balkon.
Zwei Kinder auf einem Balkon.Bild: Flickr/NationalMuseum/KodakMuseum
Zwei Kinder sitzen auf einem Kanapee.
Zwei Kinder sitzen auf einem Kanapee.Bild: Flickr/NationalMuseum/KodakMuseum
Frau in einem Ruderboot.
Frau in einem Ruderboot.Bild: Flickr/NationalMuseum/KodakMuseum
Kinder mit Schubkarre.
Kinder mit Schubkarre.Bild: Flickr/NationalMuseum/KodakMuseum
Zwei junge Mädchen.
Zwei junge Mädchen.Bild: Flickr/NationalMuseum/KodakMuseum

Besagte Technik ist die Eisenbahn. Zwar wurde die erste «Tramroad» in England schon 1825 in Betrieb genommen, doch erst mit der einsetzenden Industrialisierung und Elektrifizierung wurde die Bahn zum geschätzten Massenverkehrsmittel, das es wert war fotografiert zu werden.

Dampflok der Metropolitan Railway
Dampflok der Metropolitan RailwayBild: Flickr/NationalMuseum/KodakMuseum
Die [Londoner] Haltestellen Kingsbury und Neasden
Die [Londoner] Haltestellen Kingsbury und NeasdenBild: Flickr/NationalMuseum/KodakMuseum

Wer sich in London vor der Jahrhundertwende eine teure Kamera kaufen konnte, hatte natürlich auch Ferien. Tatsächlich sorgten Verkehrsmittel wie die Eisenbahn und Gesetze wie das Verbot der Sonntagsarbeit aber auch dafür, dass Arbeiter erstmals Freizeit geniessen konnten.

Kinder plantschen im Meer
Kinder plantschen im MeerBild: Flickr/NationalMuseum/KodakMuseum
Frau, Junge und Puppenwagen
Frau, Junge und PuppenwagenBild: Flickr/NationalMuseum/KodakMuseum
Kinder plantschen im Meer (2)
Kinder plantschen im Meer (2)Bild: Flickr/NationalMuseum/KodakMuseum

Das Auto gab es anno 1890 seit vier Jahren: 1886 hatte der Deutsche Carl Benz das Patent angemeldet. Kutschen sorgten für schnellen Transport, obwohl London zuerst Hafenstadt war, wie wir sehen.

Ein Hansom Cab [ein Kutschen-Taxi]
Ein Hansom Cab [ein Kutschen-Taxi]Bild: Flickr/NationalMuseum/KodakMuseum
Zwei Mann an Deck eines Schiffes
Zwei Mann an Deck eines SchiffesBild: Flickr/NationalMuseum/KodakMuseum

Und vor allem knipsten die Menschen – wie auch heute – Kurioses. Wie den kleinen Zoo-Elefanten von jenem Kontinent, von dem es damals nicht mal eine akkurate Karte gab: Afrika war erst 1885 auf der Berliner Kongokonferenz unter den Europäern aufgeteilt worden, ohne dass sie genaue Kenntnisse der Topographie hatten.

Fotograf am Strand.
Fotograf am Strand.Bild: Flickr/NationalMuseum/KodakMuseum
Baby-Elefant im Zoo.
Baby-Elefant im Zoo.Bild: Flickr/NationalMuseum/KodakMuseum
Frau reitet einen Esel.
Frau reitet einen Esel.Bild: Flickr/NationalMuseum/KodakMuseum
Frau am Marktstand.
Frau am Marktstand.Bild: Flickr/NationalMuseum/KodakMuseum
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story