Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bist du ein «Pinball Wizard»? Beweise es im grossen Flipper-Quiz!

Badge Quiz

Bild: Shutterstock

Am 14. November finden die Schweizer Flipper-Meisterschaften statt. Zeig deine Flipper-Skillshots schon mal hier im Quiz!



Einst standen die bunten Kästen mit den vielen Lämpchen und den silbernen Kugeln in fast jeder Bar und bevölkerten die Spielsalons gleich im Dutzend. Seit dem Siegeszug der Videospiele und Computergames ist es stiller um die lauten Automaten geworden – aber ausgestorben sind sie mitnichten. 

Schweizer Flippermeisterschaften

Am Samstag finden im Einkaufszentrum Volkiland bei Schwerzenbach die Schweizer Flippermeisterschaften statt. Im Finale der «Swiss Flipper Tour» werden die 26 Etappensieger ab 10 Uhr um den Meistertitel kämpfen. Der Sieger erhält ein Ticket für die Flipper-WM in Pittsburgh im US-Staat Pennsylvania. 

Quiz
1.Aus welchem Spiel ging Flippern ursprünglich hervor?
Flipper
watson
Pachinko
Pachinko
Bagatelle
Bagatelle
Tischkegelspiel
Tischkegelspiel
2.Flipperautomaten waren von den frühen 40er-Jahren bis Mitte der 70er-Jahre in den meisten amerikanischen Grossstädten verboten. Warum?
Flipper USA
Die Bilder auf den Kästen waren zu freizügig.
Die Billard-Lobby hatte das Verbot durchgesetzt.
Flippern galt als Glücksspiel.
3.1947 erfand Harry Mabs die Flipperhebel, die dem Spiel eine neue Dimension verliehen. Wie hiess der erste richtige Flipperautomat?
Flipperkästen
Flipperkästen
Humpty Dumpty
Flipperkästen
Central Park
Flipperkästen
Baffle Ball
4.Welches Modell war am erfolgreichsten?
Flipper
Lethal Weapon
Flipper
Star Wars
Flipper
Addams Family
5.Es gibt nur noch eine überlebende Flipper-Firma. Wie heisst sie?
epa04796616 Stefan Schuelke makes adjustments to a machine before the German Pinball Championships at the Musical-Theater in Bremen, Germany, 13 June 2015.  EPA/INGO WAGNER
EPA/DPA
Bally
Gottlieb
Stern
6.Wie nennt man die Gummibänder, die meistens an den Spielfeldbegrenzungen seitlich der beiden Flipper angebracht sind und die Kugel bei Kontakt zurück ins Spielfeld schlagen?
Flipper Detail
Bumpers
Slingshots
Spinner
7.Flippern beeinflusste in seiner Blütezeit auch die Jugendsprache. Welcher Ausdruck stammt NICHT aus der Flipperwelt?
Jugendsprache Flippern
Shutterstock
Ausflippen
Tilt
Toff
8.1979 lernten die Flipperautomaten das Sprechen. Welches Modell glänzte als erstes mit diesem neuen Feature?
Flipper
Shutterstock
Gorgar Flipper
Gorgar
Medieval Madness Flipper
Medieval Madness
Swords of Fury Flipper
Swords of Fury
9.«Pinball Wizard», ein Song der britischen Band «The Who», ist Teil der Rock-Oper «Tommy». Was ist speziell an Flipper-Zauberer Tommy?
Flipper Tommy The Who Pinball Wizard
Er ist querschnittgelähmt.
Er ist taub, stumm und blind.
Er ist schizophren.
10.Nach Spielende gibt es bei manchen Modellen noch eine Chance: Wenn die letzten beiden Ziffern der Punktezahl mit einer Zufallszahl übereinstimmen, erhält der Spieler ein Gratisspiel. Wie heisst dieses Goodie?
Flipper
watson
Chance
Luck
Match

Abonniere unseren Newsletter

6
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Tscheggsch? 16.11.2015 10:06
    Highlight Highlight Das "Flippermuseum Extraball" in Solothurn hat auch eine grandiose Auswahl an gratis spielbaren Flipperkästen der letzten Jahrzehnte. Einmal im Monat wird zum Zocken gebeten. Interessierte sollen doch mal reinschauen.
  • Toerpe Zwerg 15.11.2015 07:23
    Highlight Highlight Omg. Earthquaker im mikado am central spielen in der mittagspause und den ganzen Nachmittag die Schule schwaenzen nachdem die gefaelschte Legi ....
  • remim 14.11.2015 20:13
    Highlight Highlight Mittlerweile gibt es wieder einen zweiten Flipperhersteller nebst Stern nämlich http://www.jerseyjackpinball.com/
  • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 14.11.2015 19:58
    Highlight Highlight Im http://www.outlane.ch/ in Altstetten kann man viele Flipper spielen, die hier vorgestellt wurden.
  • rundumeli 14.11.2015 12:21
    Highlight Highlight Vielleicht noch interessant der Hinweis auf die app "pinball arcade", wo die meisten der hier vorgestellten Flipper in einer verblüffend realistischen Simulation angespielt werden können.
    • Daniel Huber 14.11.2015 13:26
      Highlight Highlight Danke für den Hinweis!

Wie viele Figuren kennst du noch aus 30 Jahren «Simpsons»? Beweise dich im Quiz

Die Simpsons feiern heute ihren 30. Geburtstag. Wir feiern mit – wie würde das besser gehen als mit einem Quiz!? Beweise, dass du (fast) keine Folge verpasst hast.

In dieser wunderschönen Collage haben wir 30 Figuren aus der Kultsendung verpackt. Kannst du sie alle noch beim Namen nennen? Viel Erfolg beim Geburtstags-Quiz!

Artikel lesen
Link zum Artikel