Wissen
Schweiz

Moderna entwickelt ebenfalls einen Impfstoff gegen RS-Virus

Moderna entwickelt auch einen Impfstoff gegen das RS-Virus

Zwei Monate nach Pfizer kündet nun auch Moderna eine Impfung gegen das für Kinder gefährliche Respiratorische Synzytial-Virus an. Diesmal als mRNA-Impfstoff. Getestet wurde er jedoch erst an Erwachsenen.
18.01.2023, 21:4118.01.2023, 21:52
Sabine Kuster / ch media
Mehr «Wissen»

Die Idee des RSV-Impfstoffes von Pfizer war bestechend: Schwangere Frauen wurden damit geimpft und gaben somit den Schutz gleich an ihre ungeborenen Kinder weiter. Gemäss einer Mitteilung im November, betrug der Schutz in den ersten heiklen drei Lebensmonaten, wo die Atemwege noch besonders eng und anfällig sind, 82 Prozent.

Ein Mitarbeiter des Impfzentrums klebt nach der Impfung ein Pflaster auf den Arm einer Frau, im Walk-In Impfzentrum auf dem BEA-Expo-Gelaende, am Dienstag, 21. Dezember 2021, in Bern. (KEYSTONE/Peter  ...
Auch vor RS-Viren wird man sich künftig schützen können. Im Fokus stehen dabei vor allem schwangere Frauen.Bild: keystone

Nun hat Moderna ebenfalls einen Impfstoff ankündigt: Am Mittwoch gab das Unternehmen bekannt, dass seine Impfung gegen das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) in einer Phase-3-Studie mit 37’000 Erwachsenen getestet worden sei und einen Schutz von 83.7 Prozent erreicht habe. Anders als der Proteinimpfstoff von Pfizer ist jener von Moderna ein mRNA-Impfstoff mit denselben Lipidnanopartikeln, die ihr Coronaimpfstoff enthält.

Der Impfstoff wurde an über 60-jährigen Personen getestet. Eine Zielgruppe sind auch die Kinder: So schreibt Moderna, es sei auch eine Phase-1-Studie mit Kindern am Laufen. Da eine Infektion mit RSV aber besonders in den ersten drei Lebensmonaten gefährlich ist, müssten Neugeborene geimpft werden – die ersten Impfungen erfolgen aber in der Regel erst mit zwei Monaten. Vielversprechender ist deshalb die Zulassung eines Impfstoffes für Schwangere, wie dies Pfizer vorhat.

Ebenfalls im Köcher hat Moderna eine Doppel- und eine Tripelimpfung bestehend aus Wirkstoffen gegen Grippe und RSV sowie Grippe, RSV und Sars-CoV-2. Diese Studien befinden sich noch in der Phase 1. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So breiten sich Viren beim Tragen von zwei Masken aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zwiebel
18.01.2023 22:52registriert März 2020
Super, hoffe es gelingt! Ich wünschte das hätte es schon im Sommer gegeben, ich war im Herbst mit unserer damals vier Wochen alten Tochter eine Woche im Spital. Diese Angst und Unsicherheit wünsche ich niemandem!
8117
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nocciolo
19.01.2023 06:49registriert November 2014
Endlich RSV ist übel und für Kinder weltweit eine der tödlichsten Krankheiten.
243
Melden
Zum Kommentar
39
Polizei verhaftet mutmassliche Telefonbetrüger, weil ein Rentner die Betrüger durchschaute

Die Zürcher Stadtpolizei hat Ende April mehrere Personen im Zusammenhang mit Telefonbetrugsdelikten verhaftet. Zudem wurde rund eine halbe Million Franken Bargeld sichergestellt.

Zur Story